Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Friedliche Revolution in der DDR
Gruppenarbeit: Verschiedene Gesellschaftskreise der DDR über die Zukunft der DDr nach dem Mauerfall
, Friedliche Revolution in der DDR
Gruppenarbeit: Verschiedene Gesellschaftskreise der DDR über die Zukunft der DDr nach dem Mauerfall
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
16 KB
Methode: Sicherung
, Attische Demokratie, Ephialtes, Ergebnissicherung, Kleisthenes, Peisistratos, Solon, Tafelbild
In der Tabelle werden die Ergebnisse der Reformen von Drakon, Solon, der Peisistratiden, Kleisthenes und Ephialtes gegenübergestellt. Leitfrage: Inwieweit können die Regierungsformen aus damaliger und heutiger Sicht als demokratisch gesehen werden?
, Attische Demokratie, Ephialtes, Ergebnissicherung, Kleisthenes, Peisistratos, Solon, Tafelbild
In der Tabelle werden die Ergebnisse der Reformen von Drakon, Solon, der Peisistratiden, Kleisthenes und Ephialtes gegenübergestellt. Leitfrage: Inwieweit können die Regierungsformen aus damaliger und heutiger Sicht als demokratisch gesehen werden?
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Emser Depesche
Die Emser Depesche(n) mit Vergleichskriterien
Die Emser Depesche(n) mit Vergleichskriterien
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
334 KB
BRD, Die frühe Bundesrepublik, Grundgesetz
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
226 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Bismarck, Kolonialismus, Quellenarbeit, Quelleninterpretation
Quellensammlung zum Herausarbeiten des Meinungswechsels des Reichskanzlers aufgrund seiner Angst vor englischer Einflussnahme durch den Kronprinzen (zukünftiger Friedrich III.).
, Bismarck, Kolonialismus, Quellenarbeit, Quelleninterpretation
Quellensammlung zum Herausarbeiten des Meinungswechsels des Reichskanzlers aufgrund seiner Angst vor englischer Einflussnahme durch den Kronprinzen (zukünftiger Friedrich III.).
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
309 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Brepohl, Rassismus, Ruhrpolen
Auseinandersetzung mit einer Quelle von Brepohl über den "Typus" P. Rassistische Grundannahme als Hindernis jeder Form von Integration.
, Brepohl, Rassismus, Ruhrpolen
Auseinandersetzung mit einer Quelle von Brepohl über den "Typus" P. Rassistische Grundannahme als Hindernis jeder Form von Integration.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,86 MB
Methode: 12, 8 - Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Eisen und Blut, Kaiserproklamation
Es handelt sich um Unterrichtsmaterial zu den Themen Reichsproklamation und der Eisen und Blut politik Bismarcks
, Bismarck, Eisen und Blut, Kaiserproklamation
Es handelt sich um Unterrichtsmaterial zu den Themen Reichsproklamation und der Eisen und Blut politik Bismarcks
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,20 MB
Ermächtigungsgesetz, Infektionsgesetz vs Ermächtigungsgesetz, Reichstagsbrand
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
721 KB
Germanen, Imperium Romanum, Romanisierung, Volk
Arminius
Arminius
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
40 KB
Versailler - Vertrag, Versailler Vertrag
Aufgabe zur MS Versailler Vertrag (Am Schulbuch orientiert)
Aufgabe zur MS Versailler Vertrag (Am Schulbuch orientiert)
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
30 KB
Die Weimarer Republik, Revolution 1918/19
Erstellen eines Zeitstrahls
Erstellen eines Zeitstrahls
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
52 KB
Ausbau der NS-Diktatur, Ermächtigungsgesetz, Gleichschaltung, Nationalsozialismus, Hitler 1933 "Machtergreifung"
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
229 KB
dhimmis, Interkulturelle Begegnungen, Islam und Christentum, Kulturkontakt, Schutzbefohlene
Die Su*S erarbeiten anhand eines Historikertextes Rechte und Beschränkungen der sogenannten "dhimmis" (Schutzbefohlene) im islamischen Herrschaftsgebiet.
Die Su*S erarbeiten anhand eines Historikertextes Rechte und Beschränkungen der sogenannten "dhimmis" (Schutzbefohlene) im islamischen Herrschaftsgebiet.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Methode: Planspiel
, Bismarcks Außenpolitik, Planspiel
Planspiel zur Bündnispolitik Bismarcks anhand der Länder Großbritannien, Österreich-Ungarn, Frankreich und dem Deutschen Kaiserreich
, Bismarcks Außenpolitik, Planspiel
Planspiel zur Bündnispolitik Bismarcks anhand der Länder Großbritannien, Österreich-Ungarn, Frankreich und dem Deutschen Kaiserreich
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 30 min
Islam, Kreuzzüge, Muslime
Zwei unterschiedliche Quellen zeigen die Eroberung Jerusalems durch die Kreuzritter. Einmal aus Sicht der Kreuzritter, das andere Mal aus Sicht der arabischen Stämme.
Islam, Kreuzzüge, Muslime
Zwei unterschiedliche Quellen zeigen die Eroberung Jerusalems durch die Kreuzritter. Einmal aus Sicht der Kreuzritter, das andere Mal aus Sicht der arabischen Stämme.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Nahe Osten
Arbeitsblatt_Nahost-Konflikt_Geschichte_12
Arbeitsblatt_Nahost-Konflikt_Geschichte_12
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hessen
44 KB
Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
In seiner 2009 veröffentlichten Dissertation „Frankreichs Außenpolitik in der Julikrise 1914“ erläutert der Historiker Stefan Schmidt, warum er nach ungefähr 90 Jahren nach Kriegsausbruch über die Ursachen für des Ersten Weltkrieges forscht.
In seiner 2009 veröffentlichten Dissertation „Frankreichs Außenpolitik in der Julikrise 1914“ erläutert der Historiker Stefan Schmidt, warum er nach ungefähr 90 Jahren nach Kriegsausbruch über die Ursachen für des Ersten Weltkrieges forscht.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hessen
43 KB
Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
In seiner 2011 im Original sowie 2014 in deutscher Übersetzung erschienenen historischen Darstellung „Russlands Weg in den Krieg“ erläutert er seine Position zu der Frage, ob die Suche nach Verantwortung gegenwärtig noch notwendig ist.
In seiner 2011 im Original sowie 2014 in deutscher Übersetzung erschienenen historischen Darstellung „Russlands Weg in den Krieg“ erläutert er seine Position zu der Frage, ob die Suche nach Verantwortung gegenwärtig noch notwendig ist.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hessen
41 KB
Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
In ihrem fachwissenschaftlichen Aufsatz „Der hundertjährige Krieg um die Kriegsschuld“ von 2014 erläutert sie ihre Position zu der Frage, ob die Suche nach Verantwortung gegenwärtig noch notwendig ist.
In ihrem fachwissenschaftlichen Aufsatz „Der hundertjährige Krieg um die Kriegsschuld“ von 2014 erläutert sie ihre Position zu der Frage, ob die Suche nach Verantwortung gegenwärtig noch notwendig ist.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hessen
44 KB
Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
In seinem 2012 veröffentlichten Werk The Sleepwalkers, welches 2013 in deutscher Übersetzung erschien, erläutert er seine Position zu der Frage, ob die Suche nach Verantwortung gegenwärtig noch notwendig ist.
In seinem 2012 veröffentlichten Werk The Sleepwalkers, welches 2013 in deutscher Übersetzung erschien, erläutert er seine Position zu der Frage, ob die Suche nach Verantwortung gegenwärtig noch notwendig ist.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie