Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,59 MB

Chatsprache
Lehrprobe Unterrichtswurf zur Differenzierung von der Angemessenheit verschiedener Sprachvarietäten in unterschiedlichen Kontexten. Unterrichtsentwurf, Material sowie Skript.
Lehrprobe Unterrichtswurf zur Differenzierung von der Angemessenheit verschiedener Sprachvarietäten in unterschiedlichen Kontexten. Unterrichtsentwurf, Material sowie Skript.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB

Methode: Selbstreflexion/Peer-Feedback
, Ferienbericht, Kreatives Schreiben, peer feedback, Peer-Feedback, Rückmeldebogen
, Ferienbericht, Kreatives Schreiben, peer feedback, Peer-Feedback, Rückmeldebogen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Love Simon, Romananalyse, Romanauszug
Die SuS müssen einen Romanausschnitt angeleitet analysieren. Schwerpunkte sind die Untersuchung der Figuren und das Erzählsystem.
, Love Simon, Romananalyse, Romanauszug
Die SuS müssen einen Romanausschnitt angeleitet analysieren. Schwerpunkte sind die Untersuchung der Figuren und das Erzählsystem.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
77 KB

Journalismus, Medien, Projekt, Tageszeitung, Titelseite
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB

Journalismus, Medien, Projekt, Tageszeitung, Titelseite
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB

Journalismus, Medien, Projekt, Tageszeitung, Titelseite
Dieses Projekt führt Schüler:innen in den Journalismus ein: In Partnerarbeit gestalten sie die Titelseite einer fiktiven Schülerzeitung und durchlaufen alle Schritte einer Redaktion von der Themenfindung über Recherche bis zur Präsentation.
Dieses Projekt führt Schüler:innen in den Journalismus ein: In Partnerarbeit gestalten sie die Titelseite einer fiktiven Schülerzeitung und durchlaufen alle Schritte einer Redaktion von der Themenfindung über Recherche bis zur Präsentation.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB

Medien, Projektarbeit, Tageszeitung
Dieses Projekt führt Schüler:innen in den Journalismus ein: In Partnerarbeit gestalten sie die Titelseite einer fiktiven Schülerzeitung und durchlaufen alle Schritte einer Redaktion von der Themenfindung über Recherche bis zur Präsentation.
Dieses Projekt führt Schüler:innen in den Journalismus ein: In Partnerarbeit gestalten sie die Titelseite einer fiktiven Schülerzeitung und durchlaufen alle Schritte einer Redaktion von der Themenfindung über Recherche bis zur Präsentation.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB

Großstadtlyrik
Klassenarbeit + ausführlicher EWH
Klassenarbeit + ausführlicher EWH
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
89 KB

Charakterisierung, Tschick
Charakterisierung des Vaters
Charakterisierung des Vaters
Deutsch Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
75 KB

Argumentation, Argumentationsstruktur, schriftliches Argumentieren
Lehrprobe Im Unterrichtsbesuch lernen die SuS mit dem Argumentationssushi (Behauptung–Begründung–Beispiel) den Aufbau von Argumenten. Sie analysieren Texte, übertragen Argumente in ein Schema, vergleichen im Lerntempoduett und reflektieren digital.
Lehrprobe Im Unterrichtsbesuch lernen die SuS mit dem Argumentationssushi (Behauptung–Begründung–Beispiel) den Aufbau von Argumenten. Sie analysieren Texte, übertragen Argumente in ein Schema, vergleichen im Lerntempoduett und reflektieren digital.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch
Freie Waldorfschule Köln 50765 KölnFächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,68 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Alltagssprache, Jugensprache, Reflexion über Spracge, Reflexion über Sprache, Sprachvarietäten
Lehrprobe Der UB und Entwurf wurden mit sehr gut bewertet. Es handelt sich aber um eine sehr leistungsschwache Lerngruppe. Bei stärkeren SuS würde es sich anbieten, auf den Infotext zu verzichten und die Merkmale aus dem Dialog erarbeiten zu lassen
, Alltagssprache, Jugensprache, Reflexion über Spracge, Reflexion über Sprache, Sprachvarietäten
Lehrprobe Der UB und Entwurf wurden mit sehr gut bewertet. Es handelt sich aber um eine sehr leistungsschwache Lerngruppe. Bei stärkeren SuS würde es sich anbieten, auf den Infotext zu verzichten und die Merkmale aus dem Dialog erarbeiten zu lassen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB

Arbeitszeit: 15 min
, Grammatik, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Konjunktiv-Bingo
Aktivierende Übung zur Bildung des Konjunktivs I und II in Kooperation
, Grammatik, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Konjunktiv-Bingo
Aktivierende Übung zur Bildung des Konjunktivs I und II in Kooperation
Deutsch Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB

Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Fast Fashion, schriftlich argumentieren
Lehrprobe Mein zweiter UB im Fach Deutsch zum Thema Schriftlich Argumentieren zum Unterthema Fast-Fashion mit dem Ziel eines differenzierten Meinungsbildes.
, Fast Fashion, schriftlich argumentieren
Lehrprobe Mein zweiter UB im Fach Deutsch zum Thema Schriftlich Argumentieren zum Unterthema Fast-Fashion mit dem Ziel eines differenzierten Meinungsbildes.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB

Charakterisierung, Tanz der Tiefseequalle
Charakterisierung der Figur "Little" aus dem Roman "Tanz der Tiefseequalle".
Charakterisierung der Figur "Little" aus dem Roman "Tanz der Tiefseequalle".
Deutsch Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB

Industrialisierung Kinderarbeit, Industrielle Revolution, Kinderarbeit
Lehrprobe Mein erster UB zum Thema Kinderarbeit in der industrialisierung. Multiperspektivistische Herangehensweise
Lehrprobe Mein erster UB zum Thema Kinderarbeit in der industrialisierung. Multiperspektivistische Herangehensweise
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer (m/w/d) oder Förderschullehrkraft (m/w/d)
Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim 67098 Bad Dürkheim
Grundschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
731 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Goethe, Innerer Monolog, Liebeslyrik
Lehrprobe „In meinen Adern welches Feuer!“ – Die Gefühle und Stimmung des lyrischen Ichs in „Willkommen und Abschied“ interpretieren. Die Stunde war zu voll geladen, ich würde empfehlen, sie zu reduzieren.
, Goethe, Innerer Monolog, Liebeslyrik
Lehrprobe „In meinen Adern welches Feuer!“ – Die Gefühle und Stimmung des lyrischen Ichs in „Willkommen und Abschied“ interpretieren. Die Stunde war zu voll geladen, ich würde empfehlen, sie zu reduzieren.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,40 MB

Auslandsjahr, informierendes Schreiben, Schüleraustausch
Klassenarbeit zur Methode des informierenden Schreibens mit thematischem Bezug zu Auslandsjahren
Klassenarbeit zur Methode des informierenden Schreibens mit thematischem Bezug zu Auslandsjahren
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
193 KB

produktionsorientiert, Textlupe
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,17 MB

Methode: stille Diskussion und Zitaterörterung - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Elektrische Fische - Roman, Figurenanalyse
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Elektrische Fische von Susan Kreller: Vertiefung der Figur Aoife – Erarbeitung der Gründe für ihr Verhalten. Thema der Unterrichtsreihe: Umgang mit literarischen Texten – Analyse eines Jugendromans: Elektrische Fische
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Elektrische Fische - Roman, Figurenanalyse
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Elektrische Fische von Susan Kreller: Vertiefung der Figur Aoife – Erarbeitung der Gründe für ihr Verhalten. Thema der Unterrichtsreihe: Umgang mit literarischen Texten – Analyse eines Jugendromans: Elektrische Fische
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
49 KB

Groß- bzw. Kleinschreibung, Fehleranalyse, Zeichensetzung
Grundwissen - Rechtschreibung, Ausdruck, Grammatik, Kommasetzung
Grundwissen - Rechtschreibung, Ausdruck, Grammatik, Kommasetzung
Anzeige lehrer.biz
Sekundarstufenlehrkraft (m/w/d) oder Förderschullehrkraft (m/w/d
Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim 67098 Bad DürkheimFächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
5967 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- weiter »