Brückenbau aus Papier Lehrprobe Die Kinder bauen Brücken aus Papier und zeichnen ihre erbauten Werke auf ein Forscherblatt. Danach werden die Brückenbestandteile identifiziert und beschriftet.
Methode: kooperatives Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , kooperative Gruppenarbeit, Mülltrennung Lehrprobe Die SuS ordnen unter Verwendung der Fachbegriffe „Biotonne“, „Gelber Sack“ und „Papiertonne“ Abfall den verschiedenen Behältern zu und erstellen in Gruppenarbeit Plakate zur Trennung der Abfälle.
Sinne, Stationenlernen „Wir erforschen unsere Sinne“ – Eine handlungsorientierte und forschend entdeckende Auseinandersetzung mit dem naturwissenschaftlichen Thema Sinne.
frühling, Sinnesorgane Indem die SuS Versuche an Stationen bezüglich der Aufgaben und Leistun-gen ihrer eigenen Sinne durchführen, über ihre Beobachtungen reflektieren und ihre Sinne auf vielfältige Weise erkunden, erweitern sie ihr naturwissenschaftliches Bewusstsein ...
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min , Jahreszeit Herbst, Kleiner Unterrichtsentwurf, Quadrama Die SuS erarbeiten sich in Einzelarbeit die Besonderheiten der Jahreszeit Herbst mit Hilfe einer Lerntheke. Fertiges Produkt soll ein Quadram sein. Diese Stunde zeigt die Einführung zum Thema Herbst.
Entstehung der Jahreszeiten, Grundschule, Jahreszeiten, jahrgangsgemischt, Quadrama, Sachunterricht Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe. Die Stunde steht dabei fast am Ende der Unterrichtseinheit.
Methode: Partnerarbeit, Bauen - Arbeitszeit: 45 min , Bauen, Gleiten und Fallen, Luft Lehrprobe Unterrichtsbesuch in der Reihe "Luft" Eigenschaften und Merkmale. Die SuS bauen ein Flugobjekt, welches eine Playmobilfigur möglichst zu Boden gleiten lässt. Direkter Vergleich in Reflexion mit fallender Figur.
OBST GEMÜSE Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zur handelnden Auseinandersetzung mit den Nahrungsmittelgruppen Obst und Gemüse mit dem Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die charakteristischen Eigenschaften von Obst und Gemüse sowie deren Aufbau erwe
Wildbienen Bienenhotel Die Schüler*innen bauen Wildbienennisthilfen wirkungsvoll und pflanzen im Hinblick auf die Ganzheitlichkeit Kräuter an und stellen Tränken für die Wildbienen her.
Experimentieren, Luft Luftwiderstand - Luft „bremst“
Die Schüler und Schülerinnen sollen selbstständig entdecken und erfahren, dass Luft einen Widerstand bietet, indem sie Vermutungen anstellen, Versuche durchführen, beobachten, konstruieren, experimentieren und auswerten
Ernährung, Gesundheit, Nahrungsmittel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Einteilung in gesunde und ungesunde Nahrungsmitteln vornehmen, indem sie Bilder von verschiedenen Nahrungsmitteln einer Tabelle zuordnen.