James Rizzi, Kreatives Arbeiten, Mimik Lehrprobe Ausgelegt für eine 6. Klasse im Fach Kunst (Real-/ und Hauptschule). Thema: kreativer Umgang mit abstrahierten Mimiken am Beispiel der James Rizzi Häuser
Methode: Zeichnerisches Erproben der vorgegebenen Materialien Bleistift und Zeichenkohle hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Wirkungen anhand zweier Fellzeichnungen eines Hasen. , Bleistift, Grafik, Kohle Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Kunst in einer 5. Klasse zum Thema Grafik.
Pantomime Darstellung Beziehungssituation Standbildarbeit Mimik Gestik künstlerischer Ausdruck Lehrprobe Das bin ich und das gehört zu mir! – Darstellung einer Beziehungssituation durch Standbildarbeit zu selbst gewählten Kontexten unter besonderer Berücksichtigung der Erkennungsmerkmale Mimik und Gestik zur Erweiterung des künstlerischen Ausdrucks
Moderne Kunst, 6. Klasse, Kunstunterricht, Namensschilder, Zentangle Die Schüler gestalten Namensschilder angelehnt an Zentnagle. Die SuS brauchen dafür mindestens 2 Doppelstunden. Kann auch in einer 7. Klasse durchgeführt werden.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Licht, Licht und Schatten, Schatten, Schattenbildung, Schattieren, Würfel Die Schüler vertiefen das Zeichnen von dreidimensionalen Objekten.
Station 1: Lichteinfall am gebastelten Würfen erfahren
Station 2: zeichnen eines Würfels mit Schatten
Station 3: eichnen des Schatten bei verändertem Lichteinfallwinkel
Arbeitszeit: 67 min , Collage, Farbenlehre, Kalt-Warm-Kontrast, Kunst Lehrprobe „Heiße Wüsten, kalte Gletscher“ - Die Collage eines Landschaftsbildes in Einzelarbeit anhand rötlicher und bläulicher Gestaltungsmaterialien zur Beurteilung derer Wirkungen im Hinblick auf die Erarbeitung des Kalt-Warm-Kontrastes.
Bewertung, Fotografie, Inszenierung Lehrprobe "Ich als Kunstwerk" - die fotografischen Inszenierungen evaluieren: vergleichende Betrachtung und gegenseitige Bewertung der Schülerergebnisse
Methode: Imagination, rezeptive Kompetenzen, Bilderschließung, Assoziationen - Arbeitszeit: 60 min , Decalcomanie, Imagination, Max Ernst, Zufallstechniken Lehrprobe Staatsprüfung zum Thema "Décalcomanie" am Beispiel eines Werkes von Max Ernst. Der Fokus liegt auf rezeptiven Kompetenzen und der Förderung von Imagination mit Hilfe von Assoziationen
Methode: Rätselhafte ägyptische Malereien? Der alt-ägyptische Familienausflug als lebesweltbezogene Annäherung an ägyptische Gestaltungsprinzipien. , Ton, Ägypten Lehrprobe Rätselhafte ägyptische Malereien? Der alt-ägyptische Familienausflug als lebesweltbezogene Annäherung an ägyptische Gestaltungsprinzipien. Einführung in die Ägyptische Lebenswelt mittels GA.
Arbeitszeit: 45 min , Farbe / Farbmischung Lehrprobe Die SuS lernen die Aufhellung und Abdunklung bzw. Trübung eines Farbtons durch das Zumischen von Deckweiß und Schwarz