Die Stille nach Nina Simone Tor Fretheims Jugendroman bietet sich für fächerübergreifendes Unterrichten geradezu an.
Und es sind nicht nur die klassischen Werte vermittelnden Fächer wie Ethik und Religion,
die sich mit der Lektüre und deren Analyse verbinden lassen.
Methode: Gruppenpuzzel , Aldous Huxley, Brave New World, Cloning, Englisch, Gruppenpuzzle, Lehrprobe Lehrprobe Getting into the novel-Die Stunde beschäftigt sich mit dem zweiten Kapitel des Romans Barve New World von Aldous Huxley. In der Stunde geht es darum drei der wichtigsten Prozesse in Bezug auf die "Herstellung von Menschen" der Neuen Welt zu verstehen
Methode: Hot Seat Methode - Arbeitszeit: 45 min , hot seat, How I Live Now, Meg Rohstoff, Roman, Teenage Dreams and Nightmares Lehrprobe Unterrichtsbesuch: A hot seat interview with Daisy – the protagonist’s development in “How I Live Now“ by Meg Rosoff
Methode: Freeze Frame - Arbeitszeit: 45 min , Family conflicts, Short Story, „Family Conflicts“ – Erarbeitung der vielschichtigen Problematik von Beziehungen zwischen Eltern und Lehrprobe „Family Conflicts“ – Erarbeitung der vielschichtigen
Problematik von Beziehungen zwischen Eltern und
Heranwachsenden anhand
Arbeitszeit: 45 min , Australia, School of Air Lehrprobe Die SuS sollen Informationen zur School of Air lesen, Fragen beantworten und abschießend vor- sowie Nachteile herausarbeiten
Methode: How to write a diary entry - Arbeitszeit: 90 min , About a boy, chapter 31, chapter 32, diary entry Lehrprobe Verfassen eines diary entries zu den Kapiteln 31+32 von Nick Hornby's "About a Boy"
Englisch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
22 KB
Dialogisches Sprechen, soap opera Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erstellen in Partnerarbeit Dialoge zu einer Filmszene und präsentieren diese vor der Klasse. Auf beliebige Serien und Szenen übertragbar, kann so aktualisiert werden.
Fast Fashion, rhetorical devices, use of language Lehrprobe Der Fokus des Unterrichtsbesuches lag auf der Analyse der sprachlichen Gestaltung des Artikels. Mit einer 2 bewertet, allerdings wurde die geringe Verbindung von Inhalt und Sprache kritisiert.
Methode: Medien UB - Nutzung digitaler Medien seitens der SuS - Arbeitszeit: 45 min , China and Germany, Globalization, interdependencies, Smartphones Lehrprobe Mit "gut" bewerteter Medien-UB:
Die SuS bearbeiten eine interaktive Onlinegrafik, um Informationen über die Herstellung eines Smartphones zu beschaffen, verarbeiten diese im AFB III. Thema der Reihe: Living in a Global Village.
Methode: Induktiv - Arbeitszeit: 45 min , induktiv, induktive Erarbeitung, Induktive Grammatik Plural, Induktives Vorgehen, Plural, Plural der Substantive, Russische Substantive, Substantive im Plural Lehrprobe In dieser Stunde wird das durchgehende Thema „Substantive: Nominativ Plural“ erarbeitet und als inhaltlicher Bezugspunkt im Lehrwerk dient die Einheit „В городе"
Arbeitszeit: 90 min , Global challenges, Hörsehverstehen, Plastik, Stilmittel, Textverständnis Lehrprobe Im Rahmen der UE Global Challenges gehaltene Stunde zu dem Plastikmüllproblem. Zunächst Erarbeitung: Was kann mit unserem Plastikmüll passieren? Und weiter Erarbeitung: Mit welchen stylistischen Mitteln überzeugt Rebekka Hosking von dem Problem?
Arbeitszeit: 45 min Past Perfect, Past Progressive, Past Simple, Tenses, Will - Future, Verb Tenses Lehrprobe Wiederholung der letzten Monate und Überblick über wichtige Grammatik mit dem Ziel eines Lernskript für den bevorstehenden Quali