Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Diskussion, Globalisierung, Gruppenarbeit, Panel, Textilbereich
Podiumsdiskussion zu der Frage, ob Einkäufe bei H&M verboten werden sollten aufgrund der skandalträchtigen Produktionsbedingungen.
Podiumsdiskussion zu der Frage, ob Einkäufe bei H&M verboten werden sollten aufgrund der skandalträchtigen Produktionsbedingungen.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB
Medien, Mediennutzung
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB
Fake News, Gefahren von Fake News
Gefahren und Auswirkungen von Fake News auf die einzelnen Bürger, die Gesellschaft und Demokratie
Gefahren und Auswirkungen von Fake News auf die einzelnen Bürger, die Gesellschaft und Demokratie
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Artikel des Grundgesetzes, Grundrechte, Rollenkarten
Ein Rollenspiel zur beispielhaften Erarbeitung der wichtigsten Artikel des Grundgesetzes.
Ein Rollenspiel zur beispielhaften Erarbeitung der wichtigsten Artikel des Grundgesetzes.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB
Dahrendorf, Rollen, Rollentheorie
Text zur Erarbeitung der Rollentheorie nach Dahrendorf. Die Frage nach Freiheit der Rollen als leitend hinzufügen. SuS können sich besser damit auseinandersetzen wenn die Frage zur Untersuchung dabei steht
Text zur Erarbeitung der Rollentheorie nach Dahrendorf. Die Frage nach Freiheit der Rollen als leitend hinzufügen. SuS können sich besser damit auseinandersetzen wenn die Frage zur Untersuchung dabei steht
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
DDR, Marktwirtschaft - Planwirtschaft, Planwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft
Das Arbeitsblatt stellt den SuS Fragen zu dem Clip "'Zeitreise2Go': Die Wirtschaft der DDR". Auf der zweiten Seite sind die Lösungen angegeben.
Das Arbeitsblatt stellt den SuS Fragen zu dem Clip "'Zeitreise2Go': Die Wirtschaft der DDR". Auf der zweiten Seite sind die Lösungen angegeben.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Jugend, Zitate über Jugend
Zitatsammlung: Aussagen über die Jugend (gut geeignet als Einstieg) - SuS raten lassen, von wann die Zitate sind
Zitatsammlung: Aussagen über die Jugend (gut geeignet als Einstieg) - SuS raten lassen, von wann die Zitate sind
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
124 KB
Gesellschaft, Jugend, Teenager
AB zum Thema "Deutschlands Teenager auf Kuschelkurs?" Wie stehen die Jugendlichen zu unserer Gesellschaft?
AB zum Thema "Deutschlands Teenager auf Kuschelkurs?" Wie stehen die Jugendlichen zu unserer Gesellschaft?
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
248 KB
Lobbyismus in der eu
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
67 KB
Mindestlohn
Placemat zur kontroversen Aussage "Unsere Löhne in Deutschland sind sehr fair"
Placemat zur kontroversen Aussage "Unsere Löhne in Deutschland sind sehr fair"
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
108 KB
Gruppenpuzzle Rechtsextrem, Rechtsextremismus
Gruppenpuzzle zum Thema: "Warum werden junge Menschen rechtsextrem?" mit zugehörigen Texten und Aufgabenstellungen
Gruppenpuzzle zum Thema: "Warum werden junge Menschen rechtsextrem?" mit zugehörigen Texten und Aufgabenstellungen
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Europäische Union, Gesetzgebungsverfahren, Planspiel EU, Politik, Rollenspiel
Rollenkarten zur Europäischen Union. Diese kann für eine Rollenspiel/Planspiel verwendet werden. Habe sie zum Thema Gesetzgebungsverfahren "Alkopops"an Jugendliche benutzt.
Rollenkarten zur Europäischen Union. Diese kann für eine Rollenspiel/Planspiel verwendet werden. Habe sie zum Thema Gesetzgebungsverfahren "Alkopops"an Jugendliche benutzt.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Gesprächsleitfaden Pro-Contra-Debatte, Moderationsanleitung Pro-Contra-Debatte
Gesprächsleitfaden/ Moderationsanleitung für eine Pro-Contra-Debatte
Gesprächsleitfaden/ Moderationsanleitung für eine Pro-Contra-Debatte
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,68 MB
Demokratietheorien
Identitäts- und Konkurrenztheorie
Identitäts- und Konkurrenztheorie
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,90 MB
Entwurfsmuster, Kriterien, Orientierung, Referat
Übersicht über die Kriterien für ein gutes Referat. Konzipiert für die SEK II, aber auch in der SEK I verwendbar. Inkl. Beobachtungsbogen und Beispiel für ein gelungenes Handout.
Übersicht über die Kriterien für ein gutes Referat. Konzipiert für die SEK II, aber auch in der SEK I verwendbar. Inkl. Beobachtungsbogen und Beispiel für ein gelungenes Handout.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Demokratietheorie, direkte und repräsentative Demokratie, Identitätstheorie, Konkurrenztheorie, Madison, Rousseau
Die SuS sollen die Aussagen auf dem Arbeitsblatt jeweils der Konkurrenztheorie (Madison) oder der Identitätstheorie (Rousseau)zuordnen.
Die SuS sollen die Aussagen auf dem Arbeitsblatt jeweils der Konkurrenztheorie (Madison) oder der Identitätstheorie (Rousseau)zuordnen.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
924 KB
Methode, Textanalyse
Methoden-AB zur Textanalyse in SoWi
Methoden-AB zur Textanalyse in SoWi
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
108 KB
Methode, Politische Urteilsbildung
Methoden-AB zur Politischen Urteilsbildung mit Übungen
Methoden-AB zur Politischen Urteilsbildung mit Übungen
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Rente mit 67, Rentenreform, Rentenversicherung
Für eine kurze Einheit die Argumente Pro und Contra Rente mit 67. Schüler sollen sie ordnen und dann eine Erörterung zur Klausurvorbereitung schreiben.
Für eine kurze Einheit die Argumente Pro und Contra Rente mit 67. Schüler sollen sie ordnen und dann eine Erörterung zur Klausurvorbereitung schreiben.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Globalisierung
was ist fairer Handel?
was ist fairer Handel?