Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Argumentation, Erörterung, Pro und Contra
Die SuS sollen Pro und Konta Argumente aus einem Text herausarbeiten und anschließend eine dialektische Erörterung verfassen
, Argumentation, Erörterung, Pro und Contra
Die SuS sollen Pro und Konta Argumente aus einem Text herausarbeiten und anschließend eine dialektische Erörterung verfassen
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
2,63 MB
Heilerziehungspfleger
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
32 KB
Methode: Liedtext
, Methodenmix
, Methodenmix
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
45 KB
Methode: Improviationskarten
, Methodenmix
, Methodenmix
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
34 KB
Methodenmix
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
223 KB
Arbeitszeit: 315 min
, Methodenmix
Lehrprobe Die UE steigt ein in das Thema Kommunikation, vertieft anschließend die nonverbale Kommunikation (inkl. Bedeutung) sowie die verbale Kommunikation. Es bietet sich an anschließend mit dem Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun weiterzuarbeiten.
, Methodenmix
Lehrprobe Die UE steigt ein in das Thema Kommunikation, vertieft anschließend die nonverbale Kommunikation (inkl. Bedeutung) sowie die verbale Kommunikation. Es bietet sich an anschließend mit dem Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun weiterzuarbeiten.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Schweiz, deutschsprachig
25 KB
feedback
Lang- und Kurzzusammenfassung über Jugend ohne Gott
Lang- und Kurzzusammenfassung über Jugend ohne Gott
Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
2,55 MB
Dialogisches Lesen, Erzieherausbildung
Lehrprobe Konzepte der Lesefreude und Sprachförderung im Elementarbereich am Beispiel des Dia-logischen Lesens. Planung, Durchführung und Reflexion einer Dialogischen Lesesituation als pädagogische Handlungsmöglichkeit.
Lehrprobe Konzepte der Lesefreude und Sprachförderung im Elementarbereich am Beispiel des Dia-logischen Lesens. Planung, Durchführung und Reflexion einer Dialogischen Lesesituation als pädagogische Handlungsmöglichkeit.
Entwickeln, erproben, erläutern- In fachlichen Kontexten am Beispiel einer fiktiven Teamsitzung kons
Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
159 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Elektrotechnische Assistenten Argumentation
Lehrprobe
, Argumentation, Elektrotechnische Assistenten Argumentation
Lehrprobe
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
48 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Charakterisierung, Medien, Roman
Erarbeitung des Verhältnisses von Medien und Wirklichkeit am Beispiel der Figur Ebling
, Charakterisierung, Medien, Roman
Erarbeitung des Verhältnisses von Medien und Wirklichkeit am Beispiel der Figur Ebling
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
14 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Literarische Textanalyse, Medien, Roman
Analyse des Verhältnisses von Medien und Wirklichkeit am Beispiel de der Figur Millowitz erarbeiten.
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Literarische Textanalyse, Medien, Roman
Analyse des Verhältnisses von Medien und Wirklichkeit am Beispiel de der Figur Millowitz erarbeiten.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
16 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gedichtvergleich, Literarische Textanalyse, Weihnachten
Klausur mit dem Arbeitsauftrag, zwei Gedichte zur Weihnachtszeit (James Krüss, R.M. Rilke) thematisch, inhaltlich und sprchlich zu vergleichen,
, Gedichtvergleich, Literarische Textanalyse, Weihnachten
Klausur mit dem Arbeitsauftrag, zwei Gedichte zur Weihnachtszeit (James Krüss, R.M. Rilke) thematisch, inhaltlich und sprchlich zu vergleichen,
Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
35 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Großstadtlyrik, Textarbeit, Kreatives Schreiben
, Großstadtlyrik, Textarbeit, Kreatives Schreiben
Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
420 KB
Methode: Schreibkonferenz
, Arbeitszeugnisse verstehen, Einzelhandelskaufleute
Lehrprobe Kriteriengeleitete Überprüfung von selbst verfassten Ausbildungszeugnissen im Rahmen einer stillen Schreibkonferenz und anschließender kommunikativer Rückmeldung zur Überarbeitung des Handlungsproduktes.
, Arbeitszeugnisse verstehen, Einzelhandelskaufleute
Lehrprobe Kriteriengeleitete Überprüfung von selbst verfassten Ausbildungszeugnissen im Rahmen einer stillen Schreibkonferenz und anschließender kommunikativer Rückmeldung zur Überarbeitung des Handlungsproduktes.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
249 KB
Geschäftsbriefe
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
436 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Inhaltsangabe, Kurzgeschichte
, Inhaltsangabe, Kurzgeschichte
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
162 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikation, Streitgespräch
Lehrprobe Die SuS erproben das Gelingen von Kommunikation mittels der Methode "Streitlinie". Angewendet wurde die Übung in einer Höheren Berufsfachschule am Berufskolleg.
, Kommunikation, Streitgespräch
Lehrprobe Die SuS erproben das Gelingen von Kommunikation mittels der Methode "Streitlinie". Angewendet wurde die Übung in einer Höheren Berufsfachschule am Berufskolleg.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
277 KB
Bewerbung, Höflichkeit, Kommunikation, Telefonieren
Aspekte der Bewerbungsmappe werden abgefragt sowie höfliches Telefonieren
Aspekte der Bewerbungsmappe werden abgefragt sowie höfliches Telefonieren
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
196 KB
Anlage A, Anlagenmechaniker, Duales System, Systemplaner, Technik, Vorgangsbeschreibung
Lehrprobe Einstieg in das Thema Vorgangsbeschreibung. Lehrer macht der Hälfte der Klasse einen Vorgang vor, den diese Schüler denjenigen beschreiben, die draußen gewartet haben. Von hier aus werden die Regeln für eine gelungene Vorgangsbeschreibung erschlossen
Lehrprobe Einstieg in das Thema Vorgangsbeschreibung. Lehrer macht der Hälfte der Klasse einen Vorgang vor, den diese Schüler denjenigen beschreiben, die draußen gewartet haben. Von hier aus werden die Regeln für eine gelungene Vorgangsbeschreibung erschlossen
Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Hessen
73 KB
Methode: gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Angebotsvergleich, Beschaffung, Kommunikation, sprach, Sprachmittlung
Lehrprobe Die Erzählung „Ein Tisch ist ein Tisch“ von Peter Bichsel verdeutlicht u.a. die gesellschaftliche Vereinbarung (Konventionalität) sprachlicher Zeichen. Das „Bett“ heißt nicht „Bild“, weil der Inhalt des Ausdrucks „Bett“ einmal konventionell nutzt.
, Angebotsvergleich, Beschaffung, Kommunikation, sprach, Sprachmittlung
Lehrprobe Die Erzählung „Ein Tisch ist ein Tisch“ von Peter Bichsel verdeutlicht u.a. die gesellschaftliche Vereinbarung (Konventionalität) sprachlicher Zeichen. Das „Bett“ heißt nicht „Bild“, weil der Inhalt des Ausdrucks „Bett“ einmal konventionell nutzt.