Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
691 KB
Methode: Kartenabfrage Brainstorming Place mat
, Brainstorming, Einstieg, Kartenarbeit, Kirche, Kirche im Kreuzfeuer der Meinungen, Placemat, Reiheneinstieg
Wir haben in der ersten Stunde erstmal darüber nachgedacht und uns darüber ausgetauscht, was Gott und Kirche für uns persönlich und in der Gruppe bedeutet und im nächsten Schritt wofür Kirche eigentlich „gut“ ist
, Brainstorming, Einstieg, Kartenarbeit, Kirche, Kirche im Kreuzfeuer der Meinungen, Placemat, Reiheneinstieg
Wir haben in der ersten Stunde erstmal darüber nachgedacht und uns darüber ausgetauscht, was Gott und Kirche für uns persönlich und in der Gruppe bedeutet und im nächsten Schritt wofür Kirche eigentlich „gut“ ist
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
Kirche evangelisch katholisch Kirchenraum virtuelle Kirche
Erkundung eines Kircheninnenraums im Internet
Erkundung eines Kircheninnenraums im Internet
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
109 KB
Religionskritik Küng Feuerbach Marx Freud
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
107 KB
Methode: Erstellen von Kurzpräsentationen zu (Pop-)Songs Thema „Gott“/ „Glaube“/ „Gottesvorstellungen“
, Gott Gottesvorstellungen Glaube Religion Song Lieder Gruppenarbeit Präsentation
Mit dem AB werden Schüler*innen angeleitet, einen Song zum Thema „Gott“/ „Gottesvorstellungen“/ „Glaube“ auszuwählen und in Kleingruppenarbeit den Song unter bestimmten Aspekten zu untersuchen sowie dazu eine Kurzpräsentation zu erstellen.
, Gott Gottesvorstellungen Glaube Religion Song Lieder Gruppenarbeit Präsentation
Mit dem AB werden Schüler*innen angeleitet, einen Song zum Thema „Gott“/ „Gottesvorstellungen“/ „Glaube“ auszuwählen und in Kleingruppenarbeit den Song unter bestimmten Aspekten zu untersuchen sowie dazu eine Kurzpräsentation zu erstellen.
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
1,95 MB
Ablasshandel, Martin Luther und die Reformation
Der vorliegende Entwurf setzt sich mit dem Ablasshandel zur Zeit Luthers auseinander. Die SuS sollen diesen erarbeiten und sich unter Rückgriff auf das Gottesbild Luthers kritisch mit diesem auseinandersetzen.
Der vorliegende Entwurf setzt sich mit dem Ablasshandel zur Zeit Luthers auseinander. Die SuS sollen diesen erarbeiten und sich unter Rückgriff auf das Gottesbild Luthers kritisch mit diesem auseinandersetzen.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
54 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bibel, Einstieg
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Perspektiven zur Bibel und können diese sowie ihre eigene Position zur Bedeutung der Bibel reflektieren.
, Bibel, Einstieg
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Perspektiven zur Bibel und können diese sowie ihre eigene Position zur Bedeutung der Bibel reflektieren.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
36 KB
Methode: Funktionen von Religionen - Arbeitszeit: 90 min
, ev. Religion, Funktionen von Religionen, Klausur
, ev. Religion, Funktionen von Religionen, Klausur
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
632 KB
Methode: Gott Gottes Erkenntnis Gottesbild - Arbeitszeit: 90 min
, Lektüre Gott braucht dich nicht
Gottes Erkenntnis Gottes Erfahrung Gottesdienst in der Natur Lektüre Gott braucht dich nicht
, Lektüre Gott braucht dich nicht
Gottes Erkenntnis Gottes Erfahrung Gottesdienst in der Natur Lektüre Gott braucht dich nicht
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
15 KB
Methode: Gottesbilder - mein Gottesbild - Arbeitszeit: 90 min
, Gott Gottesbilder
Ersatzleistung - Gottesbilder Erwartungshorizont
, Gott Gottesbilder
Ersatzleistung - Gottesbilder Erwartungshorizont
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,67 MB
Methode: Struktur-Lege-Technik - Arbeitszeit: 45 min
, Eschatologie, Freikirche, Historischer Jesus, Jesus, Jesus Christus, Kirche, Konfessionen, Postmoderne, Reich Gottes, Staat
Lehrprobe PU-Entwurf - Abschluss/Bündelung des Semesters "Kirche in der (Post)Moderne
, Eschatologie, Freikirche, Historischer Jesus, Jesus, Jesus Christus, Kirche, Konfessionen, Postmoderne, Reich Gottes, Staat
Lehrprobe PU-Entwurf - Abschluss/Bündelung des Semesters "Kirche in der (Post)Moderne
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
389 KB
Religionskritik, Karl Marx, Gesellschaftskritik
Religionskritik, Karl Marx, Gesellschaftskritik
Religionskritik, Karl Marx, Gesellschaftskritik
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
330 KB
Diakonia, Martyria, Liturgia, Koinonia, sichtbare Kirche unsichtbare Kirche
Analyse einer Abbildung, grundlegende Begriffe: Diakonia, Martyria, Liturgia, Koinonia, sichtbare und unsichtbare Kirche
Analyse einer Abbildung, grundlegende Begriffe: Diakonia, Martyria, Liturgia, Koinonia, sichtbare und unsichtbare Kirche
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
23 KB
Ethik, Organspende
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
101 KB
Klassenarbeit, Religion, Zuspruch und Anspruch
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Brandenburg
5,84 MB
Ausstattung der sakralen Gebäude und deren Charakteristika, christliche, jüdische, muslimische Feste, Weihehandlungen, Zeremonien und Gottesdienste
Lehrprobe Die SuS sollen Grundkompetenzen in den drei Religionen erwerben, zu Festen, Gebräuchen, den jeweiligen Ritualen und sakralen Gebäuden auskunftfähig werden.
Lehrprobe Die SuS sollen Grundkompetenzen in den drei Religionen erwerben, zu Festen, Gebräuchen, den jeweiligen Ritualen und sakralen Gebäuden auskunftfähig werden.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
649 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufgaben von Kirche
Lehrprobe Anhand der Kategorien von D. Sölle werden Aufgaben und Leistungen von Kirche konkret nachgewiesen und weitere konkrete Möglichkeiten erörtert
, Aufgaben von Kirche
Lehrprobe Anhand der Kategorien von D. Sölle werden Aufgaben und Leistungen von Kirche konkret nachgewiesen und weitere konkrete Möglichkeiten erörtert
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
fünf Wege, Gottesbeweise, Thomas von Aquin
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
219 KB
Kain und Abel, Religion
Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf im Rahmen eines GUB im Fach Religion
Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf im Rahmen eines GUB im Fach Religion
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
581 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gleichnis, Gleichnisse Jesu
Lehrprobe UPP zum Gleichnis vom verlorenen Schaf mit Analyse der metaphorischen Bedeutung und Übertragung auf die eigene Lebenswelt
, Gleichnis, Gleichnisse Jesu
Lehrprobe UPP zum Gleichnis vom verlorenen Schaf mit Analyse der metaphorischen Bedeutung und Übertragung auf die eigene Lebenswelt
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
5 Säulen-, Begriffe erklären Minbar, Imam, Interreligiöser Dialog, Kaaba, Koran, Mihrsb, Muezzin
Islam 5 Säulen
Islam 5 Säulen