Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
309 KB

Methode: kooperatives Arbeiten, EA, GA, Lückentext, handlungsorientierter Unterricht, Flugblatt, Plakat, Präsentation, - Arbeitszeit: 270 min - Zielgruppe: Klasse 8 und Klasse 9
, arbeitsteilig, Flugblatt entwerfen, Industrialisierung, kooperative Gruppenarbeit, Lückentext, Präsentation, Rheinland, Textaufteilung
1.Std: Vergleich der Bedingungen für die Industrielle Revolution in England u. Deutschland, handlungsorientiert: Flugblatt entwerfen, 2.Std: Eisenbahn als Motor der Industrialisierung, Lückentext, Vorbereitung der kooperativen Gruppenarbeit
, arbeitsteilig, Flugblatt entwerfen, Industrialisierung, kooperative Gruppenarbeit, Lückentext, Präsentation, Rheinland, Textaufteilung
1.Std: Vergleich der Bedingungen für die Industrielle Revolution in England u. Deutschland, handlungsorientiert: Flugblatt entwerfen, 2.Std: Eisenbahn als Motor der Industrialisierung, Lückentext, Vorbereitung der kooperativen Gruppenarbeit
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
70 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Buchdruck, Erfindungen, Frühe Neuzeit
Die SuS erkennen durch das neue Buchdruckverfahren Gutenbergs die zunehmende Effizienz und weitere Vorteile im Gegensatz zur vorherigen Büchervervielfältigung - dem Abschreiben von Büchern. Ein Exempel der Veränderungen in der Frühen Neuzeit. Lösung
, Buchdruck, Erfindungen, Frühe Neuzeit
Die SuS erkennen durch das neue Buchdruckverfahren Gutenbergs die zunehmende Effizienz und weitere Vorteile im Gegensatz zur vorherigen Büchervervielfältigung - dem Abschreiben von Büchern. Ein Exempel der Veränderungen in der Frühen Neuzeit. Lösung
Deutsch Kl. 7, Realschule, Brandenburg
59 KB

Methode: fördert Lesemotivation, Aufmerksamkeit, Klassenzusammenhalt - Arbeitszeit: 10 min - Zielgruppe: Lernschwächere Schüler
, Lesespiel, Lesespiel Martinstag Martinsbräuche, Martinstag, Sankt Martin, Sankt-Martins-Bräuche
Einstiegsmöglichkeit zum Thema "Sankt Martin". Unterschiedliche Bräuche zum Martinstag werden angesprochen durch die Schüler gelesen und dargestellt. Jeder Schüler erhält eine Karte, die er ausführt, ein anderer reagiert darauf.
, Lesespiel, Lesespiel Martinstag Martinsbräuche, Martinstag, Sankt Martin, Sankt-Martins-Bräuche
Einstiegsmöglichkeit zum Thema "Sankt Martin". Unterschiedliche Bräuche zum Martinstag werden angesprochen durch die Schüler gelesen und dargestellt. Jeder Schüler erhält eine Karte, die er ausführt, ein anderer reagiert darauf.
Mathematik Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
39 KB

Methode: Aufgaben mit Musterlösungen - Arbeitszeit: 5 min - Zielgruppe: 8. Klasse
, Multiplikation Summen Klammern Klammer Punkt vor Strich
4 Powerpoint Folien, bei denen das Multiplizieren von Summen mit Multiplikationspfeilen Schritt für Schritt gezeigt werden kann. Weitere 4 Folien bei dennen die Schüler/-innen selbst rechnen können. Die ersten 4 folien dienen dann als Sicherung.
, Multiplikation Summen Klammern Klammer Punkt vor Strich
4 Powerpoint Folien, bei denen das Multiplizieren von Summen mit Multiplikationspfeilen Schritt für Schritt gezeigt werden kann. Weitere 4 Folien bei dennen die Schüler/-innen selbst rechnen können. Die ersten 4 folien dienen dann als Sicherung.
Französisch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,34 MB

Methode: Ausbildungsaufgabe - Zielgruppe: 10.Klasse
, Paris, Reihenplanung Paris
Die SuS lernen die französische Hauptstadt kennen, indem sie zunächst ein Karambolage Video ansehen und dazu fragen beantworten. Im Anschluss untersuchen sie ein bekanntes französisches Lied als Vorbereitung für praktische Aufgaben in Paris selbst.
, Paris, Reihenplanung Paris
Die SuS lernen die französische Hauptstadt kennen, indem sie zunächst ein Karambolage Video ansehen und dazu fragen beantworten. Im Anschluss untersuchen sie ein bekanntes französisches Lied als Vorbereitung für praktische Aufgaben in Paris selbst.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
2,37 MB

Eröterung
Kompetenzen zum Thema Erörterung wiederholen
Kompetenzen zum Thema Erörterung wiederholen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB

Deutschland
Hier werden verschiedene Aspekte zu Deutschland abgefragt.
Hier werden verschiedene Aspekte zu Deutschland abgefragt.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Brandenburg
4,61 MB

Anschreiben, Bewerbung
Die SuS bearbeiten ein Anschreiben von Stephanie, welches Fehlerhaft ist. Sie helfen Ihr bei der Bewerbung, damit sie zukünftig keine Absagen mehr erhält.
Die SuS bearbeiten ein Anschreiben von Stephanie, welches Fehlerhaft ist. Sie helfen Ihr bei der Bewerbung, damit sie zukünftig keine Absagen mehr erhält.
Englisch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB

Activities at school, Modalverben can und can't
Die SuS verbessern die Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln mit Blick auf die Modalverben „can“ und „can’t“, indem sie zunächst die grammatikalischen Strukturen erarbeiten und diese schriftlich und mündlich umsetzen.
Die SuS verbessern die Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln mit Blick auf die Modalverben „can“ und „can’t“, indem sie zunächst die grammatikalischen Strukturen erarbeiten und diese schriftlich und mündlich umsetzen.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
17 KB

Methode: Probe - Arbeitszeit: 45 min - Zielgruppe: Probe nach dem Fim: Die Kinder des Monsieur Matthieu
Verantwortung, Freundschaft, Biographien, Bedrohung, , Autoritäres Verhalten, Entwicklung der Kinder, Geborgenheit, Gewalt ist keine Lösung, humanistisches Weltbild, Liebe Vorbilder, Monsieur Matthieu, schwer erziehbare Kinder, Verantwortung wollen und dafür etwas tun, Verantwortung übernehmen
Fragen mit Antworten zum Film
Verantwortung, Freundschaft, Biographien, Bedrohung, , Autoritäres Verhalten, Entwicklung der Kinder, Geborgenheit, Gewalt ist keine Lösung, humanistisches Weltbild, Liebe Vorbilder, Monsieur Matthieu, schwer erziehbare Kinder, Verantwortung wollen und dafür etwas tun, Verantwortung übernehmen
Fragen mit Antworten zum Film
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Hauptschule, Bayern
15 KB

Methode: Probe - Arbeitszeit: 45 min - Zielgruppe: Klasse 7 Probe
, S.o.
Me Too, Weinstein, Emma, Alice Schwarzer, Sexismus, sex. Übergriffe, Frauenfeindlichkeit, Gender, Frauenfeindliche Werbung
, S.o.
Me Too, Weinstein, Emma, Alice Schwarzer, Sexismus, sex. Übergriffe, Frauenfeindlichkeit, Gender, Frauenfeindliche Werbung
Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
243 KB

Keyboardunterricht
Keyboardschule Band 6
Keyboardschule Band 6
Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
317 KB

Keyboardunterricht
Keyboardschule Band 5
Keyboardschule Band 5
Musik Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
262 KB

Keyboardunterricht
Keyboardschule Band 4
Keyboardschule Band 4
Musik Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
257 KB

Keyboardunterricht
Keyboardschule Band 2
Keyboardschule Band 2
Musik Kl. 5, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
283 KB

Keyboardunterricht
Keyboardschule
Keyboardschule
Musik Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
210 KB

Keyboardschule
Keyboardschule Band 1
Keyboardschule Band 1
Musik Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
177 KB

Methode: Tonleiter und Kadenzen
, Tonleiter und Kadenzen
Spielübungen für Tasteninstrumente
, Tonleiter und Kadenzen
Spielübungen für Tasteninstrumente
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB

Bewerbung
Drei verschiedene Situationen aus Praktikumserfahrungen der Schüler, problemlösend , Konfliktsituationen in Rollenspielen lösen
Drei verschiedene Situationen aus Praktikumserfahrungen der Schüler, problemlösend , Konfliktsituationen in Rollenspielen lösen