Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
135 KB
Dialogisches Sprechen, Kommunikation, Kreatives Schreiben, Nonverbale Kommunikation
Anhand eines Bildes einer Statue sollen die SuS einen eigenen Dialog schreiben (und ggf. szenisch darstellen)
Anhand eines Bildes einer Statue sollen die SuS einen eigenen Dialog schreiben (und ggf. szenisch darstellen)
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Berufsfachschule
Gelungene und misslungene Kommu-nikation – einen Sachtext vor dem Hintergrund kommunikativer Strukturen erarbeiten
, Berufsfachschule
Gelungene und misslungene Kommu-nikation – einen Sachtext vor dem Hintergrund kommunikativer Strukturen erarbeiten
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
65 KB
Methode: Video und app Einsatz - Arbeitszeit: 90 min
, Medienkompetenz
, Medienkompetenz
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
117 KB
Methode: Unterricht im Bereich Deutsch mit Kommunikation, Berufsvorbereitung
, Medien, Medienkompetenz, Modul, sonderpädagogik
Lehrprobe Im Rahmen eines Moduls zur Steigerung der Medienkompetenz handelt es sich bei dieser Lehrprobe um eine Einstiegsstunde, bei der es um den Begriff "Medien" geht.
, Medien, Medienkompetenz, Modul, sonderpädagogik
Lehrprobe Im Rahmen eines Moduls zur Steigerung der Medienkompetenz handelt es sich bei dieser Lehrprobe um eine Einstiegsstunde, bei der es um den Begriff "Medien" geht.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
40 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Prädikat Satzglieder Frageprobe
Lehrprobe Satzglieder können erfragt werden. Wie frage ich nach dem Prädikat?
, Prädikat Satzglieder Frageprobe
Lehrprobe Satzglieder können erfragt werden. Wie frage ich nach dem Prädikat?
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
5,73 MB
Methode: 5-Schritt-Lesemethode - Arbeitszeit: 90 min
, 5-Schritt-Lesemethode, Berufseinstiegsschule, fünf-schritt-lesemethode, Lesekompetenz, Lesemethode, Leseverstehen, Leseverständnis, Texterschließung
Lehrprobe Kern der Unterrichtsstunde ist die Förderung der Lesekompetenz durch die 5-Schritt-Lesemethode. Gleichzeitig wird auf ein extra für den Distanzunterricht erstelltes Erklärvideo verwiesen (siehe Quellenangaben).
, 5-Schritt-Lesemethode, Berufseinstiegsschule, fünf-schritt-lesemethode, Lesekompetenz, Lesemethode, Leseverstehen, Leseverständnis, Texterschließung
Lehrprobe Kern der Unterrichtsstunde ist die Förderung der Lesekompetenz durch die 5-Schritt-Lesemethode. Gleichzeitig wird auf ein extra für den Distanzunterricht erstelltes Erklärvideo verwiesen (siehe Quellenangaben).
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Materialgestütztes Schreiben
Hier ist ein Leitfaden für das materialgestütze Schreiben im Fach Deutsch für das Berufskolleg
Hier ist ein Leitfaden für das materialgestütze Schreiben im Fach Deutsch für das Berufskolleg
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
15 KB
Effi Briest, Vergleich, Zum Zeitvertreib
In diesem Text geht es um die Beziehung des Romans Effi Briest und des Romans Zum Zeitvertreib
In diesem Text geht es um die Beziehung des Romans Effi Briest und des Romans Zum Zeitvertreib
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
632 KB
Methode: Analyse von nicht-linearen Texten - Arbeitszeit: 90 min
, Diagramme, Prognose, Sachtextanalyse, Vergleich
Jährlich werden in der JIM-Studie (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) Zahlen zum Umgang von Jugendlichen mit Medien erhoben. Analyse, Vergleich und Zukunftsprognose
, Diagramme, Prognose, Sachtextanalyse, Vergleich
Jährlich werden in der JIM-Studie (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) Zahlen zum Umgang von Jugendlichen mit Medien erhoben. Analyse, Vergleich und Zukunftsprognose
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
343 KB
Methode: Textlupe (Distanzunterricht) - Arbeitszeit: 40 min
, Adressatenbezug, Distanzunterricht, Textlupe
Adressatenorientierung als Fokus. Die SuS sollen einen Text einer anderen Gruppe mit der Textlupe überprüfen und ein Feedback geben.
, Adressatenbezug, Distanzunterricht, Textlupe
Adressatenorientierung als Fokus. Die SuS sollen einen Text einer anderen Gruppe mit der Textlupe überprüfen und ein Feedback geben.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
4,17 MB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 90 min
, Innerer Monolog, Kurzgeschichte, mobbing
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten die Figurenkonstellation und versetzen sich in die Position des Mobbingopfers. Sie verfassen einen inneren Monolog, um die Gefühle zu verdeutlichen. Anschließend soll das Problem in die Berufswelt übertragen werden.
, Innerer Monolog, Kurzgeschichte, mobbing
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten die Figurenkonstellation und versetzen sich in die Position des Mobbingopfers. Sie verfassen einen inneren Monolog, um die Gefühle zu verdeutlichen. Anschließend soll das Problem in die Berufswelt übertragen werden.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
3,84 MB
Methode: World Café (coronakonform abgewandelt) - Arbeitszeit: 90 min
, Datenschutz, Der deutsche Werberat, Werbung, Werbung in Social Media
Lehrprobe Um auf das Gefährdungspotenzial von Werbung, insbesondere in der digitalen Welt, hinzuweisen, soll eine kritische Auseinandersetzung anhand ausgewählter Fallbeispiele im Rahmen eines World Cafés erfolgen.
, Datenschutz, Der deutsche Werberat, Werbung, Werbung in Social Media
Lehrprobe Um auf das Gefährdungspotenzial von Werbung, insbesondere in der digitalen Welt, hinzuweisen, soll eine kritische Auseinandersetzung anhand ausgewählter Fallbeispiele im Rahmen eines World Cafés erfolgen.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
729 KB
Rechtschreibung
Überprüfung der richtigen Schreibung dass oder das
Überprüfung der richtigen Schreibung dass oder das
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
266 KB
Methode: DaF DaZ
, DaF DaZ VABO
, DaF DaZ VABO
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
17 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Textinterpretation Bestseller Roman
Klassenarbeit Textinterpretation einschließlich Fragen zur Lektüre bezogen auf den aktuellen Bestseller "Der Gesang der Flusskrebse"; Fachschule Soziapädagogik
, Textinterpretation Bestseller Roman
Klassenarbeit Textinterpretation einschließlich Fragen zur Lektüre bezogen auf den aktuellen Bestseller "Der Gesang der Flusskrebse"; Fachschule Soziapädagogik
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
21 KB
Argumentationstechnik, Textanalyse Kommentar
Textanalyse einer Glosse zum Thema Wertschätzung für Erzieher/innen; anschließender Kommentar "Sind Erzieher/innen Helden?"; Fachschule Sozialpädagogik
Textanalyse einer Glosse zum Thema Wertschätzung für Erzieher/innen; anschließender Kommentar "Sind Erzieher/innen Helden?"; Fachschule Sozialpädagogik
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
316 KB
Emilia Galotti, Schuldfrage
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
391 KB
Geschäftsbrief
Lehrprobe Formlloses Schreiben - wie verfasst man formal und inhaltlich einen Geschäftsbrief
Lehrprobe Formlloses Schreiben - wie verfasst man formal und inhaltlich einen Geschäftsbrief
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Peter Bichsels Erzählung „Ein Tisch ist ein Tisch“ Unterrichtsentwurf Kursgeschichte Deutsch, Unterrichtsentwurf Deutsch Kurzgeschichte
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
18 KB
Arbeitsblatt, Rechtschreibung, s-Laute
Das Dokument beinhaltet den Raptext eines Videos, das ihr bei YouTube findet und Arbeitsaufträge. Inhaltlich werden die Regeln zur korrekten Schreibung der s-Laute im Deutschen vorgestellt. Auf der zweiten Seite findet sich eine Tabelle.
Das Dokument beinhaltet den Raptext eines Videos, das ihr bei YouTube findet und Arbeitsaufträge. Inhaltlich werden die Regeln zur korrekten Schreibung der s-Laute im Deutschen vorgestellt. Auf der zweiten Seite findet sich eine Tabelle.