Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
899 KB
Methode: Urlaub am Wattenmeer, bilingual
, Wattenmeer
Lehrprobe Erdkunde bilingual
, Wattenmeer
Lehrprobe Erdkunde bilingual
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
438 KB
Methode: Erstellen einer thematischen Karte am Beispiel der Bevölkerungsdichte - Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsdichte, Kartenkompetenz, thematische Karte
Lehrprobe In dieser Einzelstunde lernen die SuS das Erstellen einer thematischen Karte am Beispiel der Bevölkerungsdichte, um ihre Kartenkompetenz Schritt für Schritt zu erweitern. Dazu wird das Konstrukt von "Opa Hansi" einem alten sympathischen Mann genutzt.
, Bevölkerungsdichte, Kartenkompetenz, thematische Karte
Lehrprobe In dieser Einzelstunde lernen die SuS das Erstellen einer thematischen Karte am Beispiel der Bevölkerungsdichte, um ihre Kartenkompetenz Schritt für Schritt zu erweitern. Dazu wird das Konstrukt von "Opa Hansi" einem alten sympathischen Mann genutzt.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Grundschule, Berlin
1,31 MB
Assuan, Assuan - Staudamm, Gesellschaftswissenschaften, Gewi, Staudamm
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Lehrprobe im Rahmen des Berliner Vorbereitungsdienstes im Fach Gesellschaftswissenschaften. Für 5. und 6. Klasse geeignet.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Lehrprobe im Rahmen des Berliner Vorbereitungsdienstes im Fach Gesellschaftswissenschaften. Für 5. und 6. Klasse geeignet.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
581 KB
Methode: Experiment
, Wasserkreislauf
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen den Ablauf des Wasserkreislaufs anhand eines Experiments erarbeiten.
, Wasserkreislauf
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen den Ablauf des Wasserkreislaufs anhand eines Experiments erarbeiten.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Rheinland-Pfalz
43 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erdkunde Alpen Tourismus
Lehrprobe Unterrichtreihe „Reisen und Erholung“. Das Thema der Stunde ist: „Der Wandel eines Alpendorfs“ – Tourismus in den Alpen: Am Beispiel Serfaus wird exemplarisch die Veränderung eines Bergdorf zum Feriendorf erarbeitet.
, Erdkunde Alpen Tourismus
Lehrprobe Unterrichtreihe „Reisen und Erholung“. Das Thema der Stunde ist: „Der Wandel eines Alpendorfs“ – Tourismus in den Alpen: Am Beispiel Serfaus wird exemplarisch die Veränderung eines Bergdorf zum Feriendorf erarbeitet.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
60 KB
Nordseeküste, Sturmflut
Lehrprobe Die SuS kennen die Entstehung der Sturmflut und können ausgewählte Folgen bestimmen.
Lehrprobe Die SuS kennen die Entstehung der Sturmflut und können ausgewählte Folgen bestimmen.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
919 KB
Kartenarbeit, Nordseeküste, Sylt, Textarbeit, Tourismus
Lehrprobe Erarbeitung der touristischen Angebote der deutschen Nordseeküste am Raumbeispiel Sylt anhand einer Karten- und Textarbeit.
Lehrprobe Erarbeitung der touristischen Angebote der deutschen Nordseeküste am Raumbeispiel Sylt anhand einer Karten- und Textarbeit.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,67 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Boden
Lehrprobe
, Boden
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Gradnetz der Erde, Titanic
Lehrprobe Das Gradnetz der Erde: SOS, SOS – wir sinken! Erarbeitung des Gradnetzes der Erde am Beispiel der gesunkenen Titanic sowie die praktische Anwendung des Gradnetzkonzepts.
Lehrprobe Das Gradnetz der Erde: SOS, SOS – wir sinken! Erarbeitung des Gradnetzes der Erde am Beispiel der gesunkenen Titanic sowie die praktische Anwendung des Gradnetzkonzepts.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Hessen
952 KB
Schalenbau der Erde, Schalenmodell
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
828 KB
Stadt Land Beurteilung, Urteilsbildung
Lehrprobe Leben in der Stadt oder auf dem Land? – Leben und wirtschaften in unterschiedlich strukturierten Siedlungen
Lehrprobe Leben in der Stadt oder auf dem Land? – Leben und wirtschaften in unterschiedlich strukturierten Siedlungen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,11 MB
Methode: Partner/Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Magnet Stadt – Die Stadt zieht das Umland an. Stadt-Umlandbeziehungen: Berufs-, Einkaufs-, Ausbildungs- und Freizeitpendler
Lehrprobe Magnet Stadt – Die Stadt zieht das Umland an. Stadt-Umlandbeziehungen: Berufs-, Einkaufs-, Ausbildungs- und Freizeitpendler
, Magnet Stadt – Die Stadt zieht das Umland an. Stadt-Umlandbeziehungen: Berufs-, Einkaufs-, Ausbildungs- und Freizeitpendler
Lehrprobe Magnet Stadt – Die Stadt zieht das Umland an. Stadt-Umlandbeziehungen: Berufs-, Einkaufs-, Ausbildungs- und Freizeitpendler
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,76 MB
Methode: Beurteilung, Meinungsstrahl - Arbeitszeit: 60 min
, Bewertung, Hühnerhaltung, Meinungsbildung
Lehrprobe
, Bewertung, Hühnerhaltung, Meinungsbildung
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
20 KB
Methode: Kartenelemente einer objektiven Karte anhand von Mental Maps erarbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Mental Map, objektive Kartenelemente
, Mental Map, objektive Kartenelemente
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
879 KB
5. Klasse, Eigenschaften einer Karte, Kartenlegende, Legende, Mental Map, Schulweg, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe UB , 5. Klasse (3. Schulwoche!). Lernziel: Legende (im Vorfeld haben die S* eine metal map ihres Schulweges gezeichnet), Stadtplan des Kinderbüros FFM, Hinführen zu den Eigenschaften einer Karte; INKL. ARBEITSBLATT
Lehrprobe UB , 5. Klasse (3. Schulwoche!). Lernziel: Legende (im Vorfeld haben die S* eine metal map ihres Schulweges gezeichnet), Stadtplan des Kinderbüros FFM, Hinführen zu den Eigenschaften einer Karte; INKL. ARBEITSBLATT
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,83 MB
Ebbe, Flut, Nordsee
Ebbe und Flut Unterrichtsentwurf
Ebbe und Flut Unterrichtsentwurf
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Thüringen
23 KB
Gezeiten
Küstenformen Norddeutschlands - Ebbe und Flut. Die Schüler lernen Ebbe und Flut, Tidenhub, Gezeiten
Küstenformen Norddeutschlands - Ebbe und Flut. Die Schüler lernen Ebbe und Flut, Tidenhub, Gezeiten
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,45 MB
Anpassung von Pflanzen, Stockwerkbau, Tropen, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Wieso sind die Blätter in den Stockwerken unterschiedlich groß?
Lehrprobe Wieso sind die Blätter in den Stockwerken unterschiedlich groß?
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
1,42 MB
Landwirtschaft, Formen der Landnutzung, Gunst- und Ungunstgebiete, Sonderkulturen, Ländliche Räume, Alpen und Alpenvorland, Orientierung auf Karten
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
910 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aneignen von Fachwissen, Bewertung, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt (Außerirdischer, Klasse 5, Massentierhaltung
Lehrprobe Die SuS sollen die Frage eines Außerirdischen beantworten: Warum werden so viele Tiere auf so engem Raum gehalten? Dazu lernen sie zunächst die Merkmale der Massentierhaltung sowie Gründe für diese Haltungsform kennen. Es erfolgt eine Bewertung.
, Aneignen von Fachwissen, Bewertung, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt (Außerirdischer, Klasse 5, Massentierhaltung
Lehrprobe Die SuS sollen die Frage eines Außerirdischen beantworten: Warum werden so viele Tiere auf so engem Raum gehalten? Dazu lernen sie zunächst die Merkmale der Massentierhaltung sowie Gründe für diese Haltungsform kennen. Es erfolgt eine Bewertung.