Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
42 KB
Methode: Problemorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, evangelisch katholisch, Kirchenräume
Lehrprobe Schüleraktivierende Stunde, in der kurze Erklärtexte Gegenständen der ev. bzw. kath. Kirche zugeordnet werden.
, evangelisch katholisch, Kirchenräume
Lehrprobe Schüleraktivierende Stunde, in der kurze Erklärtexte Gegenständen der ev. bzw. kath. Kirche zugeordnet werden.
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
77 KB
Methode: Liedimpuls, um die Trauerphasen herauszuarbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Die SuS können Gefühle der Trauer durch den Liedimpuls von Herbert Grönemeyer wahrnehmen und sie können die Trauerphasen nach Kast auf das Lied beziehen, indem sie in Gruppenarbeit in den Dialog über
Lehrprobe Umgang mit Trauer – Wie geht ein Mensch mit seiner Trauer um?
, Die SuS können Gefühle der Trauer durch den Liedimpuls von Herbert Grönemeyer wahrnehmen und sie können die Trauerphasen nach Kast auf das Lied beziehen, indem sie in Gruppenarbeit in den Dialog über
Lehrprobe Umgang mit Trauer – Wie geht ein Mensch mit seiner Trauer um?
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,67 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeiter im Weinberg, Christentum, Gerechtigkeit
Unterrichtsstunde zum Gleichnis der Arbeiter im Weinberg zur Erarbeitung des chrsitlichen Gerechtigkeitsverständnisses
, Arbeiter im Weinberg, Christentum, Gerechtigkeit
Unterrichtsstunde zum Gleichnis der Arbeiter im Weinberg zur Erarbeitung des chrsitlichen Gerechtigkeitsverständnisses
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
35 KB
Barmherziger Samariter Gleichnisse Religion
Stundenentwurf u. Verlaufsplan zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter in Kl. 5 Gymnasium
Stundenentwurf u. Verlaufsplan zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter in Kl. 5 Gymnasium
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
15 KB
Gewalt und Aggression, Gewaltverzicht
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,28 MB
Methode: Dieser Entwurf war für eine Bewerbung zur Beförderung zur OStR. Wurde mit sehr gut bewertet.
, Jesus, Passion
Lehrprobe Ausgehend von einer Bildbetrachtung und der Erschließung des Liedes "I only want to say" aus dem Musical "Jesus Christ Superstar" wurde die anthropologische Dimension des Gottessohnes herausgearbeitet und anhand von Lk 22 ausgeschärft.
, Jesus, Passion
Lehrprobe Ausgehend von einer Bildbetrachtung und der Erschließung des Liedes "I only want to say" aus dem Musical "Jesus Christ Superstar" wurde die anthropologische Dimension des Gottessohnes herausgearbeitet und anhand von Lk 22 ausgeschärft.
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
23 KB
Kreuz, Nationalsozialismus, Widerstand, Zweiter Weltkrieg
Es geht um Widerstand von Christen des Oldenburger Münsterlandes während des Nazi-Regimes.
Es geht um Widerstand von Christen des Oldenburger Münsterlandes während des Nazi-Regimes.
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
2,02 MB
Luther Reformation Turmerlebnis Rechtfertigung
Lehrprobe Fünfter Unterrichtsbesuch im Fach Ev. Religion - hat gut funktioniert
Lehrprobe Fünfter Unterrichtsbesuch im Fach Ev. Religion - hat gut funktioniert
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
45 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aleviten, Einbruchstellen, Gebet, Gottesvorstellungen, Islam, Nipkow, Schiiten, Sunniten
Diese erste Klassenarbeit im Schuljahr behandelt die mulimischen Glaubensrichtungen Sunniten, Schiiten und Aleviten sowie die Einbruchstellen des Glaubens nach Nipkow und Gottesvorstellungen
, Aleviten, Einbruchstellen, Gebet, Gottesvorstellungen, Islam, Nipkow, Schiiten, Sunniten
Diese erste Klassenarbeit im Schuljahr behandelt die mulimischen Glaubensrichtungen Sunniten, Schiiten und Aleviten sowie die Einbruchstellen des Glaubens nach Nipkow und Gottesvorstellungen
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
199 KB
Methode: Feedbackbogen - Referate mit Plakat (Sketchnotes)
, Anthropologie, feedback, Feedbackbogen, Mensch, Referat
, Anthropologie, feedback, Feedbackbogen, Mensch, Referat
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
342 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Essener, Pharisäer, Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu, Sadduzäer, Wahlvera, Zeloten
Lehrprobe Wahlveranstaltung und Entwurf von Slogans zu den einzelnen Programmpunkten der religiösen Gruppen zur Zeit Jesu
, Essener, Pharisäer, Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu, Sadduzäer, Wahlvera, Zeloten
Lehrprobe Wahlveranstaltung und Entwurf von Slogans zu den einzelnen Programmpunkten der religiösen Gruppen zur Zeit Jesu
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
676 KB
Methode: Problematisierung; Texterarbeitung; Stellungnahme - Arbeitszeit: 45 min
, Antoine Leiris, Feindesliebe, Franz Alt, Pinchas Lapide, Problematisierung, Stellungnahme, Textarbeit
Lehrprobe Entwurf zur Examensprüfung im Fach Ev. Religion im GK 12; Bewertung mit 2,3
, Antoine Leiris, Feindesliebe, Franz Alt, Pinchas Lapide, Problematisierung, Stellungnahme, Textarbeit
Lehrprobe Entwurf zur Examensprüfung im Fach Ev. Religion im GK 12; Bewertung mit 2,3
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,97 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 15 min
, Weltreligionen Christentum Religion
Lehrprobe Die SuS erarbeiten mit Hilfe von QR-Codes die wesentlichen Merkmale der fünf großen Weltreligionen in Form eines Gruppenpuzzles.
, Weltreligionen Christentum Religion
Lehrprobe Die SuS erarbeiten mit Hilfe von QR-Codes die wesentlichen Merkmale der fünf großen Weltreligionen in Form eines Gruppenpuzzles.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
90 KB
Ersatzreligionen, Funktionen der Religion, Zahrnt
Der Mensch als religiöses Wesen; Ersatzreligion; Funktionen der Religion
Der Mensch als religiöses Wesen; Ersatzreligion; Funktionen der Religion
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
226 KB
Christologie, Umgang mit Bibeltexten, Zwei-Quellen-Theorie
- Gegenwartscharakter von biblischen Perikopen
- Gegenwartscharakter von biblischen Perikopen
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bremen
41 KB
Methode: Wissen, Anwendung, Deutung - Arbeitszeit: 90 min
, 10-Gebote, Dekalog, Moses
10-Gebote (Wissen, Anwendung, Interpretation)
, 10-Gebote, Dekalog, Moses
10-Gebote (Wissen, Anwendung, Interpretation)
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Christologie, Kreuz, Opfertod Jesu
Lehrprobe Lehrpobe Klasse 9 evangelische Religion
Lehrprobe Lehrpobe Klasse 9 evangelische Religion
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
621 KB
Auferstehung, Bedeutung Tod Jesu, Kulturhermeneutischer Zugriff
Lehrprobe Eine kulturhermeneutische Auseinandersetzung mit modernen Auferstehungsmotiven aus Film und Fernsehen als motivationaler Anstoß für die Begegnung mit christlich-theologischen Deutungen der Auferstehung und deren Relevanz für das heutige christliche L
Lehrprobe Eine kulturhermeneutische Auseinandersetzung mit modernen Auferstehungsmotiven aus Film und Fernsehen als motivationaler Anstoß für die Begegnung mit christlich-theologischen Deutungen der Auferstehung und deren Relevanz für das heutige christliche L
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
830 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Speisung der 5000, Wunder, Wunderdeutung
Lehrprobe Das Wunder des Teilens – Deutung der biblischen Wundergeschichte Die Speisung der 5000 (Mk, 6 38-44) als Orientierungsangebot in der Gegenwart, mithilfe der handlungsorientierten Reflexion der Wunderinszenierung und des Romanauszugs aus der „Schatte
, Speisung der 5000, Wunder, Wunderdeutung
Lehrprobe Das Wunder des Teilens – Deutung der biblischen Wundergeschichte Die Speisung der 5000 (Mk, 6 38-44) als Orientierungsangebot in der Gegenwart, mithilfe der handlungsorientierten Reflexion der Wunderinszenierung und des Romanauszugs aus der „Schatte
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Evolution, Evolutionstheorien, Freier Wille, Kreationismus, Schöpfung, Schöpfungsverantwortung
Text von John B. Cobb zur Schöpfung der Welt und Entwicklung des Menschen in Abgrenzung zum Kreationismus und der Evolutionstheorie
, Evolution, Evolutionstheorien, Freier Wille, Kreationismus, Schöpfung, Schöpfungsverantwortung
Text von John B. Cobb zur Schöpfung der Welt und Entwicklung des Menschen in Abgrenzung zum Kreationismus und der Evolutionstheorie