Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , crossing borders, mediation, Stereotypes Lehrprobe In der sehr gut bewerteten Lehrprobe haben sich die Schüler mit Vorurteilen der Deutschen auseinandergesetzt, indem sie Texte ins Englische vermittelt haben & sich im Sinne eines Gruppenpuzzle die Ergebnisse ausgetauscht & kritisch reflektiert haben.
Fortschritt, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Urteilsbildung Die SuS erkennen, dass der technische Fortschritt durch die Industrialisierung unterschiedlich beurteilt wurde und bewerten differenziert den technischen Fortschritt. (Selbstkompetenz)
Arbeitszeit: 45 min , Swerve, Swerve Australia Das Thema der Stunde ist Swerve, nach einem Roman von Philip Gwynne. Während des Unterrichts möchte ich den Schüler*innen zwei Lesestrategien vorstellen (Skimming und Scanning). Diese sollten die Lernende idealerweise beim Textverständnis einsetzen.
Methode: Erstellen einer Mindmap auf Padlet; Lesevertehen; kollaboratives Arbeiten; digitale Tools, California Dreaming; Dreamland; Dreams , California, Digitale Medien, Digitalisierung, Gold Rush, Hippies, Lesen, Leseverstehen, Medienkompetenz, Mindmap, Mindmap erstellen, Padlet, silicon valley, Teenage Dreams and Nightmares, Text- und Medienkompetenz Lehrprobe Kollaboratives Erstellen einer Mindmap zum Thema California Dreamland mit Hilfe einer digitalen Platform (Padlet); Förderung der Lese- und Präsentationskompetenzen; Förderung der digitalen Medienkompetenz;
Methode: Peer Feedback - Arbeitszeit: 45 min , feedback, Generation Y, Inhaltsangabe, peer feedback, schreibkompetenz, Summary Lehrprobe Die Schüler*innen geben sich in Partnerarbeit kriteriengeleitetes Feedback auf selbstgeschriebene Inhaltsangaben. Das Thema der Unterrichtseinheit war "Generation Y".
Methode: Gruppenarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , climate change, Englischunterricht, Environment, environmental footprint, Gruppenarbeit, Sustainability Lehrprobe UB in Englisch (Schwerpunkt EBB) im Rahmen des Themas "environment" einer 9. Klasse. Die Lernenden intensivierten unterschiedliche Schwerpunkte, um Vorsätze für umweltfreundliches und nachhaltiges Handeln fassen zu können.
Methode: 4 corners; milling around - Arbeitszeit: 90 min , aid organisation, Hilfsorganisation, relief organisation Lehrprobe Die SuS lernen große Hilfsorganisationen kennen. Hierunter lernen sie verschiedene Arten des Hilfegebens an. Sie lernen am Ende der Stunde auch, wie man seine Hilfsorgansiation gut verkauft/präsentiert anhand eines Slogans.
Methode: Stellungnahme/Bewertung - Arbeitszeit: 90 min , Begründete Stellungnahme, Bewertung, Englisch, Kevin Brooks, Martyn Pig, Novel, review, Teenage Dreams and Nightmares Lehrprobe Eine abachließende Bewertung des Romans Martyn Pig anhand von Kriterien, die in Gruppen erarbeitet werden, um darauf aufbauend eine begründete Stellungnahme abugeben. Zudem bekommen die SuS eine Checkliste zum Schreiben eines Reviews.
Methode: Gruppenarbeit , EF Leseverstehen, Identity, Jonas, Literarische Textanalyse, Memory, Text analysis, The Giver Lehrprobe Die SuS untersuchen anhand von Auszügen aus dem Roman "The Giver" die Reaktionen des Protagonisten Jonas auf verschiedene Erinnerungen und ihre Auswirkungen auf seine Persönlichkeit.
Arbeitszeit: 60 min , Digital Media, Hörsehverstehen, Kreatives Schreiben, Poetry Slam, Social Media eigenaständiges Herausarbeiten der Hauptaussage und sprachlicher Details des Videos „Look up“ von Gary Turk, dabei kritisches Auseinandersetzen mit Social Media und verfassen einer eigenen Strophe.
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min , Englisch, Fridays for Future, Lehrprobe, Saturdays for Future, Talkshow Lehrprobe Sind "Saturdays for Future" eine wirkliche Alternative zur "Fridays for Future"?
Die SuS erarbeiten das Thema in einer Talkshow und lernen, Argumente zu Finden, zu Gewichten und zu Präsentieren.