Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Ovid Ars amatoria
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,69 MB
Catilina
Lehrprobe Gründe für den Aufschub der Todesstrafe gegen Catilina unter Berücksichtigung von Ciceros Strategie
Lehrprobe Gründe für den Aufschub der Todesstrafe gegen Catilina unter Berücksichtigung von Ciceros Strategie
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Dido, Äneas
Inhaltlicher Schwerpunkt: Römische Gründungsmythen Grammatischer Schwerpunkt: das Plusquamperfekt und weitere Vergangenheitstempora
Inhaltlicher Schwerpunkt: Römische Gründungsmythen Grammatischer Schwerpunkt: das Plusquamperfekt und weitere Vergangenheitstempora
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Wiederholung Wortschatz Reflexivpronomen - Arbeitszeit: 15 min
, Campus, Üben Wortschatz Reflexivpronomen
, Campus, Üben Wortschatz Reflexivpronomen
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Methode: Klapptest in Partnerarbeit - Arbeitszeit: 10 min
, Fachbegriffe, Metrik, Skandieren
SuS fragen sich gegenseitig anhand eines gefalteten Testblatts ab zur Metrik. Der Fragende sieht immer die Lösung und kann korrigieren. Die Partner wechseln sich ab.
, Fachbegriffe, Metrik, Skandieren
SuS fragen sich gegenseitig anhand eines gefalteten Testblatts ab zur Metrik. Der Fragende sieht immer die Lösung und kann korrigieren. Die Partner wechseln sich ab.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Partner-Klapptest - Arbeitszeit: 10 min
, Dativ, Form, Funktion, KAsus, Übersetzung
Ein Klapptest für die SuS in Partnerarbeit zu bearbeiten: Das Blatt wird in der Mitte gefaltet, die Lernenden sitzen sich gegenüber und fragen sich gegenseitig abwechselnd. Der Fragende hat die Lösung und kann, wenn nötig, korrigieren.
, Dativ, Form, Funktion, KAsus, Übersetzung
Ein Klapptest für die SuS in Partnerarbeit zu bearbeiten: Das Blatt wird in der Mitte gefaltet, die Lernenden sitzen sich gegenüber und fragen sich gegenseitig abwechselnd. Der Fragende hat die Lösung und kann, wenn nötig, korrigieren.
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Deponentien
Diese AB dient zur induktiven Einführung der Deponentien.
Diese AB dient zur induktiven Einführung der Deponentien.
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Arbeitszeit: 5 min
, Grammatikeinführung, Plusquamperfekt Passiv, Tempus
AB zur Einführung des Plusquamperfekt Passiv anhand der bekannten Form des Perfekt Passiv
, Grammatikeinführung, Plusquamperfekt Passiv, Tempus
AB zur Einführung des Plusquamperfekt Passiv anhand der bekannten Form des Perfekt Passiv
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: While reading - Arbeitszeit: 10 min
, Erschließung, While Reading
Arbeitsblatt zu einem lateinischen Text, vor der Übersetzung, While Reading Aufgabe, Wahr- und Falschaussagen zum Ankreuzen, Belegen und Korrigieren
, Erschließung, While Reading
Arbeitsblatt zu einem lateinischen Text, vor der Übersetzung, While Reading Aufgabe, Wahr- und Falschaussagen zum Ankreuzen, Belegen und Korrigieren
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Arbeitszeit: 4 min
, Binnendifferenzierung, Vokabelwiederholung, Wortschatzarbeit
Kleine Übung zur Wiederholung von einem bestimmten Wortschatz zur Vorentlastung eines zu übersetzenden Textes binnendifferenziert auf drei Niveaustufen.
, Binnendifferenzierung, Vokabelwiederholung, Wortschatzarbeit
Kleine Übung zur Wiederholung von einem bestimmten Wortschatz zur Vorentlastung eines zu übersetzenden Textes binnendifferenziert auf drei Niveaustufen.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Methode: Rätsel - Arbeitszeit: 10 min
, Grammatiktraining, Partizip Perfekt Passiv (PPP), Rätsel, spielerisches Üben
Ein Rätselblatt zum Knobeln, spielerisches Üben zum PPP in Einzel- und Partnerarbeit
, Grammatiktraining, Partizip Perfekt Passiv (PPP), Rätsel, spielerisches Üben
Ein Rätselblatt zum Knobeln, spielerisches Üben zum PPP in Einzel- und Partnerarbeit
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Adjektive, KNG-Kongruenz, Partneraufgabe
Partneraufgabe, in der die Partner abwechselnd Formen der Adjektive an Substantive angleichen müssen.
Partneraufgabe, in der die Partner abwechselnd Formen der Adjektive an Substantive angleichen müssen.
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Arbeitszeit: 50 min
, Aeneas, Plusquamperfekt, Romulus und Remus
Klassenarbeit zum Mythos um Romulus und Remus mit der sprachlichen Schwerpuntkkompetenz Plusquamperfekt
, Aeneas, Plusquamperfekt, Romulus und Remus
Klassenarbeit zum Mythos um Romulus und Remus mit der sprachlichen Schwerpuntkkompetenz Plusquamperfekt
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
104 KB
Methode: Inhaltlicher Schwerpunkt Cicero - Arbeitszeit: 45 min
Steigerung, Konjunktiv im Hauptsatz: Prohibitiv, Hortativ, Jussiv, Optativ, Konjunktiv in Nebensätzen,
Cicero klagt Verres an
Steigerung, Konjunktiv im Hauptsatz: Prohibitiv, Hortativ, Jussiv, Optativ, Konjunktiv in Nebensätzen,
Cicero klagt Verres an
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Seneca, Briefe
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Methode: Übersetzen mit Hilfekarten und szenisches Lesen
, szenisches Lesen römische Komödie Campus Lektion 14 Differenzierung
Lehrprobe Stundenentwurf zum Lektionstext L 14, Übersetzen mit differenzierten Hilfekarten
, szenisches Lesen römische Komödie Campus Lektion 14 Differenzierung
Lehrprobe Stundenentwurf zum Lektionstext L 14, Übersetzen mit differenzierten Hilfekarten
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
489 KB
Methode: Texterschließung, Begleitinterpretation, Existenzieller Transfer
, negotium, otium, Plinius, Briefe, Texterschließung
Lehrprobe Die SuS erklären die Kritik Plinius‘ am Wagenrennen unter Bezugnahme auf den otium-Begriff, indem sie ausgewählte Textpassagen des Briefes Plinius, Epist. 9, 6 übersetzen.
, negotium, otium, Plinius, Briefe, Texterschließung
Lehrprobe Die SuS erklären die Kritik Plinius‘ am Wagenrennen unter Bezugnahme auf den otium-Begriff, indem sie ausgewählte Textpassagen des Briefes Plinius, Epist. 9, 6 übersetzen.
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,11 MB
Methode: Texterschließung, Begleitinterpretation, Existenzieller Transfer
, Bewertung, Gladiatoren, Textinterpretation
Lehrprobe Übergeordnetes Lernziel: Die SuS bewerten die Gladiatorenspiele des antiken Roms als ein aus römischer Sicht unterhaltsames Massenevent, aber eine aus heutiger Sicht ethisch und moralisch nicht vertretbare Hinrichtung von Menschen und Tieren.
, Bewertung, Gladiatoren, Textinterpretation
Lehrprobe Übergeordnetes Lernziel: Die SuS bewerten die Gladiatorenspiele des antiken Roms als ein aus römischer Sicht unterhaltsames Massenevent, aber eine aus heutiger Sicht ethisch und moralisch nicht vertretbare Hinrichtung von Menschen und Tieren.
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Arbeitszeit: 15 min
Passivbildung, Passivbildung Futur, Passivbildung Präsens Imperfekt, Partizip Perfekt Passiv (PPP), Perfekt passiv, Plusquamperfekt passiv,
Erkennen und Unterscheiden der verschiedenen Tempusformen der lateinischen Verben und Anwendung der Stammformen
Passivbildung, Passivbildung Futur, Passivbildung Präsens Imperfekt, Partizip Perfekt Passiv (PPP), Perfekt passiv, Plusquamperfekt passiv,
Erkennen und Unterscheiden der verschiedenen Tempusformen der lateinischen Verben und Anwendung der Stammformen
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
42 KB
Arbeitszeit: 20 min
Partizip Perfekt Passiv (PPP), Substantive e-Deklination
Übersetzung von PC-Konstruktionen und Training der Deklinationsklassen.
Partizip Perfekt Passiv (PPP), Substantive e-Deklination
Übersetzung von PC-Konstruktionen und Training der Deklinationsklassen.
5163 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- weiter »