Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
372 KB

Methode: Reihenbegleitende Übersicht zur Weimarer Republik
, Adolf Hitler, Erster Weltkrieg, Krisenjahr 1923, Mein Kampf, NS-Diktatur, NS-Ideologie, Weimarer Republik
Pro Unterrichtsstunde kann ein Feld mehr ausgefüllt werden. EWH des Schaubildes auf der zweiten Seite.
, Adolf Hitler, Erster Weltkrieg, Krisenjahr 1923, Mein Kampf, NS-Diktatur, NS-Ideologie, Weimarer Republik
Pro Unterrichtsstunde kann ein Feld mehr ausgefüllt werden. EWH des Schaubildes auf der zweiten Seite.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB

Ausreise, DDR, Mauerfall, Schabowski
Die SuS untersuchen eine kurze Dokumentation zur Regierungserklärung mithilfe von Erschließungsfragen
Die SuS untersuchen eine kurze Dokumentation zur Regierungserklärung mithilfe von Erschließungsfragen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB

Geschichte, Quellenanalyse
Mit der vorstrukturierten Tabelle können SuS im Grunde jede (schriftliche) Quelle analysieren
Mit der vorstrukturierten Tabelle können SuS im Grunde jede (schriftliche) Quelle analysieren
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
375 KB

Erster Weltkrieg, Julikrise
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
402 KB

Arbeitszeit: 15 min
, Industrialisierung, Industrialisierung Kinderarbeit, Kinderarbeit
Industrialisierung und Kinderarbeit - ein Arbeitsblatt für Jahrgang 8 (AFB II)
, Industrialisierung, Industrialisierung Kinderarbeit, Kinderarbeit
Industrialisierung und Kinderarbeit - ein Arbeitsblatt für Jahrgang 8 (AFB II)
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,13 MB

Methode: GA Olympia 1936 - Arbeitszeit: 20 min
, 1936, Gretel Bergmann, Helene Mayer, Jesse Owens, NS-Ideologie, NS-Propaganda, Olympiageschichte, Olympische Spiele 1936
Die GA erarbeitet anhand ausgewählter Biografien (u. a. Gretel Bergmann, Jesse Owens, Helene Mayer) die politische Instrumentalisierung der Olympischen Spiele 1936. Haben die IOC Regeln dazu gezogen :-)
, 1936, Gretel Bergmann, Helene Mayer, Jesse Owens, NS-Ideologie, NS-Propaganda, Olympiageschichte, Olympische Spiele 1936
Die GA erarbeitet anhand ausgewählter Biografien (u. a. Gretel Bergmann, Jesse Owens, Helene Mayer) die politische Instrumentalisierung der Olympischen Spiele 1936. Haben die IOC Regeln dazu gezogen :-)
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB

Methode: Portfolio
, Portfolio, Projektarbeit
Gliederung für Portfolioarbeit mit Arbeitstabelle und hilfreichen Fragen für die Gliederung
, Portfolio, Projektarbeit
Gliederung für Portfolioarbeit mit Arbeitstabelle und hilfreichen Fragen für die Gliederung
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
454 KB

Hitler, Hitlerputsch, Krisenjahr 1923
Arbeitsblatt Putschversuch 1923
Arbeitsblatt Putschversuch 1923
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,35 MB

Methode: Thin-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung, Industrialisierung Kinderarbeit, Kinderarbeit
Analyse und anschließende tabellarische Gegenüberstellung der Argumentation eines Pädagogen und eines preußischen Kultusministers (Multiperspektivität)
, Industrialisierung, Industrialisierung Kinderarbeit, Kinderarbeit
Analyse und anschließende tabellarische Gegenüberstellung der Argumentation eines Pädagogen und eines preußischen Kultusministers (Multiperspektivität)
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB

Methode: Bildquellenanalyse (Think-Pair-Share) - Arbeitszeit: 45 min
, Bildquellenanalyse, Entdeckung Amerikas, Kolumbus
Arbeitsblatt zur Bildquellenanalyse; Kupferstich von Theodor de Bry aus dem jahr 1594 mit tabellarischer Anordnung und Leitfragen.
, Bildquellenanalyse, Entdeckung Amerikas, Kolumbus
Arbeitsblatt zur Bildquellenanalyse; Kupferstich von Theodor de Bry aus dem jahr 1594 mit tabellarischer Anordnung und Leitfragen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
249 KB

Textquelle analysieren
Aufbau und sprachliche Umsetzung einer Textanalyse im Fach Geschichte mittels Textgerüstes
Aufbau und sprachliche Umsetzung einer Textanalyse im Fach Geschichte mittels Textgerüstes
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB

Methode: Material zum Film „Die Flucht“, Ausfüllen während des Schauens
, Flucht und Vertreibung
Der zweiseitige Text enthält Lücken, die von den Schülern während des Filmschauens auszufüllen sind. Im Anschluss haben sie eine Zusammenfassung des wichtigsten Informationen, die sie nachlesen können. Zugleich arbeiten sie aktiv mit dem Film.
, Flucht und Vertreibung
Der zweiseitige Text enthält Lücken, die von den Schülern während des Filmschauens auszufüllen sind. Im Anschluss haben sie eine Zusammenfassung des wichtigsten Informationen, die sie nachlesen können. Zugleich arbeiten sie aktiv mit dem Film.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB

Arbeitszeit: 30 min
, Hofprediger Bousset, Ludwig XIV und
Rechtfertigung der absolutistischen Herrschaft Ludwig XIV und Sicht des Hofpredigers
, Hofprediger Bousset, Ludwig XIV und
Rechtfertigung der absolutistischen Herrschaft Ludwig XIV und Sicht des Hofpredigers
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
602 KB

Methode: Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 20 min
, Leviathan
Thomas Hobbes Leviathan AB mit Aufgaben
, Leviathan
Thomas Hobbes Leviathan AB mit Aufgaben
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
14 KB

Erster Weltkrieg, Wilhelm II
Beobachtungsaufträge zu Spiegel TV-Dokumentation "Wilhelm II. - Der letzte Kaiser"
Beobachtungsaufträge zu Spiegel TV-Dokumentation "Wilhelm II. - Der letzte Kaiser"
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
179 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Erinnerungskultur, Holocaust, Nichtjüdische Opfer, Sinti und Roma, Volkgemeinschaft, Zeugen Jehovas
Arbeitsteilige Erarbeitung nichtjüdischer Opfer des Holocaust (Sinti und Roma und Zeugen Jehovas) anhand kurzer Darstellungstexte und Zeitzeugenberichten.
, Erinnerungskultur, Holocaust, Nichtjüdische Opfer, Sinti und Roma, Volkgemeinschaft, Zeugen Jehovas
Arbeitsteilige Erarbeitung nichtjüdischer Opfer des Holocaust (Sinti und Roma und Zeugen Jehovas) anhand kurzer Darstellungstexte und Zeitzeugenberichten.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
21 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Imperialismus
, Imperialismus
Arbeitsblatt für eine Gruppenarbeit (Gruppenpuzzle) zur Frage, ob die DDR wirklich demokratisch war.


Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
844 KB

Arbeitsblatt für eine Gruppenarbeit (Gruppenpuzzle) zur Frage, ob die DDR wirklich demokratisch war. Gruppe 4 beschäftigt sich mit der Gründung der SED sowie Ulbrichts Aussagen über die Kontrolle der Kommunisten in der SBZ.
Arbeitsblatt für eine Gruppenarbeit (Gruppenpuzzle) zur Frage, ob die DDR wirklich demokratisch war.


Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
889 KB

Arbeitsblatt für eine Gruppenarbeit (Gruppenpuzzle) zur Frage, ob die DDR wirklich demokratisch war. Gruppe 3 beschäftigt sich mit dem Vergleich der Verfassungen der beiden deutschen Staaten.
Arbeitsblatt für eine Gruppenarbeit (Gruppenpuzzle) zur Frage, ob die DDR wirklich demokratisch war.


Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,37 MB

Arbeitsblatt für eine Gruppenarbeit (Gruppenpuzzle) zur Frage, ob die DDR wirklich demokratisch war. Gruppe 2 beschäftigt sich mit dem Vergleich der Stimmzettel aus der BRD und der DDR.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch