Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
7,63 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Vorbilder Eigenschaften positiv negativ
Gruppenpuzzle zum Thema Vorbilder positive und negative Eigenschaften guter und schlechter Einfluss von Vorbildern
, Vorbilder Eigenschaften positiv negativ
Gruppenpuzzle zum Thema Vorbilder positive und negative Eigenschaften guter und schlechter Einfluss von Vorbildern
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,20 MB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Determinismus Willensfreiheit freier Wille
Mit der Placemat-Methode erarbeiten die SuS die Konsequenzen des Gedankenexperiments, dass sich der Determinismus in Zukunft als wahr herausstellt. Für die Vorbereitung der Hilfskarten sollte mind. eine halbe Stunde eingerechnet werden.
, Determinismus Willensfreiheit freier Wille
Mit der Placemat-Methode erarbeiten die SuS die Konsequenzen des Gedankenexperiments, dass sich der Determinismus in Zukunft als wahr herausstellt. Für die Vorbereitung der Hilfskarten sollte mind. eine halbe Stunde eingerechnet werden.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Hessen
1,27 MB
Islamische Religion, Medien, Vorbilder
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde erarbeiten SuS Risiken und Chancen eines Vorbildes. Die AB sind differenziert.
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde erarbeiten SuS Risiken und Chancen eines Vorbildes. Die AB sind differenziert.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Sachsen
230 KB
Kommunikation, Kompromiss, Konflikte, Konflikte lösen, Leviathan, Thomas Hobbes
Die LK hat folgende Inhalte: Konflikte, Ursachen und Lösungen, Eisbergmodell, Thomas Hobbes Leviathan, Ich-Botschaften, Kommunikation.
Die LK hat folgende Inhalte: Konflikte, Ursachen und Lösungen, Eisbergmodell, Thomas Hobbes Leviathan, Ich-Botschaften, Kommunikation.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Sachsen
160 KB
Christentum, Evangelisch, Gott, Jesus Christus, Katholisch, Konfessionen, Menschenbild
Leistungskontrolle zum Abschluss des Themas Christentum
Leistungskontrolle zum Abschluss des Themas Christentum
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
577 KB
Multiperspektivität, Philosophie, Wahrnehmung
Beratungsbesuch in einer 5ten Klasse in einer Realschule zum Thema Perspektivität der Wahrnehmung - Mit Verlaufsplan und Erwartungshorizont
Beratungsbesuch in einer 5ten Klasse in einer Realschule zum Thema Perspektivität der Wahrnehmung - Mit Verlaufsplan und Erwartungshorizont
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Sachsen-Anhalt
5,18 MB
Methode: Gruppenarbeit
, Aberglauben kritisch beurteilen, Erklärungsmöglichkeiten, Motive, Okkultismus
Sinnstiftung von Religionen, Fehlformen von Religionen und quasi - religiöse Fremdbestimmung, Spektrum übernatürlicher Praktiken
, Aberglauben kritisch beurteilen, Erklärungsmöglichkeiten, Motive, Okkultismus
Sinnstiftung von Religionen, Fehlformen von Religionen und quasi - religiöse Fremdbestimmung, Spektrum übernatürlicher Praktiken
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Sachsen-Anhalt
2,60 MB
Methode: Gruppenarbeit
, Fehlformen von Religionen und quasi religiöse Fremdbestimmung, Lebensgestaltung, Sinnstiftung von Religionen
Lehrprobe Beschreibung der Ziele und Lebensweisen ausgewählter Gemeinschaften und Ableitung der Vorzüge und Gefahren religiöser Gemeinschaften
, Fehlformen von Religionen und quasi religiöse Fremdbestimmung, Lebensgestaltung, Sinnstiftung von Religionen
Lehrprobe Beschreibung der Ziele und Lebensweisen ausgewählter Gemeinschaften und Ableitung der Vorzüge und Gefahren religiöser Gemeinschaften
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Ethik, Gewissen, Gut und Böse
Ein AB mit zwei kreativ-offenen Aufgaben für das Thema "Gut und Böse" im Fragenkreis 3 des KLP PP NRW. Keine Musterlösung, da die S_S individuell Antworten geben.
Ein AB mit zwei kreativ-offenen Aufgaben für das Thema "Gut und Böse" im Fragenkreis 3 des KLP PP NRW. Keine Musterlösung, da die S_S individuell Antworten geben.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Hessen
1,19 MB
Methode: Fallbeispiele
, Ethik, Schuldig, Unschuldig
Lehrprobe Schuld und Unschuld. Fallbeispiele zum Thema Schuld
, Ethik, Schuldig, Unschuldig
Lehrprobe Schuld und Unschuld. Fallbeispiele zum Thema Schuld
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
553 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 30 min
, Almanya, fremd, fremd sein
, Almanya, fremd, fremd sein
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB
Ethik, Islam, Islamische Religion, Konflikte lösen, Philosophie, Streitschlichtung
Verlaufsplan und Arbeitsmaterialien zum Thema Streitschlichtung am Beispiel des islamischen Propheten Muhammad.
Verlaufsplan und Arbeitsmaterialien zum Thema Streitschlichtung am Beispiel des islamischen Propheten Muhammad.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
1,02 MB
Methode: Pro und Contra Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Ernährung, Pro und Contra, Tierschutz, Umweltschutz
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Vor- und Nachteile einer veganen Ernährung und bewerten diese im Bezug auf ihre eigenen Bedürfnisse und den Umweltschutz.
, Ernährung, Pro und Contra, Tierschutz, Umweltschutz
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Vor- und Nachteile einer veganen Ernährung und bewerten diese im Bezug auf ihre eigenen Bedürfnisse und den Umweltschutz.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Bayern
20 KB
Dilemma, Kohlberg, Moralentwicklung
Dilemma, Kohlbergs Modell der Moral
Dilemma, Kohlbergs Modell der Moral
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Bayern
17 KB
Liebe
Was ist Liebe, wie wird sie definiert, Erich Fromm und seine Definition von Liebe
Was ist Liebe, wie wird sie definiert, Erich Fromm und seine Definition von Liebe
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Bayern
18 KB
Sinn suchen - und finden, Selbstfindung, Maslow, Schulz von Thun
Vier-Seiten-Modell von Friedemann Schulz von Thun und Maslowsche Bedürfnispyramide
Vier-Seiten-Modell von Friedemann Schulz von Thun und Maslowsche Bedürfnispyramide
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Bayern
17 KB
Konflikte, Konflikte
, Du-Botschaften, Ich-Botschaften
, Du-Botschaften, Ich-Botschaften
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Bayern
17 KB
Glück und Lebensfreude, ideelles Glück und materielles Glück
Unterscheidung von ideellem Glück und materiellem Glück
Unterscheidung von ideellem Glück und materiellem Glück
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Bayern
20 KB
Du-Botschaft, Ich-Botschaften
Umwandlung von Du-Botschafte in Ich -Botschaften, Schritte zur Konfliktlösung
Umwandlung von Du-Botschafte in Ich -Botschaften, Schritte zur Konfliktlösung
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Bayern
15 KB
Erziehungsstile
Wie unterscheiden sich die Erziehungsziele? Wie würdest du bei den einzelnen Erziehungsstilen reagieren? Reaktionen!
Wie unterscheiden sich die Erziehungsziele? Wie würdest du bei den einzelnen Erziehungsstilen reagieren? Reaktionen!