Diskussion, Gruppenarbeit, Lehrprobe, Pro Contra, Zeitung vs. Internet Lehrprobe Hier diskutieren die SuS die Bedeutung der Tageszeitung in der heutigen Zeit durch Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten in Gruppenarbeit
Das Herz eines Boxers, Gefühlslage, Tagebucheintrag Lehrprobe Ich bin stolz auf dich - Die Gefühlslage von Jojo in Lutz Hübners Drama "Das Herz eines Boxers" am Ende der vierten Szene in einem Tagebucheintrag zusammenfassen.
Methode: Arbeiten mit Checklisten , Aufbau, Bewerbung, Bewerbungsschreiben Lehrprobe Die Schüler/innen sollen anhand einer Stellenanzeige ein adressatengerechtes Bewerbungsanschreiben verfassen und sich anschließend mithilfe einer Checkliste konstruktives Feedback geben.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentieren, Diskutieren, Handynutzung Lehrprobe Erweiterung der eigenen Wissensbestände über Vor- und Nachteile der Handynutzung auf Klassenfahrten und Lösen der Streitfrage durch das Herausarbeiten und Gewichten von Pro- und Kontraargumenten
Arbeitszeit: 45 min , Maiks Entwicklung, Maiks Selbstbewusstsein, Problematisierung der Abgeschlossenheit der Entwicklung, Tschick Lehrprobe Annahme in der Klasse: Maik entwickelt sich im Zuge der Reise weiter (im Hinblick auf sein Selbstbewusstsein, seine Einstellung ggü. Menschen, Sexualität etc.)
Problematisierung: Inwiefern entwickelt sich Maik im Hinblick auf sein Selbstbewusstsein?
Arbeitszeit: 45 min , Der Junge auf dem Berg, John Boyne, Roman bewerten Lehrprobe Der UB wurde mit sehr gut bewertet. Nichtsdestotrotz hätte man echte Rezensionen für den Einstieg verwenden können, um den SuS einen natürlicheren Anstoß zu geben, eigene Bewertungen zu schreiben. (z.B. aufhängen im Klassenraum)
analyse, Charakterisierung, Maik Klingenberg, Tschick Charakterisierung Lehrprobe Tschick - Analyse von Maiks Verhalten anhand exemplarischer Textstellen zur Deutung der Figurenentwicklung in verschiedenen Lebensbereichen.
Methode: Unterrichtsmitschau , Liebeslyrik Die Schülerinnen und Schüler erschließen eine neue Form der Liebe – die Liebe auf Distanz – und erkennen durch die Perspektivübernahme des lyrischen Ichs, dass eine Fernbeziehung an innere Grenzen führen und die Frage aufwerfen kann ...
Gesprächsanalyse, Judenbuche, Kreatives Schreiben, Novelle, Unterrichtsbesuch Nach einer Analyse des Gesprächs zwischen Margret und Friedrich Mergel in der Sturmnacht sollen die SuS einen inneren Monolog von Friedrich Mergel verfassen.
Methode: kompetenzorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Falkennovelle Wendepunkt Handlungsverlauf Lehrprobe In dieser Stunde, die optional auch 2 Stunden füllt, lernen die SuS, einen Text zu gliedern/ strukturieren sowie den Wendepunkt der Geschichte als zentralen Angelpunkt der Novelle zu bestimmen.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
4,20 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , AIDA, AIDA-Formel, Deutsch, gymnasium, Unterrichtsentwurf, Werbeanalyse, Werbung Lehrprobe In dieser Lehrprobe haben die SuS das AIDA-Werbewirksamkeitsmodell im Kontext einer regionalen Selter-Werbeanzeige erarbeitet. Die Erarbeitungsphase ist eine arbeitsteilige Gruppenarbeit, um alle SuS zu aktivieren.
Arbeitszeit: 45 min , Ressorts, Zeitung, Zeitungsressorts Die SuS sollen ihr Vorwissen zu Zeitungsressorts reaktivieren und dieses im Rahmen von gruppenteiligen Analysen ausgewählter Tageszeitungen anwenden sowie erweitern. Hierüber lernen die SuS Unterschiede in den thematischen Ausrichtung kennen.