Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Kennenlernen, Partnerinterview
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
6,51 MB
Methode: Sachtext - Arbeitszeit: 15 min
Volk, Versailler Vertrag
Das Arbeitsblatt stellt die Bestimmungen des Versailler Vertrags und die Reaktionen der Politiker und des Militärs dar
Volk, Versailler Vertrag
Das Arbeitsblatt stellt die Bestimmungen des Versailler Vertrags und die Reaktionen der Politiker und des Militärs dar
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
2. Weltkrieg, Polen, Vernichtungskrieg
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
313 KB
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 180 min
, Durchhaltefilm, Geschichtskultur, Kampf der Kulturen, Propagandafilm, Schlacht bei den Thermopylen
Unterrichtssequenz zur Analyse ausgewählter Szenen der Verfilmung "300" (Schlacht bei den Thermopylen) hinsichtlich aktueller geschichtskultureller Rezeption/Konzepte
, Durchhaltefilm, Geschichtskultur, Kampf der Kulturen, Propagandafilm, Schlacht bei den Thermopylen
Unterrichtssequenz zur Analyse ausgewählter Szenen der Verfilmung "300" (Schlacht bei den Thermopylen) hinsichtlich aktueller geschichtskultureller Rezeption/Konzepte
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Methode: Gruppenweise Erarbeitung, anschließend Simulation einer Debatte durch Gruppenvertreter
, Nationalversammlung, Revolution 1848, Wahlrecht
Verschiedene Argumentationen und Perspektiven bzgl. des zukünftigen Wahlrechts
, Nationalversammlung, Revolution 1848, Wahlrecht
Verschiedene Argumentationen und Perspektiven bzgl. des zukünftigen Wahlrechts
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
337 KB
Methode: Differenzierung - Arbeitszeit: 20 min
, Fugger Karl V.
Das Dokument enthält einen Auszug aus dem Brief und Arbeitsaufträge, einschließlich Differenzierung.
, Fugger Karl V.
Das Dokument enthält einen Auszug aus dem Brief und Arbeitsaufträge, einschließlich Differenzierung.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
1,32 MB
Nationalversammlung, Paulskirche, Vormärz;Revolution 1848 / 49
War die Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche strukturell und inhaltlich Vorläufer des heutigen Bundestages?
War die Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche strukturell und inhaltlich Vorläufer des heutigen Bundestages?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
666 KB
Nationalversammlung, Paulskirche, Vormärz;Revolution 1848 / 49
War die Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche strukturell und inhaltlich Vorläufer des heutigen Bundestages?
War die Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche strukturell und inhaltlich Vorläufer des heutigen Bundestages?
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
216 KB
1789, Bürgerrechte, Französische Revolution, Menschenrechte
Arbeitsblatt zu Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte 1789
Arbeitsblatt zu Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte 1789
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
546 KB
10 Gebote, DDR, Geschichte, Unterrichtsbesuch
Anhand der "10 Gebote für den neuen sozialistischen Menschen" analysieren die SuS das Selbstverständnis der DDR
Anhand der "10 Gebote für den neuen sozialistischen Menschen" analysieren die SuS das Selbstverständnis der DDR
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
84 KB
Restauration, Revolution 1848, Vormärz, Überischt
Diese Übersicht zum Vormärz zwischen 1815-1848 veranschaulicht die wechselseitigen Aktionen bzw. Reaktionen von Reaktionären und Oppositionellen
Diese Übersicht zum Vormärz zwischen 1815-1848 veranschaulicht die wechselseitigen Aktionen bzw. Reaktionen von Reaktionären und Oppositionellen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Adam Smith, England, Großbritannien, hagen schulz, Industrialisierung, pionierrolle, vorreiterrolle
Historikereinschätzung zu den Gründen der Vorreiterrolle Englands während der Industrialisierung Europas
Historikereinschätzung zu den Gründen der Vorreiterrolle Englands während der Industrialisierung Europas
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
19. Jahrhundert, Eisenbahn, Industrialisierung, Zollvereinigungsvertrag
Das AB kann im Rahmen der Unterrichtsreihe "Industrialisierung" zum Einsatz kommen, indem die SuS erarbeiten, inwiefern die Zollvereinigung den Industrialisierungsprozess befördert hat.
Das AB kann im Rahmen der Unterrichtsreihe "Industrialisierung" zum Einsatz kommen, indem die SuS erarbeiten, inwiefern die Zollvereinigung den Industrialisierungsprozess befördert hat.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
96 KB
Menschenbild, Mittelalter
Text 1 behandelt das Menschenbild (Mensch= Knecht des Todes aufgrund von Tod, Krankheit, Naturgewalten usw.) anhand einer Erzählung aus den Gesta Romanorum; Text 2 zeigt das Menschenbild der Kirche (Papst Innozenz III.)
Text 1 behandelt das Menschenbild (Mensch= Knecht des Todes aufgrund von Tod, Krankheit, Naturgewalten usw.) anhand einer Erzählung aus den Gesta Romanorum; Text 2 zeigt das Menschenbild der Kirche (Papst Innozenz III.)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
162 KB
Bundesakte, Deutsche Bundesakte, Inhaltsfeld 6, kooperatives Lernen, Quellenanalyse, Think-Pair-Share, Urteilskompetenz
Die Su*S erarbeiten in arbeitsteiliger Partner*innenarbeit die deutsche Bundesakte. Anschließend wurden die Grundsätze des deutschen Bundes mit den nationalen Erwartungen der Zeit abgeglichen.
Die Su*S erarbeiten in arbeitsteiliger Partner*innenarbeit die deutsche Bundesakte. Anschließend wurden die Grundsätze des deutschen Bundes mit den nationalen Erwartungen der Zeit abgeglichen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
227 KB
Rede, Riemann, Wartburgfest
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
525 KB
Methode: Kooperative Gruppenarbeit, Lernaufgabe, Quellenarbeit, Ergebnispräsentation, SOL - Arbeitszeit: 120 min
, Antikes Griechenland, Attische Demokratie, kooperatives Lernen, Lernaufgabe, Quellenarbeit, Sachurteil, Solon
Schülergruppen sollen sich möglichst selbstständig mit den solonischen Reformen beschäftigen. Ein Gruppenaufgabenblatt strukturiert die Arbeitsphase. Umfangreiches Quellenmaterial. Präsentations- und Diskussionsphasen. Gestufte Hilfen.
, Antikes Griechenland, Attische Demokratie, kooperatives Lernen, Lernaufgabe, Quellenarbeit, Sachurteil, Solon
Schülergruppen sollen sich möglichst selbstständig mit den solonischen Reformen beschäftigen. Ein Gruppenaufgabenblatt strukturiert die Arbeitsphase. Umfangreiches Quellenmaterial. Präsentations- und Diskussionsphasen. Gestufte Hilfen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,26 MB
Methode: Übung , SOL - Arbeitszeit: 60 min
, Bildinterpretation, Heinrich II, Herrschaftslegitimation, Kaiserkrönung, Mittelalter
Eigenständige Vertiefung der Bildinterpretationskompetenz. Krönungsbild von Heinrich II. aus dem Jahr 1007 n.Chr. soll mit gestuften Hilfen und ausführlichen EWH bearbeitet werden.
, Bildinterpretation, Heinrich II, Herrschaftslegitimation, Kaiserkrönung, Mittelalter
Eigenständige Vertiefung der Bildinterpretationskompetenz. Krönungsbild von Heinrich II. aus dem Jahr 1007 n.Chr. soll mit gestuften Hilfen und ausführlichen EWH bearbeitet werden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
510 KB
vorindustrielle Arbeitswelten
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
306 KB
vorindustrielle Arbeitswelten, Zunft, zünfte
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie