Methode: task based learning, digitales Lehren und Lernen (mit analoger Alternative) - Arbeitszeit: 90 min , Britishness, Camden Town Oberstufe, digitales Lernen, Identität, instagram, Listening, Onlinepräsenz, Scotland, Tony Singh Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Hybrid Identities mit zentraler Hörverstehensaufgabe (basierend auf Camden Town Oberstufe) sowie der Auswertung von Singhs Onlinepräsenz. Digital gestützt mit analoger Alternative.
Arbeitszeit: 45 min , arranged marriages, Bus-Stop Methode, India, Lerntempoduett, Lesekompetenz Lehrprobe In diesem Entwurf wird durch die Bus-Stop Methode/Lerntempoduett die Lesekompetenz gefördert. Das Thema der Stunde sind arranged marriages in Indien.
Methode: Panneldiscussion Black vs. Blue Lives Matter - Arbeitszeit: 45 min , American Dream, BlackLivesMatter, BLM, Bluelivesmatter, Englischunterricht, english, Racism, UB, USA Lehrprobe
Allyship, Angei Thomas, Protest, The Hate U Give, The hate you give, THUG, White Allyship Lehrprobe Schulung der Lesekompetenz anhand ausgewählter Textstellen die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Protestformen und eines spezifischen Fallbeispiels zum Bedürfnis nach Protest.
Methode: Rollenspiel Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Helon Habila, Nigeria, Oil on Water, ölindustrie Lehrprobe Sehr gut gelungener UB, ggf. Anpassung der Progression in der Erarbeitung. Für die Präsentation lieber Gruppe neu zusammensetzen, dies erhöht die Komplexität. Den SuS die Möglichkeit geben aus der Rolle herauszutreten!
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 55 min , Argumentationswippe, Economy, Globalization, India, New York Times, Superpower Lehrprobe Der Stundenentwurf eines mit gut bis sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuchs
Arbeitszeit: 45 min , Dystopia, Englisch, english, interview, LK, Novel, Schriftliches Interview, Utopia Dystopia, written interview, Young Adult Literature Lehrprobe Lief ganz gut. Nächstes Mal die Interview fragen ggfs.in der vorherigen Stunde vorbereiten zur Vorentlastung, sonst kann zum Schluss Zeitdruck entstehen. Zum Ende einer Reihe über Dystopien angesiedelt.
Arbeitszeit: 90 min , homelessness, Listening Comprehension, Stone Cold Lehrprobe London’s young homeless problem ‘getting worse‘ – Vergleich der Situation obdachloser Jugendlicher inLondon mit den Lebensumständen der Figur Link durch anhand eines authentischen Videos
Einführungsphase, Englisch, Fast Fashion, Globalisation, Globalization, Podiumsdiskussion Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zum Thema Globalization - Fast Fashion, durchgeführt in einer EF
Hip Hop, Hör7Leseverstehen, sweatshops Lehrprobe Die Schüler und Schülerinnen erweitern ihr Wissen über die negativen Auswirkungen der Globalisierung in Form von Ausbeutung der Arbeiterschaft unter widrigen Arbeitsbedingungen indem sie den Text des Rap Liedes „Shadow Business“ von der Gruppe Jedi
Arbeitszeit: 45 min , American Dream, June Sochen, perception of the American Dream, USA Unterrichtsmitschau zur Unterrichtsreihe "The United States of America - Still the Land of Opportunity?"
American Dream, american nightmare, Black Lives Matter, Racial inequality / equality Lehrprobe To what extent has the US achieved racial equality? – Evaluation von Argumenten zu pay gap between ethnicities, successful people of color und police violence im Kontext der Frage von racial (in-)equality in den USA.
Methode: Discussion - Arbeitszeit: 300 min , discussion, going abroad, going places, Multiculturalism Lehrprobe Arbeitsteiliges Material, dass die SuS dazu befähigen soll eigenständig eine Diskussion zu führen
Arbeitszeit: 45 min , discussion, Diskussion, EF, Einführungsphase, Englisch, english, going places, Hörverstehen, Hörverständnis Lehrprobe Leider Ziel verfehlt. Habe mich an den Klausurvorgaben für Hörverstehensaufgaben orientiert, weshalb die Aufgabe zwar als sehr gut bewertet wurde, allerdings nimmt sie einen viel zu geringen Anteil der Stunde selbst ein. Diskussion kann bissiger sein
debate, Dialogisches Sprechen, Englisch, Evaluation, Förderung der Sprechkompetenz, peer feedback, speaking, Sprechen, Sprechkompetenz, UPP, Video Games Lehrprobe Entwurf zur Unterichtspraktischen Prüfung im Fach Englisch