Methode: kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Fantasiegeschichte, Fantasiereise, Kreatives Schreiben, Spannungsaufbau am Höhepunkt Lehrprobe Die SuS planen die Fortsetzung einer Fantasiegeschichte zur Nachtwanderung im Wald nach einer kurzen Fantasiereise. Anschließend beginnen sie, die Geschichte zu schreiben.
Methode: Examensprüfung, Note: 1.0 - Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Examen, Fabeln, Konfliktsituation, produktionsorientiert, Streitgespräch, UPP Lehrprobe Es handelt sich um eine Examenslehrprobe zu der Unterrichtsreihe "Tiere handeln wie Menschen – Fabeln verstehen und verfassen", bei der die Schülerinnen und Schüler ausgehend von einer Bildfolge die Konfliktsituation der Fabel verfassen sollten.
Methode: integrierter Grammatikunterricht, kreativ - Arbeitszeit: 45 min , Attrribute, Grammatikunterricht, Satzglieder Lehrprobe sehr gut bewertete Lehrprobe komplett mit Material und Reihenplanung zu Satz(teil)gliedern in Verbindung mit kniffligen Detektivgeschichten (6. Klasse)
Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Teilbarkeitsregeln Lehrprobe Die SuS sollen eine Bildergeschichte selbst verfassen und hierfür die ihnen bereits bekannten Kriterien verwenden.
Methode: Fishbowl-Diskussion Homeschooling vs. Präsenzunterricht , Fishbowl Homeschooling Präsenzunterricht Lehrprobe Fishbowl-Diskussion mit zuvor erarbeiteten Argumenten hinsichtlich der Frage, ob digitales Homeschooling den Präsenzunterricht in der Schule ersetzen kann.
Methode: Ein Negativbeispiel dient als Einstieg - anschließend werden die in der vorherigen Stunde geschriebenen Erzählungen mithilfe einer Schreibkonferenz kriteriengeleitet überprüft. , Erzählung Schreibkonferenz Lehrprobe
Methode: Leseheft - Arbeitszeit: 45 min Textverständnis, Leseheft, Lesekompetenz, Leseverstehen Es handelt sich um eine Detektivgeschichte. Durch das Leseheft kann schrittweise das Verbrechen aufgeklärt werden.
Arbeitszeit: 60 min , Fabeln Lehrprobe Erarbeitung formaler
und inhaltlicher Schwerpunkte von Fabeln anhand textanalytischer, produktions- und handlungsorientierter Verfahren unter besonderer Berücksichtigung der kritischen
Auseinandersetzung mit menschlichen Verhaltensweisen
Fabeln, Grille und Ameise Lehrprobe Die SuS erschließen die Fabel „Die Grille und die Ameise“ von Jean de La Fontaine und erkennen, dass diese verschiedene Deutungsmöglichkeiten eröffnet.
Checkliste, Elfchen, Gedichte, Lerntempoduett, Lyrik, Unterrichtsentwurf Lehrprobe SuS verfassen eigenständig Elchen unter Berücksichtigung des Wortfeldes Wetter und überarbeiten es mithilfe eines Rückmeldebogens (Lerntempoduett).