Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
486 KB
Biologisches Geschlecht, genderbread, geschlechtsidentität, sex und gender, Transgender
sex und gender, transgender, genderbread-person AB mit Lösung
sex und gender, transgender, genderbread-person AB mit Lösung
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
1,28 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Biologisches Geschlecht, genderbread, geschlechtsidentität, sex und gender, Transgender
SuS lesen Text, in dem eine Unterhaltung (zwischen einem 10jährigen Kind, das sich im falschen Körper geboren fühlt und der Mutter) zu Missverständnissen führt und beantworten inhaltliche Fragen. Dann lernen sie die genderbread-person kennen.
, Biologisches Geschlecht, genderbread, geschlechtsidentität, sex und gender, Transgender
SuS lesen Text, in dem eine Unterhaltung (zwischen einem 10jährigen Kind, das sich im falschen Körper geboren fühlt und der Mutter) zu Missverständnissen führt und beantworten inhaltliche Fragen. Dann lernen sie die genderbread-person kennen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Hessen
749 KB
Glück
Durch das Definieren von dem persönlichen "Glück", dem erstellen eines Lapbooks zum Thema und das Entwickeln eines Glückswürfels, beschäftigen die Schülerinnen und Schüler sich selbstständig mit ihrem eigenen Verständnis von Glück.
Durch das Definieren von dem persönlichen "Glück", dem erstellen eines Lapbooks zum Thema und das Entwickeln eines Glückswürfels, beschäftigen die Schülerinnen und Schüler sich selbstständig mit ihrem eigenen Verständnis von Glück.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Niedersachsen
20 KB
antidiskriminierung, Diskriminierung, Diversity, Toleranz, Vielfalt
Klassenarbeit zum Thema Vielfalt, Diversity, Antidiskriminierung
Klassenarbeit zum Thema Vielfalt, Diversity, Antidiskriminierung
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Hessen
2,49 MB
Sind Gefangene frei? Songtext Freiheit Was ist Freiheit für dich? Sinnverwandte Wörter Ein Lernplakat gestalten Arten der Freiheit Positive und negative Freiheit Spielräume und Grenzen der Freiheit L
Sind Gefangene frei? Songtext Freiheit Was ist Freiheit für dich? Sinnverwandte Wörter Ein Lernplakat gestalten Arten der Freiheit Positive und negative Freiheit Spielräume und Grenzen der Freiheit Lernzielkontrolle Checkliste für die Lernkontro
Sind Gefangene frei? Songtext Freiheit Was ist Freiheit für dich? Sinnverwandte Wörter Ein Lernplakat gestalten Arten der Freiheit Positive und negative Freiheit Spielräume und Grenzen der Freiheit Lernzielkontrolle Checkliste für die Lernkontro
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Sachsen
761 KB
Methode: Lerntempoduett, Pro- und Kontradiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Islam, Lerntempoduett, Moschee, Pro- und Kontra, Pro-Contra-Diskussion, Urteilskompetenz
Lehrprobe Innerhalb der Unterrichtssequenz lernen die SuS nicht nur Bestandteile und Funktion einer Moschee kennen, sondern setzen sich argumentativ mit einem fingierten Moscheebauprojekt im eigenen Stadtteil auseinander.
, Islam, Lerntempoduett, Moschee, Pro- und Kontra, Pro-Contra-Diskussion, Urteilskompetenz
Lehrprobe Innerhalb der Unterrichtssequenz lernen die SuS nicht nur Bestandteile und Funktion einer Moschee kennen, sondern setzen sich argumentativ mit einem fingierten Moscheebauprojekt im eigenen Stadtteil auseinander.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Sachsen
7,25 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Genesis, Mythen, Schöpfungsgeschichte, Schöpfungsmythos, Umweltethik, Weltentstehungsmodelle
Lehrprobe Einstieg: Bildimpuls. Erarbeitung Inhalt Schöpfungstage (Hörbeitrag & Lückentext). Lebensweltliche Erschließung des 7. (Ruhe-)Tages. Aufbauend auf göttlichem Herrschaftsauftrag erfolgt umweltethische/r Auseinandersetzung/Transfer. Abschluss: Puzzle.
, Genesis, Mythen, Schöpfungsgeschichte, Schöpfungsmythos, Umweltethik, Weltentstehungsmodelle
Lehrprobe Einstieg: Bildimpuls. Erarbeitung Inhalt Schöpfungstage (Hörbeitrag & Lückentext). Lebensweltliche Erschließung des 7. (Ruhe-)Tages. Aufbauend auf göttlichem Herrschaftsauftrag erfolgt umweltethische/r Auseinandersetzung/Transfer. Abschluss: Puzzle.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Hamburg
1,79 MB
Anthropologie, Beziehung Natur, Mensch und Technik, Einstiegsstunde, Mensch, Philosophie, Technik, Was ist der Mensch?
Die vorliegende Unterrichtsstunde ist die Einführungsstunde in das Thema „Das Verhältnis von Technik und Mensch“. Ziel der Stunde ist es, den subjekRven Zugang der SuS zum Thema zu öffnen. Dies soll über den Lerngegenstand „Schaden
Die vorliegende Unterrichtsstunde ist die Einführungsstunde in das Thema „Das Verhältnis von Technik und Mensch“. Ziel der Stunde ist es, den subjekRven Zugang der SuS zum Thema zu öffnen. Dies soll über den Lerngegenstand „Schaden
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
50 KB
Freiheit, Was ist Freiheit
Via Akrostichon werden in der ersten Aufgabe Wörter bzw. Wortgruppen gesucht, die das Thema "Freiheit" assoziieren. In der zweiten Aufgabe erfolgt die Präsentation des Akrostichon, in Aufgabe drei wird in Partnerarbeit eine Definition entwickelt.
Via Akrostichon werden in der ersten Aufgabe Wörter bzw. Wortgruppen gesucht, die das Thema "Freiheit" assoziieren. In der zweiten Aufgabe erfolgt die Präsentation des Akrostichon, in Aufgabe drei wird in Partnerarbeit eine Definition entwickelt.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Hessen
1,11 MB
Ethik, Judentum, Religion, Symbole, Weltreligionen
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
91 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Bionik, Hans Jonas, Mensch und Natur, Umweltethik
Vorbereitung auf die Klassenarbeit Das Verhältnis zwischen Mensch und Natur Kann auch als Lernzielkontrolle genutzt werden.
, Bionik, Hans Jonas, Mensch und Natur, Umweltethik
Vorbereitung auf die Klassenarbeit Das Verhältnis zwischen Mensch und Natur Kann auch als Lernzielkontrolle genutzt werden.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
1,34 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Beschneidung, Bewertung, Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle
Lehrprobe SuS erarbeiten sich arbeitsteilig vier verschiedene Positionen zum Thema Beschneidung in Deutschland und gewichten in Gruppen die Positionen nach eigenen Kriterien
, Beschneidung, Bewertung, Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle
Lehrprobe SuS erarbeiten sich arbeitsteilig vier verschiedene Positionen zum Thema Beschneidung in Deutschland und gewichten in Gruppen die Positionen nach eigenen Kriterien
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
194 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Filmauschnitt, Intuitive Phase, Leib-Seele
Lehrprobe Ist die Tochter im Körper der Mutter immer noch die Tochter? – Entwicklung der Problem-frage anhand eines Filmausschnittes zum Thema „Leib-Seele Problem“ und intuitive Beant-wortung der Problemfrage
, Filmauschnitt, Intuitive Phase, Leib-Seele
Lehrprobe Ist die Tochter im Körper der Mutter immer noch die Tochter? – Entwicklung der Problem-frage anhand eines Filmausschnittes zum Thema „Leib-Seele Problem“ und intuitive Beant-wortung der Problemfrage
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
341 KB
Methode: Erster UB Praktische Philosophie - Arbeitszeit: 45 min
, Die Frage nach Natur, Digitale Medien, Familie, Fragenkreis 5, Medien, Mediennutzung, Risiko, Technik
Lehrprobe • sich emotional mit verschiedenen Gewaltsituationen auseinandersetzen und verschiedene Kategorien der Gewaltausübung entdecken und entwickeln, um den Begriff „Gewalt“ differenziert zu verwenden.
, Die Frage nach Natur, Digitale Medien, Familie, Fragenkreis 5, Medien, Mediennutzung, Risiko, Technik
Lehrprobe • sich emotional mit verschiedenen Gewaltsituationen auseinandersetzen und verschiedene Kategorien der Gewaltausübung entdecken und entwickeln, um den Begriff „Gewalt“ differenziert zu verwenden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
257 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Bedingungsanalyse, Ethik, Mensch, Methodenanalyse, Sachanalyse, Stundenverlaufsplan, Tiere, Tierethik
Lehrprobe Ausführlich ausgearbeitete Lehrprobe in der Einheit Tierethik Mit Schwerpunkt Unterschied zwischen Mensch und Tier. Mit Bedingungsanalyse, Sachanalse, Zielen, Aufgabenstellungen, Methodenanalyse, Kurzentwurf, Zielsund Erwartungshorizont
, Bedingungsanalyse, Ethik, Mensch, Methodenanalyse, Sachanalyse, Stundenverlaufsplan, Tiere, Tierethik
Lehrprobe Ausführlich ausgearbeitete Lehrprobe in der Einheit Tierethik Mit Schwerpunkt Unterschied zwischen Mensch und Tier. Mit Bedingungsanalyse, Sachanalse, Zielen, Aufgabenstellungen, Methodenanalyse, Kurzentwurf, Zielsund Erwartungshorizont
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Hessen
99 KB
Freiheit
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
182 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Ethik, Islam, Umweltschutz, Wassermangel
Lehrprobe Wasserverschwendung Hadithüberlieferung des Propheten Muhammad
, Ethik, Islam, Umweltschutz, Wassermangel
Lehrprobe Wasserverschwendung Hadithüberlieferung des Propheten Muhammad
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
476 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Ethik, Islam, Natur- und Umweltschutz, Prophet Mohammed, Religion, Tierrechte
Lehrprobe Der didaktische Schwerpunkt der Stunde liegt darauf, dass SuS den ethischen Umgang mit Tieren erkennen.
, Ethik, Islam, Natur- und Umweltschutz, Prophet Mohammed, Religion, Tierrechte
Lehrprobe Der didaktische Schwerpunkt der Stunde liegt darauf, dass SuS den ethischen Umgang mit Tieren erkennen.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
580 KB
Identität
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Gleichberechtigung der Geschlechter innerhalb der Gesellschaft, Themenblock Identität
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Gleichberechtigung der Geschlechter innerhalb der Gesellschaft, Themenblock Identität
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
184 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles, Freundschaft, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Philosophische Betrachtungsweise, Praktische Philosophie
Lehrprobe Der UB war etwas voll gepackt. Dementsprechend kam die Transfer/Stellungnahme zu kurz.
, Aristoteles, Freundschaft, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Philosophische Betrachtungsweise, Praktische Philosophie
Lehrprobe Der UB war etwas voll gepackt. Dementsprechend kam die Transfer/Stellungnahme zu kurz.