Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
68 KB

Methode: Informationsentnahme aus Texten
, Plebejer, Patrizier, Ständekämpfe
Zu bearbeiten mit jedem gängigen Schulbuchtext über die ständekämpfe. (hier: geschichte und Geschehen)
, Plebejer, Patrizier, Ständekämpfe
Zu bearbeiten mit jedem gängigen Schulbuchtext über die ständekämpfe. (hier: geschichte und Geschehen)
Geschichte Kl. 8, Realschule, Hessen
4,48 MB

1622, Der Dreißigjährige Krieg, Dreißigjähriger Krieg, Krieg, Mystery
Lehrprobe Der Dreißigjährige Krieg traf Hessen besonders hart. Anhand des Stadtbrands von Oberursel 1622 erforschen Schülerinnen und Schüler Ursachen, Folgen und Verantwortliche. Mit Mystery-Methode, Quellen und regionalem Bezug wird Geschichte greifbar.
Lehrprobe Der Dreißigjährige Krieg traf Hessen besonders hart. Anhand des Stadtbrands von Oberursel 1622 erforschen Schülerinnen und Schüler Ursachen, Folgen und Verantwortliche. Mit Mystery-Methode, Quellen und regionalem Bezug wird Geschichte greifbar.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,45 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Generalstände, Rollenspiel, Unterrichtsbesuch
Sehr gut bis gut bewerteter UB zu den Generalständen. Durchführung lief top, auch zeitlich angemessen.
, Französische Revolution, Generalstände, Rollenspiel, Unterrichtsbesuch
Sehr gut bis gut bewerteter UB zu den Generalständen. Durchführung lief top, auch zeitlich angemessen.
Geschichte Kl. 7, Realschule, Hessen
4,60 MB

Christoph Kolumbus, Entdeckung Amerikas, Geschichte, Kolumbus, Ureinwohner
Lehrprobe Die Stunde beinhaltet das Aufeinandertreffen zwischen Kolumbus und den Ureinwohnern. Der Fokus liegt dabei auf dem Austausch und den Gedanken beider Perspektiven
Lehrprobe Die Stunde beinhaltet das Aufeinandertreffen zwischen Kolumbus und den Ureinwohnern. Der Fokus liegt dabei auf dem Austausch und den Gedanken beider Perspektiven
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,15 MB

Bordbucheintrag, Christoph Kolumbus, Quellenarbeit, Quellenmaterial
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
324 KB

Erster Weltkrieg, Quellenarbeit zum 1. WK, Verlauf des 1.WK, Verschiedene Perspektiven
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,08 MB

Bestimmungen, Versailler Vertrag, Vertragsinhalte
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
73 KB

Clemenceau, Gerechter Vertrag, Scheidemann, Versailler, Versailler Vertrag
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
396 KB

Christoph Kolumbus, Feiern, Kolumbustag
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,82 MB

Methode: Urteilsbildung Herero - Arbeitszeit: 45 min
, Völkermord Herero Urteilsbildung
Lehrprobe Urteilsbildung Quellenanalyse Vorgehen des Völkermords an den Herero
, Völkermord Herero Urteilsbildung
Lehrprobe Urteilsbildung Quellenanalyse Vorgehen des Völkermords an den Herero
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte gesucht (Voll- oder Teilzeit)
Mindeltal-Gymnasium 89343 Jettingen-Scheppach
Gymnasium
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
58 KB

Arbeitszeit: 20 min
Absolutismus, Ludwig XIV, Stehendes Heer, Absolutismus Frankreich, Ludwig XVI., Machtverständnis
Diese Stegreifaufgabe umfasst Grundwissen, eine kurze Quellenarbeit, eine Reproduktionsaufgabe und eine kurze Beurteilungsaufgabe. Sie ist angelehnt an den Stil von Instagram.
Absolutismus, Ludwig XIV, Stehendes Heer, Absolutismus Frankreich, Ludwig XVI., Machtverständnis
Diese Stegreifaufgabe umfasst Grundwissen, eine kurze Quellenarbeit, eine Reproduktionsaufgabe und eine kurze Beurteilungsaufgabe. Sie ist angelehnt an den Stil von Instagram.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,02 MB

Fenster zur Welt, Ibn Jubayr, Kreuzfahrerstaaten, Methodenkompetenz, Mittelalter
Anhand des Reiseberichts des muslimischen Pilger Ibn Jubayr (Dschubair) wird den SuS die Thematik der methodischen Textquellenanalyse näher gebracht. Die Präsentation wurde mit Canva erstellt. Ausgeblendete Folien wurden als Einstieg verwendet
Anhand des Reiseberichts des muslimischen Pilger Ibn Jubayr (Dschubair) wird den SuS die Thematik der methodischen Textquellenanalyse näher gebracht. Die Präsentation wurde mit Canva erstellt. Ausgeblendete Folien wurden als Einstieg verwendet
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
199 KB

Fenster zur Welt, Ibn Dschubair, Ibn Jubayr, Juden, Christen und Muslime, Kreuzfahrerstaaten, Methodenkompetenz, Mittelalter, Pilgerreise, Reiseberichte
Anhand des Reiseberichts des muslimischen Pilger Ibn Jubayr (Dschubair) wird den SuS die Thematik der methodischen Textquellenanalyse näher gebracht. Der Plan war in der Umsetzung sehr straff und sollte zeitlich gut durchdacht sein
Anhand des Reiseberichts des muslimischen Pilger Ibn Jubayr (Dschubair) wird den SuS die Thematik der methodischen Textquellenanalyse näher gebracht. Der Plan war in der Umsetzung sehr straff und sollte zeitlich gut durchdacht sein
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
51 KB

Arbeitszeit: 20 min
Absolutismus, Der König braucht Geld, Merkantilismus, Ludwig XIV
Es handelt sich um eine Stegreifaufgabe, die sich rund um das Thema Ludwig XIV. und die Wirtschaftsform des Merkantilismus dreht.
Absolutismus, Der König braucht Geld, Merkantilismus, Ludwig XIV
Es handelt sich um eine Stegreifaufgabe, die sich rund um das Thema Ludwig XIV. und die Wirtschaftsform des Merkantilismus dreht.
Geschichte Kl. 7, Realschule, Thüringen
10 KB

Arbeitsblatt, Leben im Mittelalter, Lehnswesen, Leibeigenschaft und Grundherrschaft, Mittelalter, Ständegesellschaft, Wiederholung
AB zum Video "Leben im Mittelalter I" von wissen2go - besonderer Augenmerk liegt auf den Themen Ständegesellschaft, Lehnswesen und Leibeigenschaft. Das Arbeitsblatt ist als Wiederholung konzipiert.
AB zum Video "Leben im Mittelalter I" von wissen2go - besonderer Augenmerk liegt auf den Themen Ständegesellschaft, Lehnswesen und Leibeigenschaft. Das Arbeitsblatt ist als Wiederholung konzipiert.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Englisch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
197 KB

Columbus, Columbustag, kritisch, Trump
Ein Einführungstext und zwei Meinungsbilder zum Columbustag.
Ein Einführungstext und zwei Meinungsbilder zum Columbustag.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB

Französische Revolution
schriftliche Leistungsüberprüfung für eine 8.Klasse im Gesellschaftsunterricht zu dem Thema Französische Revolution
schriftliche Leistungsüberprüfung für eine 8.Klasse im Gesellschaftsunterricht zu dem Thema Französische Revolution
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB

Bauernproteste
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen
5,06 MB

Arbeitszeit: 80 min
, Bismarcks Außenpolitik, Bismarcks Innenpolitik, Deutsches Kaiserreich, Karikaturanalyse, Otto von Bismarck
- Karikaturanalyse - Politik und Gesellschaft des Kaiserreichs
, Bismarcks Außenpolitik, Bismarcks Innenpolitik, Deutsches Kaiserreich, Karikaturanalyse, Otto von Bismarck
- Karikaturanalyse - Politik und Gesellschaft des Kaiserreichs
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,78 MB

Mystery zur mittelalterlichen Marktordnung
Lehrprobe Es ist Markttag! – Inwiefern sorgte die Marktordnung für das Funktionieren des städtischen Lebens im Mittelalter?
Lehrprobe Es ist Markttag! – Inwiefern sorgte die Marktordnung für das Funktionieren des städtischen Lebens im Mittelalter?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
4246 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- weiter »