Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB
Methode: Gemeinde, Politikzyklus - Arbeitszeit: 45 min
, Gemeinde, Konflikte, Politikzyklus
Gemeinde, Konflikt, Politikzyklus
, Gemeinde, Konflikte, Politikzyklus
Gemeinde, Konflikt, Politikzyklus
Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Thüringen
670 KB
Methode: Lehrprobe - Arbeitszeit: 45 min
, Familie Wandel Familienformen
Lehrprobe Die Stunde beinhaltet das Erarbeiten des Wandels der Familienform und die unterschiedlichen Familienformen heute
, Familie Wandel Familienformen
Lehrprobe Die Stunde beinhaltet das Erarbeiten des Wandels der Familienform und die unterschiedlichen Familienformen heute
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,46 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Kinderwahlrecht, Lehrprobe, Wahlrecht
Lehrprobe
, Kinderwahlrecht, Lehrprobe, Wahlrecht
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
102 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bürgerentscheid, Direkte Demokratie, Kommunale Ebene
Lehrprobe
, Bürgerentscheid, Direkte Demokratie, Kommunale Ebene
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
160 KB
Methode: Wirtschaft, Angebot und Nachfrage, Knappheit, Wirtschaftskreislauf - Arbeitszeit: 45 min
, Angebot und Nachfrage, Markt, Wirtschaft
, Angebot und Nachfrage, Markt, Wirtschaft
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
150 KB
Methode: Wirtschaft, Angebot und Nachfrage, Knappheit, Wirtschaftskreislauf - Arbeitszeit: 45 min
, Angebot und Nachfrage, Markt, Wirtschaft
, Angebot und Nachfrage, Markt, Wirtschaft
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
36 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bedürfnisse, Werbung, Wirtschaftliches Handeln
Die Schüler*innen müssen zunächst die Bedürfnisse korrekt zuordnen. Anschließend ordnen sie unterschiedliche Handlungen dem Minimal- und Maximalprinzip zu. Zum Abschluss gilt es eine Werbeanzeige zu analysieren.
, Bedürfnisse, Werbung, Wirtschaftliches Handeln
Die Schüler*innen müssen zunächst die Bedürfnisse korrekt zuordnen. Anschließend ordnen sie unterschiedliche Handlungen dem Minimal- und Maximalprinzip zu. Zum Abschluss gilt es eine Werbeanzeige zu analysieren.
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
20 KB
Jugend, Recht, Rechtsprechung, Rechtstaat, Strafprozess, Zivilrecht, Öffentliches Recht
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
18 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufgaben der Gemeinde, Gemeinderat, Politikzyklus
Am Beispiel eine Konfliktes in einer fiktiven Gemeinde werden Inhalte abgefragt
, Aufgaben der Gemeinde, Gemeinderat, Politikzyklus
Am Beispiel eine Konfliktes in einer fiktiven Gemeinde werden Inhalte abgefragt
Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
609 KB
Arbeitszeit: 45 min
, BTW 21
Lehrprobe SuS sollten anhand von Parteiprogramm die unterschiedlichen Vorhaben der Parteien herausarbeiten
, BTW 21
Lehrprobe SuS sollten anhand von Parteiprogramm die unterschiedlichen Vorhaben der Parteien herausarbeiten
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
48 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Jugend, Werte
Kernthema: Werte & Einstellungen der Jugend in der heutigen Zeit
, Jugend, Werte
Kernthema: Werte & Einstellungen der Jugend in der heutigen Zeit
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
50 KB
Klassensprecher, Mitbestimmung, Schule, Schülerrat, Schülerversammlung, Wahlen
Lehrprobe strukturelle Mitbestimmung visualisiert
Lehrprobe strukturelle Mitbestimmung visualisiert
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
452 KB
Arbeitszeit: 45 min
, BGB 110, Gesetze, Klasse 8, Mensch als Rechtsobjekt, Recht, Regeln, Sozialkunde, Taschengeldparagraph
Lehrprobe Jugendliche und das Recht - was darf ich mit meinem Taschengeld kaufen?
, BGB 110, Gesetze, Klasse 8, Mensch als Rechtsobjekt, Recht, Regeln, Sozialkunde, Taschengeldparagraph
Lehrprobe Jugendliche und das Recht - was darf ich mit meinem Taschengeld kaufen?
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
540 KB
Methode: Gedankenexperiment - Arbeitszeit: 45 min
, Gesetze, Klasse 8, Mensch als Rechtsobjekt, Recht, Regeln, Sozialkunde
Lehrprobe Benotete Lehrprobe in einer 8. Klasse im Fach Sozialkunde. Das Thema der Unterrichtsreihe ist der Mensch als Rechtssubjekt mit der hier vorliegenden Einführungsstunde.
, Gesetze, Klasse 8, Mensch als Rechtsobjekt, Recht, Regeln, Sozialkunde
Lehrprobe Benotete Lehrprobe in einer 8. Klasse im Fach Sozialkunde. Das Thema der Unterrichtsreihe ist der Mensch als Rechtssubjekt mit der hier vorliegenden Einführungsstunde.
Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
462 KB
Aufgaben der Gemeinde, Gemeinde
Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
397 KB
Gleichberechtigung
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
112 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fördern und Fordern, Integration, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Das Konzept der Bundesregierung "Fördern und Fordern" untersuchen
, Fördern und Fordern, Integration, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Das Konzept der Bundesregierung "Fördern und Fordern" untersuchen
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
133 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fluchtroute, Flüchtling, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren, Tagebucheintrag
Lehrprobe Perspektivenwechsel, indem die SuS sich in einen Flüchtling hineinversetzen
, Fluchtroute, Flüchtling, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren, Tagebucheintrag
Lehrprobe Perspektivenwechsel, indem die SuS sich in einen Flüchtling hineinversetzen
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
62 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Migrationsgründe erkennen und diese in Push und Pull Faktoren unterteilen
, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Migrationsgründe erkennen und diese in Push und Pull Faktoren unterteilen