Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
58 KB
Methode: Klassenarbeit für Latein-Neubeginner, Lehrwerk BreVia, Lektionen 1-3 - Arbeitszeit: 90 min
, breVIA, BreVia Lektionen 1-3, Jahrgang 11, Klassenarbeit a-/-o-Deklination und alle Konjugationen Ind. Präs. Aktiv, latein, Plinius III ep. III 14 vereinfacht (für Latein-Neubeginner)
Klassenarbeit für Latein-Neubeginner, Lehrwerk breVia, Lektionen 1-3
, breVIA, BreVia Lektionen 1-3, Jahrgang 11, Klassenarbeit a-/-o-Deklination und alle Konjugationen Ind. Präs. Aktiv, latein, Plinius III ep. III 14 vereinfacht (für Latein-Neubeginner)
Klassenarbeit für Latein-Neubeginner, Lehrwerk breVia, Lektionen 1-3
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,13 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Cicero, politische Reden, Rhetorik
Klausur: Übersetzung mit Interpretationsaufgaben zum Thema Rhetorik / Stilmittel; Materialgrundlage für Aufgabe 5: Sammlung ratio Nr. 7702, S. 20; mit Erwartungshorizont
, Cicero, politische Reden, Rhetorik
Klausur: Übersetzung mit Interpretationsaufgaben zum Thema Rhetorik / Stilmittel; Materialgrundlage für Aufgabe 5: Sammlung ratio Nr. 7702, S. 20; mit Erwartungshorizont
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
35 KB
Methode: Plinius, Briefe - Arbeitszeit: 90 min
, Lateinklausur, Plinius, Briefe, Plinius, Epistulae 8, 16 und 5, 19
, Lateinklausur, Plinius, Briefe, Plinius, Epistulae 8, 16 und 5, 19
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
305 KB
Methode: Übersetzung, Fragen zum Textverständnis, Interpretation - Arbeitszeit: 90 min
, Antike Mythologie, Echo, Hall, Metrik, Metrik: Hexameter, Metrik, Stilmittel, Mythen, Mythologie, Mythos, Narziss und Echo, Ovid, Ovid Metamorphosen, Ovidius, Metamorphosen, Sprachliche Stilmittel, Stilmittel
Übersetzungstext: Ov. Met. III 395-401; Beantwortung von Fragen mithilfe einer Musterübersetzung (Echos Verwandlung von einer Nymphe in den Widerhall, Stilmittel, metrische Analyse, Ursache von Echos "Sprachfehler")
, Antike Mythologie, Echo, Hall, Metrik, Metrik: Hexameter, Metrik, Stilmittel, Mythen, Mythologie, Mythos, Narziss und Echo, Ovid, Ovid Metamorphosen, Ovidius, Metamorphosen, Sprachliche Stilmittel, Stilmittel
Übersetzungstext: Ov. Met. III 395-401; Beantwortung von Fragen mithilfe einer Musterübersetzung (Echos Verwandlung von einer Nymphe in den Widerhall, Stilmittel, metrische Analyse, Ursache von Echos "Sprachfehler")
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
288 KB
Methode: Übersetzung, Fragen zum Textverständnis, Interpretation - Arbeitszeit: 90 min
, Antike Mythologie, Metamorphosen, Metrik, Metrik: Hexameter, Metrik, Stilmittel, Mythen, Mythologie, Mythos, Ovid, Ovid Metamorphosen, Sprachliche Stilmittel, Stilmittel
Übersetzungstext: Ov. Met. VIII 195-202; Beantwortung von Fragen mithilfe einer Musterübersetzung (Sorgfältige Arbeit des Dädalus vs. Kindisches Verhalten des Ikarus, Stilmittel, metrische Analyse, Ankündigungen Ovids im Proöm zu den Metamorphosen)
, Antike Mythologie, Metamorphosen, Metrik, Metrik: Hexameter, Metrik, Stilmittel, Mythen, Mythologie, Mythos, Ovid, Ovid Metamorphosen, Sprachliche Stilmittel, Stilmittel
Übersetzungstext: Ov. Met. VIII 195-202; Beantwortung von Fragen mithilfe einer Musterübersetzung (Sorgfältige Arbeit des Dädalus vs. Kindisches Verhalten des Ikarus, Stilmittel, metrische Analyse, Ankündigungen Ovids im Proöm zu den Metamorphosen)
Anzeige lehrer.biz
Latein | ab SJ 25/26
Privates, staatlich anerkanntes neuhof Gymnasium München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Latein
Fächer: Latein
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
308 KB
Methode: Übersetzung, Fragen zum Textverständnis, Interpretation - Arbeitszeit: 90 min
, Angriffstaktik, Argumentation, bellum gallicum, Caesar, Caesar: Bello Gallico, Caesar, De bello Gallico, Caesar: Leben und Werk, Fluss, Kriegsführung, Putin, Russland, Selbstbild, Selbstdarstellung, Suetonius, Suetonius, Vita divi Augusti, Ukraine, Verteidigung, Übersetzung
Übersetzungstext: Caesar, Bellum Gallicum 1,12,1-2; Beantwortung der Fragen mithilfe einer Musterlösung (Reaktion der Helvetier auf Caesars Ankunft, Selbstdarstellung Caesars vs. Darstellung durch Sueton, Argumentationsstrategien Caesar vs. Putin)
, Angriffstaktik, Argumentation, bellum gallicum, Caesar, Caesar: Bello Gallico, Caesar, De bello Gallico, Caesar: Leben und Werk, Fluss, Kriegsführung, Putin, Russland, Selbstbild, Selbstdarstellung, Suetonius, Suetonius, Vita divi Augusti, Ukraine, Verteidigung, Übersetzung
Übersetzungstext: Caesar, Bellum Gallicum 1,12,1-2; Beantwortung der Fragen mithilfe einer Musterlösung (Reaktion der Helvetier auf Caesars Ankunft, Selbstdarstellung Caesars vs. Darstellung durch Sueton, Argumentationsstrategien Caesar vs. Putin)
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
320 KB
Methode: Übersetzung, Textverständnis, Interpretation - Arbeitszeit: 90 min
, Argumentation, Auswanderung, bellum gallicum, Caesar, Caesar: Bello Gallico, Caesar, De bello Gallico, De bello Gallico, Flüsse, Gebirge, Geographie, Herrschaft, Kriegsführung, Natur, Propaganda
Übersetzungstext Caesar, Bellum Gallicum 1,2,1-3; Beantwortung der Fragen mithilfe einer Musterlösung (Charakter & Argumentationsstrategie des Orgetorix, Flüsse & Gebirge Galliens & deren Rolle bei Caesar, Auswanderungsroute der Helvetier)
, Argumentation, Auswanderung, bellum gallicum, Caesar, Caesar: Bello Gallico, Caesar, De bello Gallico, De bello Gallico, Flüsse, Gebirge, Geographie, Herrschaft, Kriegsführung, Natur, Propaganda
Übersetzungstext Caesar, Bellum Gallicum 1,2,1-3; Beantwortung der Fragen mithilfe einer Musterlösung (Charakter & Argumentationsstrategie des Orgetorix, Flüsse & Gebirge Galliens & deren Rolle bei Caesar, Auswanderungsroute der Helvetier)
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
59 KB
Cicero, Epistulae Familiares
Differneziertes Arbeitsblatt zur Übersetzung
Differneziertes Arbeitsblatt zur Übersetzung
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
41 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Plinius, Briefe
Arbeitsblatt mit differenzierten Hilfen zu Plinus, Brief III 14,1
, Plinius, Briefe
Arbeitsblatt mit differenzierten Hilfen zu Plinus, Brief III 14,1
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,48 MB
Methode: Bildeinstieg, Übersetzung - Arbeitszeit: 45 min
, Bildbeschreibung, Bildinterpretation, Innerer Monolog, Narziss und Echo, Narzissmus, Spiegelbild, Übersetzung
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Eigenwahrnehmung des Narziss unter der oben genannten Fragestellung auseinander, wobei der Schwerpunkt auf der Kulturkompetenz liegt. Sie beschreiben ein Gemälde und übersetzen einen Textabschnitt (Ov. Met. III 417-423).
, Bildbeschreibung, Bildinterpretation, Innerer Monolog, Narziss und Echo, Narzissmus, Spiegelbild, Übersetzung
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Eigenwahrnehmung des Narziss unter der oben genannten Fragestellung auseinander, wobei der Schwerpunkt auf der Kulturkompetenz liegt. Sie beschreiben ein Gemälde und übersetzen einen Textabschnitt (Ov. Met. III 417-423).
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
505 KB
Arbeitszeit: 90 min
, UB Unterrichtsentwurf Catull
, UB Unterrichtsentwurf Catull
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Catilina, Cicero, Cicero in Catilinam, Interpretation, Marcus Tullius Cicero, mos maiorum, Patria, Sittenverfall, Stilmittel, Vaterland, Übersetzung
Im Unterricht wurden in der zugrunde liegenden Unterrichtsreihe Passagen aus der ersten Rede gegen Catilina übersetzt und insbesondere hinsichtlich des mos maiorums diskutiert.
Im Unterricht wurden in der zugrunde liegenden Unterrichtsreihe Passagen aus der ersten Rede gegen Catilina übersetzt und insbesondere hinsichtlich des mos maiorums diskutiert.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,40 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, KNG, lateinische Dichtung, Metamorphosen, Ovid, Ovid Metamorphosen, Textvorerschließung, Think-Pair-Share, Vorwort, zentrale Begriffe
Die SuS setzen sich mit Ovid Metamorphosen auseinander, indem sie in einem prosaisch gestalteten Text, der inhaltlich, aber nicht formal mit dem Proöm übereinstimmt, KNG-kongruente Formen markieren, bei denen es sich um zentrale Begriffe handelt.
, KNG, lateinische Dichtung, Metamorphosen, Ovid, Ovid Metamorphosen, Textvorerschließung, Think-Pair-Share, Vorwort, zentrale Begriffe
Die SuS setzen sich mit Ovid Metamorphosen auseinander, indem sie in einem prosaisch gestalteten Text, der inhaltlich, aber nicht formal mit dem Proöm übereinstimmt, KNG-kongruente Formen markieren, bei denen es sich um zentrale Begriffe handelt.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Cicero in Catilinam, Marcus Tullius Cicero
Cicero in Catilinam Jgst. Einführungsphase
, Cicero in Catilinam, Marcus Tullius Cicero
Cicero in Catilinam Jgst. Einführungsphase
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
0vid, Metamorphosen, Pygmalion
Der Bildhauer Pygmalion – so gestaltet Ovid die Sage im zehnten Buch der „Metamorphosen – sei zu der Überzeugung gelangt, dass alle Frauen von Natur aus verbrecherisch sind (Übersetzungs- und Interpretationsaufgaben).
Der Bildhauer Pygmalion – so gestaltet Ovid die Sage im zehnten Buch der „Metamorphosen – sei zu der Überzeugung gelangt, dass alle Frauen von Natur aus verbrecherisch sind (Übersetzungs- und Interpretationsaufgaben).
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,77 MB
Methode: Differenzierte Arbeitsblätter - Arbeitszeit: 45 min
, Auswanderung, bellum gallicum, Caesar, Caesar: Bello Gallico, Caesar, De bello Gallico, Helvetier, latein, Orgetorix, Selbstdarstellung, Übersetzen
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit dem Selbstverständnis der Römer unter der im Titel genannten Fragestellung auseinander, indem sie u. a. einen Textausschnitt, in dem die persönlichen Interessen des Orgetorix aus der Sicht Caesars deutlich werden, übersetzen.
, Auswanderung, bellum gallicum, Caesar, Caesar: Bello Gallico, Caesar, De bello Gallico, Helvetier, latein, Orgetorix, Selbstdarstellung, Übersetzen
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit dem Selbstverständnis der Römer unter der im Titel genannten Fragestellung auseinander, indem sie u. a. einen Textausschnitt, in dem die persönlichen Interessen des Orgetorix aus der Sicht Caesars deutlich werden, übersetzen.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Caesar, Caesar, De bello Gallico
Übersetzungsaufgabe, die Häduer bitten die Römer nach Hilfe gegen die Helvetier. Caesar greift ein.
Übersetzungsaufgabe, die Häduer bitten die Römer nach Hilfe gegen die Helvetier. Caesar greift ein.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
131 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 1. Lernjahr, Cursus Brevis, Klausur, Latein intensiv, Oberstufe
Klausur zu Cursus Brevis (Intensivkurs Oberstufe) Lektion 2 incl. Erwartungshorizont
, 1. Lernjahr, Cursus Brevis, Klausur, Latein intensiv, Oberstufe
Klausur zu Cursus Brevis (Intensivkurs Oberstufe) Lektion 2 incl. Erwartungshorizont
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Narziss und Echo
Dies ist eine Klausur über Narziss und Echo, die den Schwerpunkt auf das PPA und die Funktion des Mythos legt.
, Narziss und Echo
Dies ist eine Klausur über Narziss und Echo, die den Schwerpunkt auf das PPA und die Funktion des Mythos legt.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
299 KB
Methode: Interpretationsschulaufgabe (Cicero)
Cicero, philosophische Werke, Philosophie in Rom
Cicero bringt griechische Philosophie nach Rom! Cicero vergleicht die Leistungen der Griechen mit denen der Römer verglichen. Die Römer können allerdings in Wissenschaft und Literatur mit den Griechen nicht mithalten. (Die Aeneis entstand später!)
Cicero, philosophische Werke, Philosophie in Rom
Cicero bringt griechische Philosophie nach Rom! Cicero vergleicht die Leistungen der Griechen mit denen der Römer verglichen. Die Römer können allerdings in Wissenschaft und Literatur mit den Griechen nicht mithalten. (Die Aeneis entstand später!)







