Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,95 MB
Bergpredigt, Die Bergpredigt, Vaterunser
Die SuS befassen sich arbeitsteilig mit Abschnitten des Vaterunsers und arbeiten die damit verbundenen Eigenschaften der Beziehung zwischen Mensch und Gott heraus. Eingegliedert in eine Reihe zur Bergpredigt inkl. Advanced Organizer.
Die SuS befassen sich arbeitsteilig mit Abschnitten des Vaterunsers und arbeiten die damit verbundenen Eigenschaften der Beziehung zwischen Mensch und Gott heraus. Eingegliedert in eine Reihe zur Bergpredigt inkl. Advanced Organizer.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,42 MB
Amos, Fast Fashion, Propheten, Ungerechtigkeit / Not
Die SuS setzen sich mit dem Thema Fasts Fashion auseinander, um dann im Stil von Amos eine Rede zu verfassen. Es müssen Kriterien für die Rede ergänzt werden, an denen sie sich orientieren können und an denen Feedback gegeben kann. Rest vollständig!
Die SuS setzen sich mit dem Thema Fasts Fashion auseinander, um dann im Stil von Amos eine Rede zu verfassen. Es müssen Kriterien für die Rede ergänzt werden, an denen sie sich orientieren können und an denen Feedback gegeben kann. Rest vollständig!
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
392 KB
Taufe
Lehrprobe 2+
Lehrprobe 2+
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
622 KB
Methode: Lernspirale - Arbeitszeit: 45 min
, Existenzialien, Heilig
Lehrprobe Die S* beschäftigen sich mit dem Thema: „Heilig“. Dazu lesen sie Texte und erarbeiten heilige Orte, Gegenstände und Zeit
, Existenzialien, Heilig
Lehrprobe Die S* beschäftigen sich mit dem Thema: „Heilig“. Dazu lesen sie Texte und erarbeiten heilige Orte, Gegenstände und Zeit
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,01 MB
Anselm von Canterbury
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Lehrprobenentwurf, der in Anlehnung an die bereits thematisierte Theodizeefrage gestellt wurde.
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Lehrprobenentwurf, der in Anlehnung an die bereits thematisierte Theodizeefrage gestellt wurde.
Anzeige lehrer.biz
Evangelische Religion an katholischer Privatschule
Kolleg St. Blasien 79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Fächer: Evangelische Religionslehre
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Theodizee
Lehrprobe Theodizee
Lehrprobe Theodizee
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
685 KB
Theodizee / Hans Jonas
Unterrichtsstunde zu Hans Jonas Kritik an der Allmacht Gottes (NICHT zum selbsterdachten Mythos)
Unterrichtsstunde zu Hans Jonas Kritik an der Allmacht Gottes (NICHT zum selbsterdachten Mythos)
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
721 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antrophologie, Auferstehung, Die Erlösungsbedürftigkeit des Menschen
Lehrprobe Dies ist ein PU. Hier soll die Bedeutung der Auferstehung Jesu auf das Handeln der Menschen erarbeitet werden. Die Erlösungsbedürftigkeit des Menschen
, Antrophologie, Auferstehung, Die Erlösungsbedürftigkeit des Menschen
Lehrprobe Dies ist ein PU. Hier soll die Bedeutung der Auferstehung Jesu auf das Handeln der Menschen erarbeitet werden. Die Erlösungsbedürftigkeit des Menschen
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
341 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Arbeiter im Weinberg, Gerechtigkeit, Gleichnis, Reich Gottes
Lehrprobe
, Arbeiter im Weinberg, Gerechtigkeit, Gleichnis, Reich Gottes
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
796 KB
Methode: Bilder - Arbeitszeit: 90 min
, Bildanalyse, Bilder im Religionsunterricht, Gottesvorstellungen, Interreligiöser Dialog, Trinität
Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach "Ev.Religion" - Die Gottesvorstellung der monotheistischen Offenbarungsreligionen – Hindernis oder Chance für den interreligiösen Dialog? Methode: Arbeit mit Bildern. Gut bewertet.
, Bildanalyse, Bilder im Religionsunterricht, Gottesvorstellungen, Interreligiöser Dialog, Trinität
Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach "Ev.Religion" - Die Gottesvorstellung der monotheistischen Offenbarungsreligionen – Hindernis oder Chance für den interreligiösen Dialog? Methode: Arbeit mit Bildern. Gut bewertet.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
74 KB
Methode: Poetry-Slam - Arbeitszeit: 90 min
, 11.Klasse, Ambivalenz von Religion, Gewalt und Religion, Poetry Slam, Religion
Lehrprobe Religion - Quelle von Liebe oder Hass? PU-Entwurf für eine 11.Klasse, gearbeitet wurde mit einem Poetry-Slam-Text. Mit 1,2 bewertet.
, 11.Klasse, Ambivalenz von Religion, Gewalt und Religion, Poetry Slam, Religion
Lehrprobe Religion - Quelle von Liebe oder Hass? PU-Entwurf für eine 11.Klasse, gearbeitet wurde mit einem Poetry-Slam-Text. Mit 1,2 bewertet.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,86 MB
Methode: Blogeintrag - Arbeitszeit: 90 min
, 11.Klasse, Blogeintrag, Definition, Religion, Religionsbegriff, Surfen
Lehrprobe Unterrichtsstunde im Rahmen eines Unterrichtsbesuch. SuS erarbeiten unterschiedliche Definition von Religion und setzen sich anhand eines Blogeintrags mit der Frage auseinander, ob und inwiefern Surfen als Religion gelten kann. Sehr gut bewertet.
, 11.Klasse, Blogeintrag, Definition, Religion, Religionsbegriff, Surfen
Lehrprobe Unterrichtsstunde im Rahmen eines Unterrichtsbesuch. SuS erarbeiten unterschiedliche Definition von Religion und setzen sich anhand eines Blogeintrags mit der Frage auseinander, ob und inwiefern Surfen als Religion gelten kann. Sehr gut bewertet.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Religion, Selbstbestimmung, Selbstverfehlung
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie den Konflikt des pädophilen Jonas erklären, sich anschließend mit vier kontroversen Kommentaren zum Fall in der Methode „Vier-Ecken-Gespräch“ auseinandersetzen.
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie den Konflikt des pädophilen Jonas erklären, sich anschließend mit vier kontroversen Kommentaren zum Fall in der Methode „Vier-Ecken-Gespräch“ auseinandersetzen.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,09 MB
Methode: Kurzfilm "Ernst und das Licht"
, Jesus, Kurzfilm
Lehrprobe Beschreibung des individuellen Standpunktes zu Jesus Christus anhand der produktionsorientierten Gestaltung eines Dialoges in Anlehnung an den Kurzfilm „Ernst und das Licht“ zur Reflektion der eigenen Position zu Jesus
, Jesus, Kurzfilm
Lehrprobe Beschreibung des individuellen Standpunktes zu Jesus Christus anhand der produktionsorientierten Gestaltung eines Dialoges in Anlehnung an den Kurzfilm „Ernst und das Licht“ zur Reflektion der eigenen Position zu Jesus
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
632 KB
Methode: fünf finger methode
, Barmherzigkeit, Bergpredigt, Gleichnisse, Jesus, Samariter
Lehrprobe „Wenn jeder an sich denkt, ist doch an alle gedacht. Wofür noch Nächstenliebe?“ drückt dieser Instagramkommentar Jesus‘ Verständnis von Nächstenliebe aus? Analyse und Deutung des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter
, Barmherzigkeit, Bergpredigt, Gleichnisse, Jesus, Samariter
Lehrprobe „Wenn jeder an sich denkt, ist doch an alle gedacht. Wofür noch Nächstenliebe?“ drückt dieser Instagramkommentar Jesus‘ Verständnis von Nächstenliebe aus? Analyse und Deutung des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Christologie, Gerechtigkeit, Gleichnisse
Lehrprobe UPP zur Reihe Christologie, es handelt sich um eine Stunde zum Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, in der die Besonderheit der Gerechtigkeit Gottes herausgearbeitet werden soll.
Lehrprobe UPP zur Reihe Christologie, es handelt sich um eine Stunde zum Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, in der die Besonderheit der Gerechtigkeit Gottes herausgearbeitet werden soll.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
55 KB
Methode: Freies Erarbeiten von Kriterien einer zukunftsfähigen Kirche mit anschließender Überprüfung an einem Beispiel - Arbeitszeit: 45 min
, Fresh X, Kriterien einer zukunftsfähigen Kirche, Pro und Contra, zukunftsfähige kirche
Lehrprobe Unterricht konnte aus Krankheitsgründen nicht gehalten, aber trotzdem besprochen werden. Fokussiertere Grafik zum Einstieg sinnvoll.
, Fresh X, Kriterien einer zukunftsfähigen Kirche, Pro und Contra, zukunftsfähige kirche
Lehrprobe Unterricht konnte aus Krankheitsgründen nicht gehalten, aber trotzdem besprochen werden. Fokussiertere Grafik zum Einstieg sinnvoll.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
932 KB
Methode: Gerichtsverhandlung - Arbeitszeit: 45 min
, Gerichtsverhandlung, Sterbehilfe
Lehrprobe
, Gerichtsverhandlung, Sterbehilfe
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,06 MB
Bedrohung, Jugendliche, Krise, Krise Bedrohung Persönlich Übergänge schwierig, Krisenerfahrung, Lebensweg, persönliche Reflexion, schwierige Zeiten, Übergänge
Lehrprobe
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
504 KB
Methode: Lehrprobe - Arbeitszeit: 45 min
, Bedrohung, Jugendliche, Krise, Krise Bedrohung Persönlich Übergänge schwierig, Krisenerfahrung, Lebensweg, persönliche Reflexion, schwierige Zeiten, Übergänge
Lehrprobe Einstieg ins Thema Krise, mit einer persönlichen Reflexion und dem ganzheitlichen Zugang über Steine auf dem Lebensweg. Beginn einer gesamten Unterrichtsreihe zum Thema.
, Bedrohung, Jugendliche, Krise, Krise Bedrohung Persönlich Übergänge schwierig, Krisenerfahrung, Lebensweg, persönliche Reflexion, schwierige Zeiten, Übergänge
Lehrprobe Einstieg ins Thema Krise, mit einer persönlichen Reflexion und dem ganzheitlichen Zugang über Steine auf dem Lebensweg. Beginn einer gesamten Unterrichtsreihe zum Thema.