Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
5,37 MB
Methode: Unterrichtsentwurf für den bilingualen Erdkundeunterricht
, bilingual, Erdkunde, Geographie, rainforest, Regenwald
Lehrprobe SuS erarbeiten globale Ursachen für den Eingriff des Menschen in den Regenwald auf bilingualer Ebene.
, bilingual, Erdkunde, Geographie, rainforest, Regenwald
Lehrprobe SuS erarbeiten globale Ursachen für den Eingriff des Menschen in den Regenwald auf bilingualer Ebene.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,52 MB
HDI, WebGIS
Lehrprobe Mithilfe eines WebGIS werden die Daten hinter dem HDI untersucht und auf der Basis eine Bewertung des Index vorgenommen
Lehrprobe Mithilfe eines WebGIS werden die Daten hinter dem HDI untersucht und auf der Basis eine Bewertung des Index vorgenommen
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
108 KB
Arbeitszeit: 45 min
, geographischer Stadtbegriff
Lehrprobe Schon eine Stadt oder noch eine Stadt? – Erarbeitung des Geographischen Stadtbegriffs mithilfe der Text-Puzzle-Methode am Beispiel der Städte Hum in Kroatien und Chongqing in China
, geographischer Stadtbegriff
Lehrprobe Schon eine Stadt oder noch eine Stadt? – Erarbeitung des Geographischen Stadtbegriffs mithilfe der Text-Puzzle-Methode am Beispiel der Städte Hum in Kroatien und Chongqing in China
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
385 KB
Methode: Biparcours - Arbeitszeit: 60 min
, Biparcours, Digitale Medien, Städtetourismus, Tourismus
Lehrprobe 4. UB - Erstellung eines multimedialen Stadtrundgangs in Kopenhagen, Krakau und London
, Biparcours, Digitale Medien, Städtetourismus, Tourismus
Lehrprobe 4. UB - Erstellung eines multimedialen Stadtrundgangs in Kopenhagen, Krakau und London
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,81 MB
Methode: Unterricht unter sehr eingeschränkten Corona-bedingungen - Arbeitszeit: 45 min
, Bildungssektor, Demographische Dividende, Tansania
Lehrprobe Fluch oder Segen? Tansanias Bevölkerung wächst und wächst … - Beurteilung der Entwicklung des Bildungssektors als Grundvoraussetzung für eine Chance auf die demographische Dividende am Beispiel Tansanias.
, Bildungssektor, Demographische Dividende, Tansania
Lehrprobe Fluch oder Segen? Tansanias Bevölkerung wächst und wächst … - Beurteilung der Entwicklung des Bildungssektors als Grundvoraussetzung für eine Chance auf die demographische Dividende am Beispiel Tansanias.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
3,35 MB
Nachhaltigkeit, Ökologischer Rucksack
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB
Diskussion, klassenfahrt, Nachhaltigkeit
Eine angeleitete Gruppendiskussion im Spannungsverhältnis zwischen dem ökologischen Fußabdruck und persönlichen Präferenzen
Eine angeleitete Gruppendiskussion im Spannungsverhältnis zwischen dem ökologischen Fußabdruck und persönlichen Präferenzen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
567 KB
Arbeitszeit: 65 min
, Architektur, Umweltgestaltung, Stadtplanung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erlangen Grundkenntnisse über den Aufbau der angloamerikanischen Stadt am Beispiel New York, indem sie innerhalb eines Raumplanungsspiels eigenständig den Ist-Zustand dieser Stadt erarbeiten. Mit "gut" bewertet.
, Architektur, Umweltgestaltung, Stadtplanung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erlangen Grundkenntnisse über den Aufbau der angloamerikanischen Stadt am Beispiel New York, indem sie innerhalb eines Raumplanungsspiels eigenständig den Ist-Zustand dieser Stadt erarbeiten. Mit "gut" bewertet.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
825 KB
Mexiko, Umweltzerstörung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf in einem eA-Kurs Erdkunde Jg. 12. Thema Ökologische Überlastung zentraler Räume - hier am Beispiel von Mexiko-Stadt
Lehrprobe Unterrichtsentwurf in einem eA-Kurs Erdkunde Jg. 12. Thema Ökologische Überlastung zentraler Räume - hier am Beispiel von Mexiko-Stadt
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
5,26 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 180 min
, Kenia Rosen Entwicklungschancen
Inhalt der Unterrichtseinheit ist den Entwicklungsstand und die Entwicklungschancen eines Landes - hier Kenia unter dem Aspekt der Exports von Rosen zu beleuchten. Frage: Blühende Zukunft für Kenia?
, Kenia Rosen Entwicklungschancen
Inhalt der Unterrichtseinheit ist den Entwicklungsstand und die Entwicklungschancen eines Landes - hier Kenia unter dem Aspekt der Exports von Rosen zu beleuchten. Frage: Blühende Zukunft für Kenia?
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,46 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Passatzirkulation Tropische Zirkulation, Physische Geographie
Lehrprobe
, Passatzirkulation Tropische Zirkulation, Physische Geographie
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,53 MB
Braunkohle, Energiepolitisches Zieldreieck, Hambacher Forst, Hambacher Tagebau, Morschenich, Rheinisches Braunkohlerevier
Lehrprobe Die SuS beurteilen in Kleingruppen die energiepolitische Vertretbarkeit eines kurzfristigen Kohleausstiegs des Hambacher Tagebaus anhand des energiepolitischen Zieldreiecks.
Lehrprobe Die SuS beurteilen in Kleingruppen die energiepolitische Vertretbarkeit eines kurzfristigen Kohleausstiegs des Hambacher Tagebaus anhand des energiepolitischen Zieldreiecks.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
931 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Global City, Globalisierung, Stadtgeographie, USA
Merkmale und Bedeutung einer Global City am Beispiel New Yorks durch Auswertung thematischer Karten
, Global City, Globalisierung, Stadtgeographie, USA
Merkmale und Bedeutung einer Global City am Beispiel New Yorks durch Auswertung thematischer Karten
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,29 MB
Bali, Tourismus
Lehrprobe Tourismus auf Bali - Bewertung
Lehrprobe Tourismus auf Bali - Bewertung
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,84 MB
Methode: Unterrichtsmitschau
, Berlin, Faktoren für eine Wohnung, Stadtgeographie, Stadtteile, Wohnattraktivität
Die SuS führen ein Gruppenpuzzle durch, indem sie einen neuen Wohnort für die fiktive Familie in Berlin finden.
, Berlin, Faktoren für eine Wohnung, Stadtgeographie, Stadtteile, Wohnattraktivität
Die SuS führen ein Gruppenpuzzle durch, indem sie einen neuen Wohnort für die fiktive Familie in Berlin finden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,04 MB
Methode: Rollenspiel
, Gentrifizierung, Milieuschutz, Neukölln
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine kritische Auseinandersetzung mit der Maßnahme des Milieuschutzes mit der Methode des Rollenspiels, der Prüfungsunterricht wurde mit sehr gut bewertet
, Gentrifizierung, Milieuschutz, Neukölln
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine kritische Auseinandersetzung mit der Maßnahme des Milieuschutzes mit der Methode des Rollenspiels, der Prüfungsunterricht wurde mit sehr gut bewertet
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
964 KB
Methode: Rollenspiel/Planspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Alpentourismus, Erdkunde, Massentourismus, Planspiel, Rollenspiel, Skitourismus, Tourismus
Lehrprobe Die SuS nehmen im Rahmen eines Planspiels Stellung zu den Chancen und Risiken des Ausbaus des Alpentourismus am Beispiel der Zusammenlegung der Skigebiete Ötztal und Pitztal.
, Alpentourismus, Erdkunde, Massentourismus, Planspiel, Rollenspiel, Skitourismus, Tourismus
Lehrprobe Die SuS nehmen im Rahmen eines Planspiels Stellung zu den Chancen und Risiken des Ausbaus des Alpentourismus am Beispiel der Zusammenlegung der Skigebiete Ötztal und Pitztal.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
2,10 MB
Klimawandel Sachsen
Der Weg eines iPhones – kooperative Erarbeitung der globalen Warenproduktion am Beispiel des iPhones
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
525 KB
Dienstleistungsgesellschaft, Globalisierung, iphone, Warenketten
Lehrprobe mit gut bewertete 5. Lehrprobe
Lehrprobe mit gut bewertete 5. Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,91 MB
Nachhaltigkeit, Reisestern, Tourismus
Lehrprobe
Lehrprobe