Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
860 KB
transphrastische Texterschließung
Inhaltliche Vorerschließung und Übersetzung prima C. Liberalia Romae agitur! Das große Fest zur Kontrastierung gegenwärtiger und antiker Feierkultur, erarbeitet unter Berücksichtigung von transphrastischen Texterschließungsmethode
Inhaltliche Vorerschließung und Übersetzung prima C. Liberalia Romae agitur! Das große Fest zur Kontrastierung gegenwärtiger und antiker Feierkultur, erarbeitet unter Berücksichtigung von transphrastischen Texterschließungsmethode
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lektion 7, Roma, Schlagzeilen, Schlüsselbegriffe, Texterschließung, Textvorerschließung, Vorlesen
Lehrprobe Die SuS erschließen sich den Mittelteil der Lektion nach einer Wiederholung der ersten Zeilen unter der Leitfrage: "Wo ist der Rabe Cupido?" Dazu liest der Lehrer den Text zweimal vor und die Schüler markieren Schlagworte.
, Lektion 7, Roma, Schlagzeilen, Schlüsselbegriffe, Texterschließung, Textvorerschließung, Vorlesen
Lehrprobe Die SuS erschließen sich den Mittelteil der Lektion nach einer Wiederholung der ersten Zeilen unter der Leitfrage: "Wo ist der Rabe Cupido?" Dazu liest der Lehrer den Text zweimal vor und die Schüler markieren Schlagworte.
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
118 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lektion 9, Pompeji, Roma, Texterschließung, Textvorerschließung, Vesuv
Lehrprobe Der Einstieg geschieht durch ein Bildbeschreibung des Vesuvausbruchs. Aufbauend darauf erschließen sie sich die ersten 11 Zeilen von L.9. Der Text ist in der Mitte getrennt und die SuS behandeln ihn arbeitsteilig. Am Ende wird präsentiert.
, Lektion 9, Pompeji, Roma, Texterschließung, Textvorerschließung, Vesuv
Lehrprobe Der Einstieg geschieht durch ein Bildbeschreibung des Vesuvausbruchs. Aufbauend darauf erschließen sie sich die ersten 11 Zeilen von L.9. Der Text ist in der Mitte getrennt und die SuS behandeln ihn arbeitsteilig. Am Ende wird präsentiert.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
847 KB
Fabeln Phaedrus
Lehrprobe Verlaufsplan, Lernziele, Arbeitsblätter, Antizipation
Lehrprobe Verlaufsplan, Lernziele, Arbeitsblätter, Antizipation
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
881 KB
Echo, Interpretation, Kommunikation, latein, Metamorphosen, Missverständnis, Mythos, Narziss, Ovid, Rom, Römische Dichtung
Lehrprobe Kurzentwurf zu einem mit "sehr gut" bewerteten Unterrichtsbesuch mit inhaltlicher Vorerschließung und Übersetzung zentraler Elemente der ersten Begegnung zwischen Echo und Narziss, so wie sie Ovid in den Metamorphosen beschreibt (Buch 3,379-392).
Lehrprobe Kurzentwurf zu einem mit "sehr gut" bewerteten Unterrichtsbesuch mit inhaltlicher Vorerschließung und Übersetzung zentraler Elemente der ersten Begegnung zwischen Echo und Narziss, so wie sie Ovid in den Metamorphosen beschreibt (Buch 3,379-392).
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
219 KB
Antike, Freundschaft, Interpretation, Oberstufe, Philosophie, Seneca, Stoa
Lehrprobe Kurzentwurf zu einem Unterrichtsbesuch (mit "sehr gut" bewertet) zur Übersetzung, Analyse und Interpretation zentraler Passagen des dritten Briefs aus Senecas Epistulae Morales ad Lucilium, der die Frage „Was ist wahre Freundschaft?“ zum Thema hat.
Lehrprobe Kurzentwurf zu einem Unterrichtsbesuch (mit "sehr gut" bewertet) zur Übersetzung, Analyse und Interpretation zentraler Passagen des dritten Briefs aus Senecas Epistulae Morales ad Lucilium, der die Frage „Was ist wahre Freundschaft?“ zum Thema hat.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
435 KB
Caesar, Participium coniunctum, Partizip, PPP, Rom, Römische Geschichte, Römische Politik, Übersetzung
Lehrprobe Kurzentwurf zu einem Unterrichtsbesuch (mit "sehr gut" bewertet) zur inhaltlichen und grammatischen Vorerschließung, Übersetzung und Diskussion einer lateinischen Beschreibung von Cäsars Ermordung.
Lehrprobe Kurzentwurf zu einem Unterrichtsbesuch (mit "sehr gut" bewertet) zur inhaltlichen und grammatischen Vorerschließung, Übersetzung und Diskussion einer lateinischen Beschreibung von Cäsars Ermordung.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
571 KB
Heldin, Plusquamperfekt Passiv, Römische Geschichte, Römische Geschischte, Sage, Übersetzung
Lehrprobe Langentwurf eines Unterrichtsbesuchs (mit "sehr gut" bewertet) zur inhaltlichen Vorerschließung, Übersetzung und Diskussion der Legende von dem römischen Mädchen Cloelia, das als Geisel der Etrusker großen Mut bewies
Lehrprobe Langentwurf eines Unterrichtsbesuchs (mit "sehr gut" bewertet) zur inhaltlichen Vorerschließung, Übersetzung und Diskussion der Legende von dem römischen Mädchen Cloelia, das als Geisel der Etrusker großen Mut bewies
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
473 KB
Gänse, Perfekt, Rom, Römische Geschichte, Sage, Zeitformen
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch (bewertet mit "sehr gut"). Inhaltliche Vorerschließung, Übersetzung und Interpretation eines Textes über die Rettung Roms durch Gänse, Einführung des lateinischen Perfekts, Vergleich mit dem Deutschen
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch (bewertet mit "sehr gut"). Inhaltliche Vorerschließung, Übersetzung und Interpretation eines Textes über die Rettung Roms durch Gänse, Einführung des lateinischen Perfekts, Vergleich mit dem Deutschen
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,05 MB
Methode: Gestufte Hilfsblätter
, Gruppenarbeit, Helden, Mythos, Odysseus, quiz, Spannendes Griechenland, Übersetzungstechnik
Lehrprobe Lehrprobe (bewertet mit "sehr gut") mit Einführung in das Thema Odysseus, Inhaltlicher Vorentlastung, Übersetzung und Interpretation der Begegnung des Odysseus mit den Sirenen. Übersetzung und Vorstellung in Gruppenarbeit.
, Gruppenarbeit, Helden, Mythos, Odysseus, quiz, Spannendes Griechenland, Übersetzungstechnik
Lehrprobe Lehrprobe (bewertet mit "sehr gut") mit Einführung in das Thema Odysseus, Inhaltlicher Vorentlastung, Übersetzung und Interpretation der Begegnung des Odysseus mit den Sirenen. Übersetzung und Vorstellung in Gruppenarbeit.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
39 KB
Participium coniunctum
Stundenplanung zur Einführung in die Besonderheiten des Lateins der Vulgata
Stundenplanung zur Einführung in die Besonderheiten des Lateins der Vulgata
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
855 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Perfekt, postquam
Action 1, Übersetzung des Lektionstextes (14, Zeilen 21 - 24)
, Perfekt, postquam
Action 1, Übersetzung des Lektionstextes (14, Zeilen 21 - 24)
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,63 MB
Dekodierung, Karl der Große, latein, prima nova, Rekodierung, Vorerschließung, Übersetzung
Lehrprobe inhaltliche Dekodierung und Rekodierung der Äußerungen Karls des Großen bezüglich der Situation des Lateinischen bei Mönchen zur Förderung der Textkompetenz.
Lehrprobe inhaltliche Dekodierung und Rekodierung der Äußerungen Karls des Großen bezüglich der Situation des Lateinischen bei Mönchen zur Förderung der Textkompetenz.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Sallustius, Catilinae coniuratio
Lehrprobe
Lehrprobe
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Metamorphosen, Ars amatoria, Pygmalion
Pygmalion: ein Bildhauer erschafft sich die perfekte Frau
Pygmalion: ein Bildhauer erschafft sich die perfekte Frau
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
797 KB
In Verrem, 1, 5, Cicero, Lehrprobe, Sizilien, Verres
Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Thema Cicero gegen Verres (1,5) mit stilistischer Analyse und interaktivem Tafelbild, inkl. Arbeits- und Textblatt
Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Thema Cicero gegen Verres (1,5) mit stilistischer Analyse und interaktivem Tafelbild, inkl. Arbeits- und Textblatt
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Methode: induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 45 min
, Aeneas, Gegenwart, Irrealis, Konjunktiv, Troja, VIVA
Lehrprobe Irrealis der Gegenwart. Si als Realis bereits bekannt, Form des Konjunktivs ebenfalls neu. Basierend auf dem Lehrbuch "Viva", thematischer Hintergrund: Troja/ Aeneas in der Unterwelt. Für den UB habe ich eine 1 bekommen
, Aeneas, Gegenwart, Irrealis, Konjunktiv, Troja, VIVA
Lehrprobe Irrealis der Gegenwart. Si als Realis bereits bekannt, Form des Konjunktivs ebenfalls neu. Basierend auf dem Lehrbuch "Viva", thematischer Hintergrund: Troja/ Aeneas in der Unterwelt. Für den UB habe ich eine 1 bekommen
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
517 KB
Seneca epistulae morales 3 Freundschaft
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Freundschaft bei Seneca. Dieser wurde mit 1 bewertet.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Freundschaft bei Seneca. Dieser wurde mit 1 bewertet.
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
O-, A-, kons. Deklination (alle Fälle)
Die konsonantische Deklination - Vertiefung; Erscheinungsform, Deklinationsschema, KNG-Kongruenz mit Adjektiven der a- und o-Deklination, Übersetzung
Die konsonantische Deklination - Vertiefung; Erscheinungsform, Deklinationsschema, KNG-Kongruenz mit Adjektiven der a- und o-Deklination, Übersetzung
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
38 KB
Participium coniunctum
Einstieg in das Latein der Vulgata ab Beispiel Lk. 10, 30 (der barmherzige Samariter)
Einstieg in das Latein der Vulgata ab Beispiel Lk. 10, 30 (der barmherzige Samariter)