Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
4,58 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, BRD, Bundespräsident, Gewaltprävention, Verfassungsorgane, Verfassungsorgane der BRD
Lehrprobe Erarbeitung der Inhalte und Aufgaben der Verfassungsorgane der BRD und Herausarbeiten der Vor- und Nachteile für das Amt des Bundespräsidenten.
, BRD, Bundespräsident, Gewaltprävention, Verfassungsorgane, Verfassungsorgane der BRD
Lehrprobe Erarbeitung der Inhalte und Aufgaben der Verfassungsorgane der BRD und Herausarbeiten der Vor- und Nachteile für das Amt des Bundespräsidenten.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min
, Mystery, Nachteile, Probleme, Schicksal, Thailand, Tourismus, Vorteile
Lehrprobe Eine kooperative Erarbeitung möglicher Vor- und Nachteile des Ferntourismus anhand eines Mysterys
, Mystery, Nachteile, Probleme, Schicksal, Thailand, Tourismus, Vorteile
Lehrprobe Eine kooperative Erarbeitung möglicher Vor- und Nachteile des Ferntourismus anhand eines Mysterys
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
601 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Gewalt, Gewaltprävention, Jugendliche, Rechtsextremismus
Lehrprobe
, Gewalt, Gewaltprävention, Jugendliche, Rechtsextremismus
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
180 KB
Erziehung, Erziehung im Nationalsozialismus, Kindheit im Nationalsozialismus, Nationalsozialismus, Plakat, Plakatentwurf
Lehrprobe Beschreibung, Untersuchung und Deutung von Plakaten mit den Themen Kindheit und Jugend sowie anschließendem Transfer mit den Zielen und Ideen des Nationalsozialismus durch eine Diskussion - Kurzentwurf mit Zielen, Reihenplanung und Verlaufsplan
Lehrprobe Beschreibung, Untersuchung und Deutung von Plakaten mit den Themen Kindheit und Jugend sowie anschließendem Transfer mit den Zielen und Ideen des Nationalsozialismus durch eine Diskussion - Kurzentwurf mit Zielen, Reihenplanung und Verlaufsplan
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
284 KB
Methode: Industrialisierung - Arbeitszeit: 45 min
, Industralisierung
Lehrprobe „Industrielle Revolution - Nur Vorteile für alle?“ Auseinandersetzung mit den Arbeitsbedingungen und Folgen von Kinderarbeit zur Zeit der industriellen Revolution zur Förderung der Sach- und Urteilskompetenz.
, Industralisierung
Lehrprobe „Industrielle Revolution - Nur Vorteile für alle?“ Auseinandersetzung mit den Arbeitsbedingungen und Folgen von Kinderarbeit zur Zeit der industriellen Revolution zur Förderung der Sach- und Urteilskompetenz.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
84 KB
Industrialisierung, Industrielle Revolution
Lehrprobe Die industrielle Revolution: Veränderung von Arbeit und Alltag durch Maschinen
Lehrprobe Die industrielle Revolution: Veränderung von Arbeit und Alltag durch Maschinen
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
91 KB
Industrialisierung
Lehrprobe Industrialisierung – Fortschritt und/ oder soziale Frage? – Die industrielle Entwicklung im 19. Jahrhundert als Grund für Reichtum und Fortschritt und/ oder für Arbeiterelend.
Lehrprobe Industrialisierung – Fortschritt und/ oder soziale Frage? – Die industrielle Entwicklung im 19. Jahrhundert als Grund für Reichtum und Fortschritt und/ oder für Arbeiterelend.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min
, Ausreisegrund, BRD, DDR, Flucht, Mauerbau, Partnerarbeit, Partnerbriefing
In dem Unterrichtsbesuch wurde die Motive für den Ausreisewillen aus der DDR vor dem Mauerbau anhand zweier Personen erarbeitet. Dafür mussten die SuS arbeitsteilig die Gründe erarbeiten und anschließend ein Gespräch zwischen den zwei Personen führen
, Ausreisegrund, BRD, DDR, Flucht, Mauerbau, Partnerarbeit, Partnerbriefing
In dem Unterrichtsbesuch wurde die Motive für den Ausreisewillen aus der DDR vor dem Mauerbau anhand zweier Personen erarbeitet. Dafür mussten die SuS arbeitsteilig die Gründe erarbeiten und anschließend ein Gespräch zwischen den zwei Personen führen
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
2,48 MB
Industrialisierung, Industrielle Revolution, Kinderarbeit, Vergleich Kinderarbeit Industrialisierung und heute
Lehrprobe Industrialisierung und Soziale Frage, Vergleich Kinderarbeit damals und heute
Lehrprobe Industrialisierung und Soziale Frage, Vergleich Kinderarbeit damals und heute
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
3,48 MB
Nationalsozialismus, Swingjugend, Widerstand im Nationalsozialismus
Lehrprobe Die SuS ordnen den Widerstand der Swingjugend anhand einer exemplarisch gewählten Quelle Detlev Peukerts Stufenmodell der Widerstände im Nationalsozialismus zu.
Lehrprobe Die SuS ordnen den Widerstand der Swingjugend anhand einer exemplarisch gewählten Quelle Detlev Peukerts Stufenmodell der Widerstände im Nationalsozialismus zu.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
3,83 MB
Hyperinfaltion und Ruhrbesetzung, Lehrprobe
Lehrprobe SuS sollen Gründe für die Hyperinflation und der Ruhrbesetzung in der Weimarer Republik erarbeiten.
Lehrprobe SuS sollen Gründe für die Hyperinflation und der Ruhrbesetzung in der Weimarer Republik erarbeiten.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
299 KB
Bewaffnete Lehrer in den Schulen?
Lehrprobe Die Materialien wurden für eine Lehrprobe erstellt, die das Thema behandelt hat, ob Lehrer in den Schulen bewaffnet werden sollen oder nicht. Als Methode wurde die Pro-Kontra-Debatte genutzt.
Lehrprobe Die Materialien wurden für eine Lehrprobe erstellt, die das Thema behandelt hat, ob Lehrer in den Schulen bewaffnet werden sollen oder nicht. Als Methode wurde die Pro-Kontra-Debatte genutzt.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Hitlers Rhetorik, Propaganda
Lehrprobe In dieser Lehrprobe wurde die Propaganda und die Rhetorik Hitlers untersucht. Die SuS sollten mit Hilfe der Fragen, die Informationen der Filmausschnitte entnehmen können und daraus die Strategie der NSDAP und Hitlers ableiten.
Lehrprobe In dieser Lehrprobe wurde die Propaganda und die Rhetorik Hitlers untersucht. Die SuS sollten mit Hilfe der Fragen, die Informationen der Filmausschnitte entnehmen können und daraus die Strategie der NSDAP und Hitlers ableiten.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
133 KB
Herero-Aufstand
Gruppenarbeit: SuS sollen eine Zeitungsseite zum Herero-Aufstand erstellen. Benötigte Zeit: 2 Unterrichtsstunden. Bilder zum Herero-Aufstand für die Zeitungsseite findet man Internet.
Gruppenarbeit: SuS sollen eine Zeitungsseite zum Herero-Aufstand erstellen. Benötigte Zeit: 2 Unterrichtsstunden. Bilder zum Herero-Aufstand für die Zeitungsseite findet man Internet.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
237 KB
Lehrprobe Friede um jeden Preis? – Kooperation und Konfrontation im Zuge des Ost-West Konfliktes mittels einer systematischen Konfliktanalyse: „Die Welt am Rande eines Atomkrieges?“ – Die Kuba Krise 1962 als Fallbeispiel für den Ost-West Konflikt
Anzeige lehrer.biz
Lernbegleiter/in (Lehrer) für leidenschaftliche Mitarbeit an der Freien Schule Weserbergland gesucht
Freie Schule Weserbergland 31863 Coppenbrügge
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
431 KB
Widerstand, Widerstand Nationalsozialismus
Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch zum Thema "Widerstand im NS", wurde sehr gut bewertet. Enthält 4 Arbeitsblätter und 1 Tabelle, sowie 4 Zusatzaufgaben.
Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch zum Thema "Widerstand im NS", wurde sehr gut bewertet. Enthält 4 Arbeitsblätter und 1 Tabelle, sowie 4 Zusatzaufgaben.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Außenpolitik, Hitler, zwei gesichter
Lehrprobe Eine sehr gut verlaufene Unterrichtsstunde Hitlers Doppelgesichtigkeit in der Außenpolitik. Die Sicherung auf Folie ist zu überdenken.
Lehrprobe Eine sehr gut verlaufene Unterrichtsstunde Hitlers Doppelgesichtigkeit in der Außenpolitik. Die Sicherung auf Folie ist zu überdenken.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
155 KB
Bismarcks Bündnispolitik
Lehrprobe Es handelt sich um einen UB im Fach Geschichte in einer 10. Klasse einer Realschule. Der grobe thematische Rahmen ist die Vorgeschichte des ersten Weltkrieges. Hier insbesondere die etwas verzwickte Bündniskonstellation unter den europäischen Großmächte...
Lehrprobe Es handelt sich um einen UB im Fach Geschichte in einer 10. Klasse einer Realschule. Der grobe thematische Rahmen ist die Vorgeschichte des ersten Weltkrieges. Hier insbesondere die etwas verzwickte Bündniskonstellation unter den europäischen Großmächte...
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
590 KB
Europa, Europäische Union
Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde wurde die historische Entwicklung der Europäischen Union mithilfe einer Zeitleiste erarbeitet.
Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde wurde die historische Entwicklung der Europäischen Union mithilfe einer Zeitleiste erarbeitet.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
331 KB
Der Imperialismus
Lehrprobe Die Auseinandersetzung mit den Ursprüngen des Imperialismus im 19. Jahrhundert, der Art der Herrschaftssicherung, der Mündung in den Ersten Weltkrieg und den andauernden Konflikten in der Gegenwart.
Lehrprobe Die Auseinandersetzung mit den Ursprüngen des Imperialismus im 19. Jahrhundert, der Art der Herrschaftssicherung, der Mündung in den Ersten Weltkrieg und den andauernden Konflikten in der Gegenwart.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Deutsch, Politische Bildung, Musik, Geschichte
Mosaik-Campus Oberhavel 16515 Oranienburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch