Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , /Users/negar208/Desktop/Dateien/Neues REF/Gymnasium Leichlingen/Englisch/Q1 LK Englisch/Unterrichtsplanung/UB/ub superfinal.pdf Lehrprobe Statue einen ehemaligen Sklaventreibers (Colston) wird vom Sockel gerissen
Arbeitszeit: 45 min , dysfunctional family, Laurie Halse Anderson, Pink, Songanalyse, Speak Lehrprobe Die SuS sollen den Song Family Portrait analysieren und in Beziehung mit der Familie Sordino aus der Lektüre Speak setzen.
Methode: Bus Stop Methode , busstop sprachkompetenz job interview Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz im dialogischen Sprechen indem sie gemeinsam (kritieriengeleitet) ein vorbereitetes Job Interview mit der Bus Stop Methode durchlaufen. Dabei interviewen sie sich gegenseitig und geben sich anschließend Feedback.
Arbeitszeit: 90 min , arranged marriage, Nigeria Die SuS untersuchen anhand des Textes „The Arranger’s of Marriage“ kulturelle Besonderheiten Nigerias in Bezug auf die Ehe
Methode: Schülerzentriertes Unterrichten American Politics, elections Die SuS erarbeiten selbstständig den Ablauf von Präsidentschaftswahlen in den USA und setzen selbstständig eine fiktive Wahlkampagne um.
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Debatte, Diskussion, Feminismus, Fishbowl, fishbowl debate, Gender, Pro-Contra-Debatte, Sprechkompetenz, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Urteilskompetenz Dieser Unterrichtsentwurf erläutert eine Stunde, in der die SuS zur Frage "Do men really rule the world?" Argumente formulieren und an einer Fishbowl teilnehmen.
11, blue planet, E Phase, Englisch, Environment, environmental organizations, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf handelt von einer Doppelstunde, in der zunächst Umweltorganisationen in einem Gruppenpuzzle erschlossen werden. Anschließend entwickeln die S*S ihren eigenen Schulumweltclub anhand der Methode des Gruppenmixverfahrens.
Diskussion, Einführungsphase, Internet of Things, Klasse 11, Revisionsstunde, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Taking on different views - Durchführung eines Rollenspiels zum Thema Internet of Things auf Grundlage des erarbeiteten Sachtextes zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz.
Methode: Debatte zu fast fashion - Arbeitszeit: 45 min , Fast Fashion Lehrprobe Eine Debatte zum Konsum von fast fashion mit Rollenkarten und zwei Kontrastbildern als Einstieg.
Englisch, Lehrprobe, Nigeria, Novel, Wortschatzarbeit Lehrprobe “Scamming, bribing, shooting! - Criminal activities in Lagos, Nigeria’’ -
Eine durch Wortschatzarbeit gestützte Erarbeitung der unterschiedlichen kriminellen Aktivitäten im Roman Every Day is for the Thief von Teju Cole
Methode: Panel Discussion - Arbeitszeit: 45 min , discussion, IKK, Niger Delta, Nigeria, oil, panel discussion, postcolonialism, role play Lehrprobe Die SuS sollen ausgehend von unterschiedlichen Rollen den Einfluss der Ölproduktion in Nigeria auf die Lebenswirklichkeit ihrer Rolle diskutieren und reflektieren, inwieweit eine Entschädigung zu einem Gerechtigkeitsempfinden beitragen könnte.