Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
153 KB
Konrad Adenauer, Ost-West-Konflikt
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
453 KB
Ermächtigungsgesetz, Paul Bausch
Lebenserinnerungen von Paul Bausch
Lebenserinnerungen von Paul Bausch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
372 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 1. Weltkrieg, Fischerkontroverse, Klausur, Schulfrage
Behandelt wird die Schuldfrage, Fischerkontroverse, etc...
, 1. Weltkrieg, Fischerkontroverse, Klausur, Schulfrage
Behandelt wird die Schuldfrage, Fischerkontroverse, etc...
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
351 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Imperialismus
, Imperialismus
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
155 KB
Methode: Interpretation einer Bildquelle - Arbeitszeit: 90 min
, Azteken, Aztekenreich, Entdecker, Entdeckung Amerikas, Eroberung Amerikas, Hernan Cortes, Montessori Entwicklungsmaterial
Interpretation eines Kupferstiches von de Bry, auf dem der erste Kontakt zwischen Hernan Cortes und den Azteken abgebildet ist. Dekonstruktion und kritische Würdigung der europäischen Stichtweise.
, Azteken, Aztekenreich, Entdecker, Entdeckung Amerikas, Eroberung Amerikas, Hernan Cortes, Montessori Entwicklungsmaterial
Interpretation eines Kupferstiches von de Bry, auf dem der erste Kontakt zwischen Hernan Cortes und den Azteken abgebildet ist. Dekonstruktion und kritische Würdigung der europäischen Stichtweise.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
20 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Machtergreifung Hitlers, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, Revolution
Leitfrage: NS-Herrschaft als Revolution: Wirklichkeit oder Inszenierung? Aufgaben der Erörterung sind strukturiert in drei Abschnitte. 1. Strukturanalyse; 2. Historische Kontextualisierung; 3. Stellungnahme zur Leitfrage
, Machtergreifung Hitlers, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, Revolution
Leitfrage: NS-Herrschaft als Revolution: Wirklichkeit oder Inszenierung? Aufgaben der Erörterung sind strukturiert in drei Abschnitte. 1. Strukturanalyse; 2. Historische Kontextualisierung; 3. Stellungnahme zur Leitfrage
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
371 KB
Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage, Ursachen Erster Weltkrieg
LK Klausur Kriegsschuld 1. WK - Karikatur
LK Klausur Kriegsschuld 1. WK - Karikatur
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
197 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Antike, Athen, Attische Demokratie, Demokratie, Finley, Historikerurteil, Vorbild
Klausur - Urteil des Althistorikers Moses Finley zur Vorbildrolle Athenischen Demokratie
, Antike, Athen, Attische Demokratie, Demokratie, Finley, Historikerurteil, Vorbild
Klausur - Urteil des Althistorikers Moses Finley zur Vorbildrolle Athenischen Demokratie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,68 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Französische Revolution, Karikaturenanalyse, Klausur EF
Klausur, in der die SuS die Karikatur "Reveil du Tiers Etat" analysieren sollen und mit der Verfassung von 1791 in Beziehung setzen.
, Französische Revolution, Karikaturenanalyse, Klausur EF
Klausur, in der die SuS die Karikatur "Reveil du Tiers Etat" analysieren sollen und mit der Verfassung von 1791 in Beziehung setzen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
32 KB
Methode: summary writing, speech analysis, literary devices, discussion
, climate change, discussion, Outline, rhetorical devices, speech analysis, Summary writing
exam: transcript of Leonardo DiCaprio’s 2014 UN Climate Summit Speech, outline, analysis of rhetorical devices, discussion
, climate change, discussion, Outline, rhetorical devices, speech analysis, Summary writing
exam: transcript of Leonardo DiCaprio’s 2014 UN Climate Summit Speech, outline, analysis of rhetorical devices, discussion
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Erster Kreuzzug, Klausur EF, Kreuzzug
Klausur zum Kreuzzugsaufruf durch Papst Urban II. in Clermont nach Fulcher von Chartres. Die Rede des Papstes wird später hinsichtlich des bellum iustum nach Augustinus untersucht.
Klausur zum Kreuzzugsaufruf durch Papst Urban II. in Clermont nach Fulcher von Chartres. Die Rede des Papstes wird später hinsichtlich des bellum iustum nach Augustinus untersucht.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Arbeiter, Industrialisierung, Soziale Frage
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Binnenmarkt, Brexit, EU, Europa
In der Klausur setzen sich die Schüler*innen mit den Freiheiten des europäischen Binnenmarktes auseinander und evaluieren dabei die Folgen des Brexit anhand eines Zeitungsartikels. Sie entwerfen in AFB III ein Zukunftszenario für den Binnenmarkt.
, Binnenmarkt, Brexit, EU, Europa
In der Klausur setzen sich die Schüler*innen mit den Freiheiten des europäischen Binnenmarktes auseinander und evaluieren dabei die Folgen des Brexit anhand eines Zeitungsartikels. Sie entwerfen in AFB III ein Zukunftszenario für den Binnenmarkt.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
KZ-Lager, Nachkriegsdeutschland, Nationalsozialismus
Vorabiklausur zur Vergangenheitsaufarbeitung des Nationalsozialismus
Vorabiklausur zur Vergangenheitsaufarbeitung des Nationalsozialismus
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
9 KB
Bismarck, Bismarcks Innenpolitik
Sehr angenehme Klausur mit dem Anfangssatz: "Gott sei Dank, dass er fort ist..."
Sehr angenehme Klausur mit dem Anfangssatz: "Gott sei Dank, dass er fort ist..."
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,55 MB
Bismarcks Innenpolitik
Karikatur zu Bismarcks Innenpolitik "Am Steuer" Kladderadatsch, Bd. 32, Nr. 27 (15. Juni 1879), S. 108
Karikatur zu Bismarcks Innenpolitik "Am Steuer" Kladderadatsch, Bd. 32, Nr. 27 (15. Juni 1879), S. 108
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
293 KB
Fehlende Grundrechte in der DDR, Glasnost / Perestrojka, Kohls 10-Punkte-Programm
Die Karikatur zeigt Honecker in Abgrenzung zu Gorbatschow und Kohl, die über demokratische Werte sprechen. Honecker hält der DDR, symbolisiert durch den Michel, die Ohren zu, will also eine Annäherung verhindern.
Die Karikatur zeigt Honecker in Abgrenzung zu Gorbatschow und Kohl, die über demokratische Werte sprechen. Honecker hält der DDR, symbolisiert durch den Michel, die Ohren zu, will also eine Annäherung verhindern.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, "Geteilt aber gleich", Rasse oder race, Segregation, Sklaverei USA, Verfassungszusätze
Der Widerspruch des Urteils zu den Verfassungszielen der USA. Das Prinzip der Rassentrennung als soziales und juristisches Grundprinzip in den Südstaaten.
, "Geteilt aber gleich", Rasse oder race, Segregation, Sklaverei USA, Verfassungszusätze
Der Widerspruch des Urteils zu den Verfassungszielen der USA. Das Prinzip der Rassentrennung als soziales und juristisches Grundprinzip in den Südstaaten.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Methode: Analyse einer Sekundärquelle
, 1. Weltkrieg, Haffner
Klausur zu einem Text vom Publizisten Sebastian Haffner
, 1. Weltkrieg, Haffner
Klausur zu einem Text vom Publizisten Sebastian Haffner
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Demokratie, Nationalsozialismus, Weimarer Republik
Der Historiker Eckart Conze erläutert die Frage nach dem Scheitern der Weimarer Republik.
, Demokratie, Nationalsozialismus, Weimarer Republik
Der Historiker Eckart Conze erläutert die Frage nach dem Scheitern der Weimarer Republik.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
1887 Klassenarbeiten / Schulaufgaben