Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
815 KB
Arbeitszeit: 245 min
, gesellschaftlich, politisch, Sprache, Zusammenänge
Das "Duzen" abschaffen? Materialgestütztes Schreiben, Sprache, Denken, Wirklichkeit
, gesellschaftlich, politisch, Sprache, Zusammenänge
Das "Duzen" abschaffen? Materialgestütztes Schreiben, Sprache, Denken, Wirklichkeit
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
99 KB
Literarische Erörterung, redeanalyse
Rolle des Schriftstellers in der Gesellschaft und Rolle der intellektuellen Politikverdrossenheit für die Demokratie - Erörterung der Positionen von Juli Zeh und Olga Matynova
Rolle des Schriftstellers in der Gesellschaft und Rolle der intellektuellen Politikverdrossenheit für die Demokratie - Erörterung der Positionen von Juli Zeh und Olga Matynova
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
743 KB
Brentano, Domin, Exillyrik, Gedichtsvergleich, Romantik, Unterwegssein
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Sprache Denken Wirklichkeit, Sprachursprung
Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag zum Thema Sprachursprung
Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag zum Thema Sprachursprung
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Klausur Q1, Literarische Epochen
vergleichende Gedichtanalyse
vergleichende Gedichtanalyse
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,60 MB
Materialgestütztes Schreiben, Unter der Drachenwand
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Framing, Sachtextanalyse, Sprache
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Arbeitszeit: 315 min
, Fremdenfeindlichkeit, Politische Rede, Rechtsextremismus, Redevergleich, Rhetorik, Sachtextanalyse, Vergleichende Analyse
Eine vergleichende Redeanalyse zwischen der Bundestagsrede von Konrad Weiß aus dem Jahre 1992 und der Rede im NRW Landtag von Hendrik Wüst vom 24.01.2024. Gemeinsames Thema ist der Problembereich Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus
, Fremdenfeindlichkeit, Politische Rede, Rechtsextremismus, Redevergleich, Rhetorik, Sachtextanalyse, Vergleichende Analyse
Eine vergleichende Redeanalyse zwischen der Bundestagsrede von Konrad Weiß aus dem Jahre 1992 und der Rede im NRW Landtag von Hendrik Wüst vom 24.01.2024. Gemeinsames Thema ist der Problembereich Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
91 KB
Andreas Gryphius, Hermann Hesse
Gedichtvergleich
Gedichtvergleich
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
LK-Klausur - Literarischer Vergleich
Arno Geiger "Unter der Drachenwand"
Arno Geiger "Unter der Drachenwand"
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Arbeitszeit: 315 min
, Erzähltextanalyse, Geiger
Strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten − u. a. Unter der Drachenwand (A. Geiger)
, Erzähltextanalyse, Geiger
Strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten − u. a. Unter der Drachenwand (A. Geiger)
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Unterwegssein Lyrik Vergleich
Vergelichende Analyse beginnend mit der Harzreise
Vergelichende Analyse beginnend mit der Harzreise
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
165 KB
Methode: materialgestützes informierendes Schreiben
, Chatkommunikation, emojis, informierendes Schreiben, Kommunikation, Kommunikation im 21. Jahrhundert, materialgestützes Schreiben, Sprachnachrichten
Mit verschiedenen Materialien: Informierendes Schreiben zu: Kommunikation im 21. Jahrhundert. Chatkommunikation, Emojis, Sprachnachrichten (Whats-App)
, Chatkommunikation, emojis, informierendes Schreiben, Kommunikation, Kommunikation im 21. Jahrhundert, materialgestützes Schreiben, Sprachnachrichten
Mit verschiedenen Materialien: Informierendes Schreiben zu: Kommunikation im 21. Jahrhundert. Chatkommunikation, Emojis, Sprachnachrichten (Whats-App)
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Gedichtvergleich, Gegenwartslyrik, Joseph von Eichendorff, Lyrik der Romantik, Mascha Kaleko, Unterwegs sein
Vergleichende Gedichtanalyse von Eichendorffs Gedicht "Sehnsucht" (Romantik) mit Mascha Kalékos Gedicht "Die frühenJahre" (Gegenwartslyrik)
Vergleichende Gedichtanalyse von Eichendorffs Gedicht "Sehnsucht" (Romantik) mit Mascha Kalékos Gedicht "Die frühenJahre" (Gegenwartslyrik)
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 255 min
, Erzähltextanalyse, Klausur Q2, Klausur "Unter der Drachenwand"
Die Schüler analysieren einen Textauszug aus dem Roman "Im Westen nichts Neues" unter den Ihnen bekannten Aspekten der Erzähltextanalyse. Anschließend vergleichen sie die Einflüsse von "Vorbildern" auf die Protagonisten Paul Bäumer und Veit Kolbe.
, Erzähltextanalyse, Klausur Q2, Klausur "Unter der Drachenwand"
Die Schüler analysieren einen Textauszug aus dem Roman "Im Westen nichts Neues" unter den Ihnen bekannten Aspekten der Erzähltextanalyse. Anschließend vergleichen sie die Einflüsse von "Vorbildern" auf die Protagonisten Paul Bäumer und Veit Kolbe.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Vergleichende Analyse
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Klausur Deutsch Textvergleich
Vergleich eines Textauszugs aus "Im Westen nichts Neues" mit dem Roman "Unter der Drachenwand"
Vergleich eines Textauszugs aus "Im Westen nichts Neues" mit dem Roman "Unter der Drachenwand"
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Verhältnis Sprache Denken Wirklichkeit Whorf Linguistisches Relativitätsprinzip
Sprache Denken Wirklichkeit Linguistisches Relativitätsprinzip Whorf
, Verhältnis Sprache Denken Wirklichkeit Whorf Linguistisches Relativitätsprinzip
Sprache Denken Wirklichkeit Linguistisches Relativitätsprinzip Whorf
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Sprache Denken Wirklichkeit
Verhältnis Sprache Denken Wirklichkeit
, Sprache Denken Wirklichkeit
Verhältnis Sprache Denken Wirklichkeit
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Arno Geiger, Erörterung, Iris Radisch, Rezension, Unter der Drachenwand
Erschließung eines Interpretationsansatzes einer Rezension zu Arno Geigers "Unter der Drachenwand" mit anschließendem Erörterungsauftrag
Erschließung eines Interpretationsansatzes einer Rezension zu Arno Geigers "Unter der Drachenwand" mit anschließendem Erörterungsauftrag
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch