Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
478 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, Propaganda
Lehrprobe Krieg um die Köpfe- Methoden und Formen von Propaganda im 1. Weltkrieg
, 1. Weltkrieg, Propaganda
Lehrprobe Krieg um die Köpfe- Methoden und Formen von Propaganda im 1. Weltkrieg
Eine Auseinandersetzung mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz anhand von Fallbeispielen im Gruppenpuzzle
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
4,00 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenpuzzle, Jugendarbeitsschutzgesetz, Praktikum, Sozialwissenschaften
, Gruppenpuzzle, Jugendarbeitsschutzgesetz, Praktikum, Sozialwissenschaften
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
888 KB
Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Geschichte, Marktwirtschaft - Planwirtschaft, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema: Deutschland nach 1945 --> Soziale Marktwirtschaft oder Planwirtschaft im geteilten Deutschland.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema: Deutschland nach 1945 --> Soziale Marktwirtschaft oder Planwirtschaft im geteilten Deutschland.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,72 MB
Methode: Partnerbriefing im Präsenzunterricht - Arbeitszeit: 60 min
, Widerstand NS-Widerstand Weiße Rose Stauffenberg Swing-Jugend Bonhoeffer Partnerbriefing
Lehrprobe "Gut" bis "Sehr Gut" bewerteter Entwurf sowie Stunde. Zusätzliche Sprachdifferenzierung war gewünscht.
, Widerstand NS-Widerstand Weiße Rose Stauffenberg Swing-Jugend Bonhoeffer Partnerbriefing
Lehrprobe "Gut" bis "Sehr Gut" bewerteter Entwurf sowie Stunde. Zusätzliche Sprachdifferenzierung war gewünscht.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
4,53 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Entnazifizierung, Nürnberger Prozesse
Lehrprobe
, Entnazifizierung, Nürnberger Prozesse
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
970 KB
Industrialisierung Kinderarbeit Soziale Frage industrielle Revolution
Lehrprobe Erarbeitung zentraler inhaltlicher Aspekte zur Kinderarbeit während der Industrialisierung, anhand von multiperspektivischen Quellentexten.
Lehrprobe Erarbeitung zentraler inhaltlicher Aspekte zur Kinderarbeit während der Industrialisierung, anhand von multiperspektivischen Quellentexten.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Stadterneuerungsmaßnahmen Stadterneuerung Leipzig Modernisierung der Plattenbausiedlungen,
Lehrprobe Drei Aspekte der Stadterneuerungsmaßnahmen in Leipzig werden von SuS arbeitsteilig in Partnerarbeit erarbeitet und anschl. dem Plenum vorgetragen: Modernisierung der Leipziger Altstadt, Modernisierung der Plattenbausiedlungen, Fö-P. Soziale Stadt
, Stadterneuerungsmaßnahmen Stadterneuerung Leipzig Modernisierung der Plattenbausiedlungen,
Lehrprobe Drei Aspekte der Stadterneuerungsmaßnahmen in Leipzig werden von SuS arbeitsteilig in Partnerarbeit erarbeitet und anschl. dem Plenum vorgetragen: Modernisierung der Leipziger Altstadt, Modernisierung der Plattenbausiedlungen, Fö-P. Soziale Stadt
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,86 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung Kinderarbeit
Lehrprobe Vergleich Kindheit zur Zeit der Industrialisierung (Kinderarbeit) und heute 2020
, Industrialisierung Kinderarbeit
Lehrprobe Vergleich Kindheit zur Zeit der Industrialisierung (Kinderarbeit) und heute 2020
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,85 MB
Nationalsozialismus, ns regime, Widerstand
Lehrprobe „Nicht alle machten mit!“- Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen von abweichendem Verhalten (Nonkonformität, Verweigerung, Protest, Widerstand) gegenüber dem NS-Regime und den Motiven, Möglichkeiten, Grenzen und Folgen von Widers...
Lehrprobe „Nicht alle machten mit!“- Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen von abweichendem Verhalten (Nonkonformität, Verweigerung, Protest, Widerstand) gegenüber dem NS-Regime und den Motiven, Möglichkeiten, Grenzen und Folgen von Widers...
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
907 KB
Methode: Gruppenpuzzle 1. Entwurf, Kriegsschuldfrage 1. Weltkrieg - Arbeitszeit: 60 min
, Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe 1. Entwurf zur Kriegsschuldfrage im 1. Weltkrieg (Historikermeinungen).
, Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe 1. Entwurf zur Kriegsschuldfrage im 1. Weltkrieg (Historikermeinungen).
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Methode: Einzelarbeit (Distanzlernen) - Arbeitszeit: 60 min
, Migration, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Der Entwurf handelt über das Thema: Migrationsursachen anhand von Migrationsgeschichten. Im Zuge der Coronakrise wurde der UB als Distanzlernangebot durchgeführt.
, Migration, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Der Entwurf handelt über das Thema: Migrationsursachen anhand von Migrationsgeschichten. Im Zuge der Coronakrise wurde der UB als Distanzlernangebot durchgeführt.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
713 KB
Methode: 2.UB
, Die Weiße Rose
Lehrprobe
, Die Weiße Rose
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,39 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehung im NS-Staat, Erziehung zum Soldaten, Gleichschaltung, Hitlerjugend, Nationalsozialismus, NS-Staat, Volksgemeinschaft
Lehrprobe „Flink wie ein Windhund, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl“ – Die Erziehung der deutschen Jungen im Nationalsozialismus. Kooperative Erarbeitung der Aspekte nationalsozialistischer Jungenerziehung sowie der damit verbundenen Ziele
, Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehung im NS-Staat, Erziehung zum Soldaten, Gleichschaltung, Hitlerjugend, Nationalsozialismus, NS-Staat, Volksgemeinschaft
Lehrprobe „Flink wie ein Windhund, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl“ – Die Erziehung der deutschen Jungen im Nationalsozialismus. Kooperative Erarbeitung der Aspekte nationalsozialistischer Jungenerziehung sowie der damit verbundenen Ziele
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Landflucht
Lehrprobe Warum Einwohner aus ländlichen Gebieten ihre Heimat verlassen und ihr Glück in der Großstadt suchen? Erarbeitung der Push- und Pullfaktoren am Beispiel von Rio de Janeiro
, Landflucht
Lehrprobe Warum Einwohner aus ländlichen Gebieten ihre Heimat verlassen und ihr Glück in der Großstadt suchen? Erarbeitung der Push- und Pullfaktoren am Beispiel von Rio de Janeiro
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,50 MB
Methode: Visualisierung an der Weltkarte - Arbeitszeit: 45 min
, global player, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Reise des Smartphones, Welthandel
Lehrprobe In der Stunde veranschaulischen die SuS text-und bildgeleitet die Reise des Smartphones auf einer Weltkarte. Sie gestalten die Weltkarte so, dass die Länge der Produktionskette deutlich wird.
, global player, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Reise des Smartphones, Welthandel
Lehrprobe In der Stunde veranschaulischen die SuS text-und bildgeleitet die Reise des Smartphones auf einer Weltkarte. Sie gestalten die Weltkarte so, dass die Länge der Produktionskette deutlich wird.
Anzeige lehrer.biz
Lernbegleiter/in (Lehrer) für leidenschaftliche Mitarbeit an der Freien Schule Weserbergland gesucht
Freie Schule Weserbergland 31863 Coppenbrügge
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
4,76 MB
Europäische Union, Gewaltprävention, Organe der EU
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,14 MB
Arbeitszeit: 45 min
, handlungsorientiert, Potsdamer Konferenz, Rollenspiel, Spannungsfeld
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Lösungen für die Zukunft Deutschlands, in- dem sie zunächst in arbeitsteiligen Kleingruppen die Po- sition einer der Siegermächte erarbeiten und diese an- schließend szenisch darstellen.
, handlungsorientiert, Potsdamer Konferenz, Rollenspiel, Spannungsfeld
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Lösungen für die Zukunft Deutschlands, in- dem sie zunächst in arbeitsteiligen Kleingruppen die Po- sition einer der Siegermächte erarbeiten und diese an- schließend szenisch darstellen.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,08 MB
Erster Weltkrieg, Leben mit Hartz IV
Lehrprobe erster Weltkrieg
Lehrprobe erster Weltkrieg
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Methode: Pro-Kontra-Debatte
, Jemen, Konflikt, Konfliktanalyse, Schule, Waffenexporte
Lehrprobe Eine Konfliktanalyse nach A. Dietz über deutsche Waffenexporte in den Jemen
, Jemen, Konflikt, Konfliktanalyse, Schule, Waffenexporte
Lehrprobe Eine Konfliktanalyse nach A. Dietz über deutsche Waffenexporte in den Jemen
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
591 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Bündnissystem, Deutsches Kaiserreich
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler benennen die geographische Lage des Kaiserreichs als Problem und analysieren anhand von verschiedenen Verfassertexten das Bündnissystem Bismarcks. Die SuS beurteilen das Bündnissystem hinsichtlich seiner Zweckmäßigkeit.
, Bismarck, Bündnissystem, Deutsches Kaiserreich
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler benennen die geographische Lage des Kaiserreichs als Problem und analysieren anhand von verschiedenen Verfassertexten das Bündnissystem Bismarcks. Die SuS beurteilen das Bündnissystem hinsichtlich seiner Zweckmäßigkeit.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Deutsch, Politische Bildung, Musik, Geschichte
Mosaik-Campus Oberhavel 16515 Oranienburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch