Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
Wahlrechtsgrundsätze
Zuordnung zu Jahreszahlen
Zuordnung zu Jahreszahlen
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
803 KB
Bedürfnisse, Marktwirtschaft
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
507 KB
Marktwirtschaft
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Beruf, Gender, Gleichstellungspolitik
SuS sollen die Kernaussagen des Textes benennen und sodann beurteilen, ob es spezifische Männer bzw. Frauenberufe gibt.
, Beruf, Gender, Gleichstellungspolitik
SuS sollen die Kernaussagen des Textes benennen und sodann beurteilen, ob es spezifische Männer bzw. Frauenberufe gibt.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
homo oeconomicus
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anarchismus, Konservatismus, Liberalismus, Politik, politische Grundströmung, politische Strömung, Sozialismus
Arbeitsteilig sollen die verschiedenen politischen Grundströmungen erarbeitet und in einer Tabelle zusammengetragen werden
, Anarchismus, Konservatismus, Liberalismus, Politik, politische Grundströmung, politische Strömung, Sozialismus
Arbeitsteilig sollen die verschiedenen politischen Grundströmungen erarbeitet und in einer Tabelle zusammengetragen werden
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
493 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Wahlen, Wahlsysteme
Texte zum erarbeiten zum Thema Wahlsysteme. Mehrheits-, Verhältnis- bzw. personalisierte Wahlsysteme. Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland.
, Wahlen, Wahlsysteme
Texte zum erarbeiten zum Thema Wahlsysteme. Mehrheits-, Verhältnis- bzw. personalisierte Wahlsysteme. Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
122 KB
Arbeitslosigkeit, Arten der Arbeitslosigkeit
Die SuS analysieren anhand eines Textes das Bild von Arbeitslosen in der Gesellschaft.
Die SuS analysieren anhand eines Textes das Bild von Arbeitslosen in der Gesellschaft.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
364 KB
Corona, Soziale Ungleichheit
Die SuS analysieren anhand einer Doku (Mediathek) die Verschärfung der sozialen Ungleichheit durch Corona.
Die SuS analysieren anhand einer Doku (Mediathek) die Verschärfung der sozialen Ungleichheit durch Corona.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
935 KB
Rezo
Angeleitet analysieren Sie Rezos Video und Position und kontrastieren es mit einem Antwortvideo.
Angeleitet analysieren Sie Rezos Video und Position und kontrastieren es mit einem Antwortvideo.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
225 KB
Methode: Diskussion
, Demographie, Generationengerechtigkeit, Rente
Die diskutieren in vorgegebenen Rollen ihre Vorschläge. Dafür werden die Argumente mithilfe des Abs bereitgestellt.
, Demographie, Generationengerechtigkeit, Rente
Die diskutieren in vorgegebenen Rollen ihre Vorschläge. Dafür werden die Argumente mithilfe des Abs bereitgestellt.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
332 KB
Medienlandschaft
Die SuS verorten Medienanstalten gemäß der politischen Ausrichtung und Qualität
Die SuS verorten Medienanstalten gemäß der politischen Ausrichtung und Qualität
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Demokratie, Direkte Demokratie, repräsentative Demokratie
Unterschiede von direkter und repräsentativer Demokratie Demokratie weltweit
Unterschiede von direkter und repräsentativer Demokratie Demokratie weltweit
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Fleischkonsum
Prognosen zur Entwicklung des Fleischkonsums in Deutschland
Prognosen zur Entwicklung des Fleischkonsums in Deutschland
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Fleischkonsum
Ethische Grundlage zu Fleischkonsum
Ethische Grundlage zu Fleischkonsum
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
124 KB
Globalisierung, Smartphone
Am Beispiel der Produktion von Smartphones sollen die S´uS die Globalisierung kennenlernen
Am Beispiel der Produktion von Smartphones sollen die S´uS die Globalisierung kennenlernen
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
140 KB
Fallbeispiel, Soziale Marktwirtschaft, Staatliches Handeln
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Methode: PA
, Volksbegehren
, Volksbegehren
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Methode: Tabelle
, Direkte Demokratie
Hierzu sind Gesetze notwendig. Diese sind u.a. im SB (Politik- Gesellschaft-Wirtschaft; Einführungsphase, von Franz Josef Floren (S.60f.)) zu finden. Konkret geht es um Artikel 67 a (Fn 14a) und Artikel 68 (Fn 14a) der Landesverfassung NRW
, Direkte Demokratie
Hierzu sind Gesetze notwendig. Diese sind u.a. im SB (Politik- Gesellschaft-Wirtschaft; Einführungsphase, von Franz Josef Floren (S.60f.)) zu finden. Konkret geht es um Artikel 67 a (Fn 14a) und Artikel 68 (Fn 14a) der Landesverfassung NRW
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB
ultimatumspiel
Arbeitsblatt mit Anleitung für das Ultimatumspiel
Arbeitsblatt mit Anleitung für das Ultimatumspiel