Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
159 KB
Paulinische Rechtfertigungslehre
Lehrprobe
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
118 KB
Anthropologie, Ebenbildlichkeit, Mensch und Tier
Lehrprobe Entwurf zur Frage nach dem Unterschied von Mensch und Tier (Gottebenbildlichkeit)
Lehrprobe Entwurf zur Frage nach dem Unterschied von Mensch und Tier (Gottebenbildlichkeit)
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
44 KB
Franz-Xaver Kaufmann, Funktionen von Religion, Gebet erstellen, Religion erfahren
Die SuS entwerfen situativ eingebundene Gebete vor dem Hintergrund einer der sechs Funktionen von Religionen nach Franz-Xaver Kaufmann und ordnen diese im Anschluss zu.
Die SuS entwerfen situativ eingebundene Gebete vor dem Hintergrund einer der sechs Funktionen von Religionen nach Franz-Xaver Kaufmann und ordnen diese im Anschluss zu.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
144 KB
Gottesname, nach Gott fragen
JHWH „Ich bin da“: Welche Bedeutung wird dem Gottesnamen zugesprochen? Die SuS erarbeiten anhand Ex. 3, 1-14 exegetisch Merkmale der biblischen Gottesvorstellung und reflektieren darauf basierend die Bedeutung des Namens Gottes für sich/ andere Menschen
JHWH „Ich bin da“: Welche Bedeutung wird dem Gottesnamen zugesprochen? Die SuS erarbeiten anhand Ex. 3, 1-14 exegetisch Merkmale der biblischen Gottesvorstellung und reflektieren darauf basierend die Bedeutung des Namens Gottes für sich/ andere Menschen
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,53 MB
Glaube, Naturwissenschaft
Lehrprobe Es wird eine Synthese von Glaube und Naturwissenschaft versucht - die Naturwissenschaft als ein Weg zu Gott!
Lehrprobe Es wird eine Synthese von Glaube und Naturwissenschaft versucht - die Naturwissenschaft als ein Weg zu Gott!
Anzeige lehrer.biz
Evangelische Religion an katholischer Privatschule
Kolleg St. Blasien 79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Fächer: Evangelische Religionslehre
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
378 KB
Antithesen, Bergpredigt
Lehrprobe Examensstunde im Inhaltsfeld Christologie / Bergpredigt. Thema: Utopie oder Handlungsanweisung? Die Bedeutung der Antithesen damals und heute am Beispiel der 5. Antithese vom Vergelten Die Stunde wurde mit 1,0 bewertet.
Lehrprobe Examensstunde im Inhaltsfeld Christologie / Bergpredigt. Thema: Utopie oder Handlungsanweisung? Die Bedeutung der Antithesen damals und heute am Beispiel der 5. Antithese vom Vergelten Die Stunde wurde mit 1,0 bewertet.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
651 KB
Ethik
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Verlaufsplan zum Thema "Ethisches Handeln" - "Grundformen ethischer Urteilsbildung"
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Verlaufsplan zum Thema "Ethisches Handeln" - "Grundformen ethischer Urteilsbildung"
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
635 KB
Was ist Religion?
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Verlaufsplan zum Thema "Was ist Religion" , hier speziell: "Zeichen aus dem Diesseits - Kirche und Identifikation mit dem christlichen Glauben".
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Verlaufsplan zum Thema "Was ist Religion" , hier speziell: "Zeichen aus dem Diesseits - Kirche und Identifikation mit dem christlichen Glauben".
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Bremen
53 KB
Jesus und "unser" Sonntag
Lehrprobe „Jesus und ‚unser‛ Sonntag“ stellt die Mitte der Unterrichtseinheit „Die Bedeutung Jesu für den christlichen Glauben“ dar. In dieser Stunde wird auf die Geschichte des Sabbats im AT und NT zurückgegriffen, um den SuS unseren heutigen Sonntag näher...
Lehrprobe „Jesus und ‚unser‛ Sonntag“ stellt die Mitte der Unterrichtseinheit „Die Bedeutung Jesu für den christlichen Glauben“ dar. In dieser Stunde wird auf die Geschichte des Sabbats im AT und NT zurückgegriffen, um den SuS unseren heutigen Sonntag näher...
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
290 KB
Ekklesiologie
Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Halbjahresthema "Ekklesiologie" zum Schwerpunkt "Kirche im Nationalsozialismus"
Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Halbjahresthema "Ekklesiologie" zum Schwerpunkt "Kirche im Nationalsozialismus"
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
102 KB
Kreuzestod Jesu
Lehrprobe Unterrichtbesuch in der QI zur Kreuzesdeutung Dorothee Sölles
Lehrprobe Unterrichtbesuch in der QI zur Kreuzesdeutung Dorothee Sölles
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
48 KB
Anthropologie
Lehrprobe
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Auf Gott vertrauen - Mut zum Leben gewinnen, Gott
Lehrprobe Unterrichtsstunde zum Einstieg in die Halbjahresreihe 'Die Antwort auf die Gottesfrage'. Anhand eines Kurzfilms erarbeiten die SuS kreativ eigene offene Fragen zum Thema 'Gott'.
Lehrprobe Unterrichtsstunde zum Einstieg in die Halbjahresreihe 'Die Antwort auf die Gottesfrage'. Anhand eines Kurzfilms erarbeiten die SuS kreativ eigene offene Fragen zum Thema 'Gott'.
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Bremen
27 KB
Moses Berufung, die Zehn Gebote, Ostern, Pfingsten
Im ersten Gebot heißt es "Du sollst dir kein Bildnis von Gott machen".In der Reflexion dieses Gebotes stellt sich die Frage:Geht es lediglich darum, sich kein Bildnis von Gott zu machen oder auch darum, sich Gott nicht vorzustellen?Ex.3,1-14gibt Antworten
Im ersten Gebot heißt es "Du sollst dir kein Bildnis von Gott machen".In der Reflexion dieses Gebotes stellt sich die Frage:Geht es lediglich darum, sich kein Bildnis von Gott zu machen oder auch darum, sich Gott nicht vorzustellen?Ex.3,1-14gibt Antworten
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Ethik, Kant, Kategorischer Imperativ
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Ethik. In der Stunde erarbeiten die SuS den kategorischen Imperativ nach Kant und wenden ihn auf ein Fallbeispiel an.
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Ethik. In der Stunde erarbeiten die SuS den kategorischen Imperativ nach Kant und wenden ihn auf ein Fallbeispiel an.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Glaube und Wissen, Glaube und Wissenschaft
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Glaube und Wissen. Die SuS nähern sich den Begriffen mittels kreativer Methoden, diskutieren ihre Ergebnisse und gelangen so zu Arbeitsdefinitionen.
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Glaube und Wissen. Die SuS nähern sich den Begriffen mittels kreativer Methoden, diskutieren ihre Ergebnisse und gelangen so zu Arbeitsdefinitionen.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
688 KB
Lehrprobe Soll Kreationismus im Biologieunterricht gelehrt werden? (Debatte zwischen Darwinisten/Theologen und Kreationisten)
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
355 KB
Sünde
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
40 KB
Lehrprobe Es handelt sich einen Unterrichtsbesuch im Rahmen der Examensarbeit. Hintergrund ist die Auseinandersetzung mit Sophie Scholl und ihren Handlungsmaximen. Thema: Gewissen, Moral und Gott - Von Bedeutung für die eigene Lebensgestaltung?
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
53 KB
Lehrprobe Es handelt sich um eine besuchte Stunde zur Examensarbeit. Thema: Die Flugblätter der "Weißen Rose" - Motivation zum Widerstand gegen menschenverachtende Systeme?