Methode: Unterrichtsvorhaben zum integrierten Grammatikunterricht - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Argumentieren, Begründungssatz, Deutsch, Grammatik, Kausalsatz, Unterrichtsbesuch Unterrichtsvorhaben zum Thema Argumentieren in der Klasse 6 zum Thema "Tiere im Zoo". Die geplante Unterrichtseinheit, inklusive Material, umfasst einen grammatischen Exkurs zum Thema Kausalsätze
Methode: auch für Distanzunterricht geeignet, Powerpoint-Präsentationen, Erarbeitung mit dem Buch (Deutschbuch-Cornelsen- Ausgabe Bayern) Epische Kleinformen: Sage, Märchen, Fabeln, Einheit zur Einführung von Märchen (Volksmärchen, Märchen aus aller Welt)
Fablen, Schreibkonferenz Lehrprobe „Fabelhaft! Wir überarbeiten unsere eigenen Fabeln!” - Kriteriengeleitete Überprüfung vorab verfasster Fabeln und Formulierung von Verbesserungsvorschläge mithilfe der Schreibkonferenz
Arbeitszeit: 45 min , Debatte, Samstagsunterricht Lehrprobe Die SuS sollen Argumente miteinander in einen sinnvollen Bezug setzen können, indem sie Argumente und Gegenargumente einander zuordnen. Darüber hinaus vertiefen und üben sie Gesprächstechniken und -regeln.
Deutsch, Förderschule, Schriftsprache erwerben Im Buchstabendschungel sind haben die Tiere ihre Anfangsbuchstaben bei einem Sturm verloren. Wir helfen dem Affen und dem Papagei, sie den Tieren zurückzugeben!
Freunschaft, Glück, Jugendbuch, Lektüre, Tagebucheintrag, Tieferschatten Lehrprobe Inhaltliche Erarbeitung des ersten Aufeinandertreffens der beiden Protagonisten
gespenstergeschichten, Überarbeitung Lehrprobe Die SuS wenden elementare Methoden der Textüberarbeitung an, indem sie erste Erfahrungen mit der Methode der Schreibkonferenz machen und
1 Verbesserungsvorschläge am Korrekturrand tätigen .
Arbeitszeit: 90 min , 5. Klasse, coronakonform, Deutsch, Wegbeschreibung Hierbei handelt es sich um eine Unterrichtseinheit zum Thema Wegbeschreibung (90 min), die ich im Rahmen meines EPGs im Referendariat durchgeführt habe. Das Material enthält den Stundenverlaufsplan, die Arbeitsblätter und die PPP.
Methode: Inszenierung eines Puppenspiels - Arbeitszeit: 45 min , Lügengeschichte, Stabpuppenspiel, szenisches Spiel, Till Eulenspiegel, UPP Lehrprobe „Wer spielt wem etwas vor?“
Inszenierung eines Puppenspiels zur Erschließung der Lügengeschichte „Wie Till Eulen-spiegel in Nürnberg umsonst aß“
Arbeitszeit: 45 min , Fabeln Lehrprobe Einem die Fuchsfedern streichen – eine vergleichende Untersuchung der beiden Fabelfassungen „Vom Raben und Fuchs“ von Martin Luther und „Der Rabe und der Fuchs“ von Gotthold Ephraim Lessing
Methode: Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 15 min , Gemeinsamkeiten, Rico Oskar und die Tieferschatten Lehrprobe Unterschiede zwischen Rico und Oskar zur Sammlung von Kenntnissen über die Romanfiguren
--> Die Schülerinnen und Schüler können Unterschiede zwischen Rico und Oskar beschreiben.