Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
74 KB
Methode: Bepunktung - Arbeitszeit: 45 min
, Betriebspraktikum, BoGy, feedback, Nachbereitung
Die Schüler kleben anonym pro Bogen ihre Punkte, so dass sich ein Bild der Klasse zum Thema "Meine Erfahrungen" beim Berufsorientierungspraktikum ergibt. Diese DIN A 3 Blätter dienen als Gesprächsgrundlage zur Nachbereitung
, Betriebspraktikum, BoGy, feedback, Nachbereitung
Die Schüler kleben anonym pro Bogen ihre Punkte, so dass sich ein Bild der Klasse zum Thema "Meine Erfahrungen" beim Berufsorientierungspraktikum ergibt. Diese DIN A 3 Blätter dienen als Gesprächsgrundlage zur Nachbereitung
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bremen
212 KB
Keynote Präsentation
Aufgabe und Inhalte
Aufgabe und Inhalte
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bremen
163 KB
Keynote Präsentation Pipps
10 wichtigsten Tipps für eine erfolgreiche Präsentation
10 wichtigsten Tipps für eine erfolgreiche Präsentation
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
394 KB
Asylbewerber Abschiebung
Lehrprobe
Lehrprobe
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
374 KB
Brutto- Nettolohn
Brutto- und Nettovergleich
Brutto- und Nettovergleich
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
372 KB
Brutto- Nettolohn
Was bleibt übrig vom Lohn, Brutto- Nettovergleich
Was bleibt übrig vom Lohn, Brutto- Nettovergleich
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
3,55 MB
Bruttolohn, Karikatur, Karikatur Rente, Nettolohn, Rente, Sozialstaat, Sozialversicherung, Statistiken, Überprüfung mit Statistiken
Sozialversicherung Abgaben - Bruttolohn, Nettolohn Sozialstaat, Karikatur: Rente und die Problematik, Überprüfung mit Statistiken
Sozialversicherung Abgaben - Bruttolohn, Nettolohn Sozialstaat, Karikatur: Rente und die Problematik, Überprüfung mit Statistiken
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Realschule, Sachsen
78 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Binnenmarkt, EU, Europäische Union, Institutionen der EU, Integrationsmodelle
Lückentext zur Geschichte der EU Integrationsmodelle Institutionen der EU Binnenmarkt Wahlaufgabe (Türkeibeitritt oder geeinigte EU)
, Binnenmarkt, EU, Europäische Union, Institutionen der EU, Integrationsmodelle
Lückentext zur Geschichte der EU Integrationsmodelle Institutionen der EU Binnenmarkt Wahlaufgabe (Türkeibeitritt oder geeinigte EU)
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
1,47 MB
Methode: Gruppenarbeit mit Präsentation inkl. Bewertungsraster - Arbeitszeit: 90 min
, Bewertung, Bewertungsraster, Gruppenarbeit, Verfassungsorgane, Verfassungsorgane der BRD
GA zu den Verfassungsorganen anhand vorgegebener Materialien, Produkt= Plakat. Detaillierter und erprobter Stundenverlauf, Material, Bewertungsraster, PP-Präsentation und Erwartungsbilder liegen bei.Hinweis: Präsentation der GA besser in Folgestunde
, Bewertung, Bewertungsraster, Gruppenarbeit, Verfassungsorgane, Verfassungsorgane der BRD
GA zu den Verfassungsorganen anhand vorgegebener Materialien, Produkt= Plakat. Detaillierter und erprobter Stundenverlauf, Material, Bewertungsraster, PP-Präsentation und Erwartungsbilder liegen bei.Hinweis: Präsentation der GA besser in Folgestunde
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,64 MB
Industrialisierung
Es geht um die Veränderungen der Industrialisierung, die kritisch betrachtet werden sollen.
Es geht um die Veränderungen der Industrialisierung, die kritisch betrachtet werden sollen.
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,02 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte, Rechtsstaat
Lehrprobe Stunde im Themenbereich Grundrechte oder Rechtsstaat
, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte, Rechtsstaat
Lehrprobe Stunde im Themenbereich Grundrechte oder Rechtsstaat
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
815 KB
Methode: Escape Room - Arbeitszeit: 30 min
, Entwicklungsprobleme Dritte Welt, Escape Room, Globalisierung, Konsumverhalten, Soziale Ungleichheit
Die Geschichte handelt von einem Hilferuf der Näherin Li Cheng aus der Stadt Shenzhen. Es geht um Globalisierung, Kaufverhalten und weltweite Auswirkungen davon.
, Entwicklungsprobleme Dritte Welt, Escape Room, Globalisierung, Konsumverhalten, Soziale Ungleichheit
Die Geschichte handelt von einem Hilferuf der Näherin Li Cheng aus der Stadt Shenzhen. Es geht um Globalisierung, Kaufverhalten und weltweite Auswirkungen davon.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
1,00 MB
Methode: Escape Room "Stiller Bankraub" - Arbeitszeit: 45 min
, Dienstleistungen von Banken und Sparkassen, Escape Room, Finanzwirtschaft, Wirtschaft
Die SuS haben als Ziel, den Tresor einer Bank still und heimlich auszurauben. Um an die Codes für den Tresor zu kommen, geben sie sich als Banker aus und lassen sich als Mitarbeiter/innen der Bank einstellen.
, Dienstleistungen von Banken und Sparkassen, Escape Room, Finanzwirtschaft, Wirtschaft
Die SuS haben als Ziel, den Tresor einer Bank still und heimlich auszurauben. Um an die Codes für den Tresor zu kommen, geben sie sich als Banker aus und lassen sich als Mitarbeiter/innen der Bank einstellen.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
5,57 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Konsumentscheidung, Lebensmittelampel, Verbraucher, Verbraucherschutz
Lehrprobe
, Konsumentscheidung, Lebensmittelampel, Verbraucher, Verbraucherschutz
Lehrprobe
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
6,77 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Digitale Medien
e
, Digitale Medien
e
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Sachsen
202 KB
Methode: Wozu brauchen wir Medien? – Die Funktionen von Medien - Arbeitszeit: 20 min
, medien funktionen massenmedien agendasetting information etc.
differenzierendes Material
, medien funktionen massenmedien agendasetting information etc.
differenzierendes Material
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bremen
41 KB
Klassenarbeit Thema Wahlen
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
2,74 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Medien demokratie tageszeitungen gruppenpuzzle vierte gewalt Funkion von Medien
Lehrprobe Die SchülerInnen können sich mit dem Begriff Medien als gesellschaftlichen Faktor auseinandersetzen und bereits vorhanden Wissen zum Thema strukturieren auf neue Lerngegenstände anwende
, Medien demokratie tageszeitungen gruppenpuzzle vierte gewalt Funkion von Medien
Lehrprobe Die SchülerInnen können sich mit dem Begriff Medien als gesellschaftlichen Faktor auseinandersetzen und bereits vorhanden Wissen zum Thema strukturieren auf neue Lerngegenstände anwende
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
927 KB
Methode: Gedankenszenario, Positionslinie, Pro Kontra - Arbeitszeit: 45 min
, Volksentscheid Bürgerinitiative Gemeindepolitik Mitbestimmen Partizipation in der Gemeinde
Lehrprobe Die Schüler*innen erkennen Bürgerbegehren als Partizipationsmöglichkeit innerhalb der Gemeinde Die Schüler*innen diskutieren das Spannungsverhältnis von Partizipation und Repräsentation auf kommunaler Ebene.
, Volksentscheid Bürgerinitiative Gemeindepolitik Mitbestimmen Partizipation in der Gemeinde
Lehrprobe Die Schüler*innen erkennen Bürgerbegehren als Partizipationsmöglichkeit innerhalb der Gemeinde Die Schüler*innen diskutieren das Spannungsverhältnis von Partizipation und Repräsentation auf kommunaler Ebene.
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
373 KB
Methode: Lehrtext, Rätsel, - Arbeitszeit: 45 min
, Akteure IB, Herausforderungen für die nationale Politik in einer globalisierten Welt, IB, Internationale Beziehungen, Krieg, positiver - negativer Friedensbegriff
Diese Arbeitsblatt enthält die Einführung in den LB IB in Klasse 11 (Friedensbegriffe, Akteure IB, Herausforderung 21.Jhd). Dazu passend auch das Lösungsblatt
, Akteure IB, Herausforderungen für die nationale Politik in einer globalisierten Welt, IB, Internationale Beziehungen, Krieg, positiver - negativer Friedensbegriff
Diese Arbeitsblatt enthält die Einführung in den LB IB in Klasse 11 (Friedensbegriffe, Akteure IB, Herausforderung 21.Jhd). Dazu passend auch das Lösungsblatt