Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
gründen, Partei, Wahl
Diese AB hilft den SuS eine eigene Partei zu gründen, indem es entsprechende Arbeitsaufträge zur Vefüfung stellt
Diese AB hilft den SuS eine eigene Partei zu gründen, indem es entsprechende Arbeitsaufträge zur Vefüfung stellt
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,83 MB
Methode: Kooperatives Lernen, Fallprinzip, Kontroversitätsprinzip, Urteilsbildung, Schülerorientierung - Arbeitszeit: 45 min
, Chancen und Risiken, Handeln als Verbraucher, KLARNA, Urteilskompetenz, Verbraucherbildung
Lehrprobe „Klarna: Fluch oder Segen für Paulas übermäßigen Konsum?“ – Auseinandersetzung mit den Chan-cen und Risiken von „Buy now – pay later“ Bezahldiensten am Beispiel von Klarna zur Anbahnung der politischen Urteilskompetenz.
, Chancen und Risiken, Handeln als Verbraucher, KLARNA, Urteilskompetenz, Verbraucherbildung
Lehrprobe „Klarna: Fluch oder Segen für Paulas übermäßigen Konsum?“ – Auseinandersetzung mit den Chan-cen und Risiken von „Buy now – pay later“ Bezahldiensten am Beispiel von Klarna zur Anbahnung der politischen Urteilskompetenz.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Fragen trumanshow, Medie manipulation
Verscheidene weiterführende Fragen für ein Unterrichtsgespräch
Verscheidene weiterführende Fragen für ein Unterrichtsgespräch
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
2,24 MB
Armut, Entwicklungsland (Dritte Welt), Kinderarbeit
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
16 KB
Berufsorientierung, Lebenslauf
Die SuS sollen anhand einer Kurzvorstellung einer fiktiven Person einen tabellarischen Lebenslauf dieser Person erstellen.
Die SuS sollen anhand einer Kurzvorstellung einer fiktiven Person einen tabellarischen Lebenslauf dieser Person erstellen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für die Fächerkombinationen: Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, Ethik
Phorms Campus München 81675 München
Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
149 KB
Argumentieren, Erörtern, Erörterung, Erörterunh, Merkblatt, Übersicht
Übersicht zum Argumentieren.
Übersicht zum Argumentieren.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
39 KB
Methode: Fallbeispiele, Arbeit mit dem Text des Grundgesetzes
, Grundgesetz, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Jugenschutzgesetz
Klassenarbeit am Ende einer Einheit zum Rechtsstaat unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit mit dem Grundgesetz. Anhand von Fallbeispiele Abwägung verschiedener Grundrechte.
, Grundgesetz, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Jugenschutzgesetz
Klassenarbeit am Ende einer Einheit zum Rechtsstaat unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit mit dem Grundgesetz. Anhand von Fallbeispiele Abwägung verschiedener Grundrechte.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
545 KB
Methode: Dilemma-Situation und Analyse nach Sybille Reinhardt
, Dilemma Methode, Gesetze, Strafrecht, Straftat, Ordnungswidrigkeit, Urteilskompetenz
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler analysieren (AFB II) und begründen (AFB III) im Sinne eines politisch-moralischen Urteils eine bipolare Entscheidungssituation, indem sie den Fall Jakob von Metzler analysieren.
, Dilemma Methode, Gesetze, Strafrecht, Straftat, Ordnungswidrigkeit, Urteilskompetenz
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler analysieren (AFB II) und begründen (AFB III) im Sinne eines politisch-moralischen Urteils eine bipolare Entscheidungssituation, indem sie den Fall Jakob von Metzler analysieren.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
17 KB
Fake News
Erarbeitung der Entstehung von Fake News anhand verschiedener Gründe.
Erarbeitung der Entstehung von Fake News anhand verschiedener Gründe.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Realschule, Niedersachsen
3,11 MB
Methode: Fallbeispiele - Arbeitszeit: 45 min
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Fallbeispiel, Menschenrechte
Die SuS bearbeiten Menschenrechtsverletzungen in der Schule und erarbeiten individuelle Lösungsvorschläge.ge
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Fallbeispiel, Menschenrechte
Die SuS bearbeiten Menschenrechtsverletzungen in der Schule und erarbeiten individuelle Lösungsvorschläge.ge
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule in München
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Realschule, Niedersachsen
1,63 MB
Methode: Fallbeispiel - Arbeitszeit: 45 min
, Fallbeispiel, Smartphone
Die SuS bearbeiten ein Fallbeispiel zu den Produktionsbedingungen von Smartphones. Die sollen mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Produktionsbedingungen und individuelle Lösungsvorschläge erarbeiten.
, Fallbeispiel, Smartphone
Die SuS bearbeiten ein Fallbeispiel zu den Produktionsbedingungen von Smartphones. Die sollen mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Produktionsbedingungen und individuelle Lösungsvorschläge erarbeiten.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
971 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Jugendstrafrecht
Lehrprobe UB mit gut bewertet
, Jugendstrafrecht
Lehrprobe UB mit gut bewertet
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,67 MB
Methode: Arbeitsteilige Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Coltan, Handyproduktion, Problemorientierung
Lehrprobe
, Coltan, Handyproduktion, Problemorientierung
Lehrprobe
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
271 KB
Geld
Das Arbeitsblatt setzt sich mit der Bedeutung von Geld auseinander
Das Arbeitsblatt setzt sich mit der Bedeutung von Geld auseinander
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
293 KB
Demokratie, Gemeinde, Politik
Verschiedene Aufgaben zum Thema Gemeinde
Verschiedene Aufgaben zum Thema Gemeinde
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Geschichte und Politik & Wirtschaft (PoWi) für SEK I und II
Montessori-Zentrum Hofheim 65719 Hofheim am Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,26 MB
Methode: Fallbeispiel - Arbeitszeit: 45 min
, Fallbeispiel, Finanzen, KLARNA, Ratenzahlungen
Lehrprobe Die Su´S erarbeiten Vor- und Nachteile von Ratenzahlungen über die App KLARNA am einem ihnen bekannten Fallbeispiel
, Fallbeispiel, Finanzen, KLARNA, Ratenzahlungen
Lehrprobe Die Su´S erarbeiten Vor- und Nachteile von Ratenzahlungen über die App KLARNA am einem ihnen bekannten Fallbeispiel
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Test Politik in NRW Demokratie Wahlen
Test Politik in NRW Demokratie Wahlen
, Test Politik in NRW Demokratie Wahlen
Test Politik in NRW Demokratie Wahlen
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
521 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Nachhaltigkeit
Das Arbeitsblatt ist zum Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit genannt. Die SuS sollen hier in der Think-Pair-Share Methode den Text erschließen und bearbeiten.
, Nachhaltigkeit
Das Arbeitsblatt ist zum Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit genannt. Die SuS sollen hier in der Think-Pair-Share Methode den Text erschließen und bearbeiten.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
32 KB
Soziologie, Wipo
Soziales und biologisches Geschlecht
Soziales und biologisches Geschlecht
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Realschule, Brandenburg
24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 9.November, Gruppenpuzzle, Hitlerputsch, Mauerfall, Novemberaufstand, Reichspogromnacht, Stationenlernen, Think-Pair-Share
Folgende Texte habe ich für ein Gruppenpuzzle entworfen. Sie können aber auch für andere Methoden genutzt werden. Bilder habe ich aus rechtlichen Gründen entfernt. 1918: Novemberaufstand 1923: Hitlerputsch 1938: Reichspogromnacht 1989: Mauerfall
, 9.November, Gruppenpuzzle, Hitlerputsch, Mauerfall, Novemberaufstand, Reichspogromnacht, Stationenlernen, Think-Pair-Share
Folgende Texte habe ich für ein Gruppenpuzzle entworfen. Sie können aber auch für andere Methoden genutzt werden. Bilder habe ich aus rechtlichen Gründen entfernt. 1918: Novemberaufstand 1923: Hitlerputsch 1938: Reichspogromnacht 1989: Mauerfall
Anzeige lehrer.biz
Gymnasiallehrer/in (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht
Ecole-Stiftung 39179 Barleben
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte