Methode: Kurzreferate aus Sicht des Künstlers , Aktionskunst, Kurzreferate, Künstler, Liste, Plastik Stellen Sie den Künstler/ die Künstlerin aus der Ich-Perspektive vor. Bringen Sie zwei charakteristische Werke mit, die Sie dem Kurs vorstellen können (USB-Stick).
Bildende Kunst, Künstler, dreidimensionale Gestaltung, Figuration und Abstraktion, Plastisches Gestalten, Körper, Design, Niki de Saint Phalle, Tarotgarten Designe eine Figur aus dem Tarotgarten (Innen- und Außenansicht)
Bildende Kunst, Klassische Moderne, Dubuffet, Francis Bacon, Giacometti, Picasso, Porträt Schriftliche Ausarbeitung. Inwieweit hat sich das Porträt in der Moderne zu einem eigenen künstlerischen Medium entwickelt.
Arbeitszeit: 15 min Bildnisdarstellung, Anatomie, Giacometti, Porträt Anfertigung eines anatomischen Schädels, inspiriert von den expressiven Zeichnungen Giacometti´s
Klassische Moderne, Dubuffet, Francis Bacon, Giacometti, Pablo Picasso, Porträt Inwieweit hat sich das Porträt, durch die Moderne, zu einem eigenen künstlerischen Medium entwickelt.
Dadaismus, Fotomontage, Zeitgeist Collage zu einem aktuellen Thema der Gegenwart: Politik, Umwelt, Soziales etc. in Anlehnung an die dadaistischen Collagen von Hannah Höch. Umsetzung als Satire, Parodie, Kritik etc.
Darstellungsmodus, Kunst, naturalismuskriterien, Naturalistisch, naturalistischer Darstellungsmodus Stichpunktartige Erläuterung der Naturalismuskriterien für den Kunstunterricht in der Oberstufe
Methode: Bildanalyse und -interpretation , Picasso Klausur Oberstufe Kunst Klausur Bildanalyse und -interpretation von Pablo Picasso: Frau mit gelbem Haar , Aufgabenstellung und Erwartungshorizont
Methode: Verfassen eines Inneren Monologs - Arbeitszeit: 45 min , Bildzugang, Edwar Hopper Nighthawks, Edward Hopper, Erster Bildzugang zu dem Bild Nighthawks von Edward Hopper, Innerer Monolog, Mensch und Stadt, Schülerorientierter Bildzugang Lehrprobe Die Unterrichtsstunde bahnt einen ersten Zugang zu dem Bild "Nighthawks" von Edwars Hopper an. Die Schüler*innen sollen sich in die Perspektive einer der dargestellte Figuren versetzten und einen inneren Monolog verfassen.
Arbeitszeit: 135 min , Max Ernst, Surrealismus, Zufall Es handelt sich um eine Oberstufenklausur zum Reihenthema "Aleatorische Verfahren im Werk von Max Ernst" vor dem Hintergrund des Surrealismus, hier am Beispiel von "Der große Wald".
Methode: Naturalistisches Zeichnen , Abstrahieren, Abstraktion, Bleistift, Gesicht, naturalistisches Zeichnen, Ohr Erarbeiten einer Zeichnung zum Thema "Jeder hört mit - alles wächst auseinander", in der das Auseinanderwachsen unter partieller Lösung vom naturalistischen Darstellungsmodus ausdrucksstark inszeniert wird.
Arbeitszeit: 45 min , Assoziationen, Martin Feijo, Max Ernst, Surrealismus Lehrprobe Von Fotografien von Wolkenformationen ausgehend generieren Schüler Assoziationen und setzen diese als Zeichnung um. Dadurch erschließen sich SchülerInnen auf induktive Weise wie Assoziationen als Bildfindungsstrategie eingesetzt werden können.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Bildanalyse, C.D.Friedrich, Einführungsphase, Gruppenpuzzle, Nebelmeer, Romantik Lehrprobe In dieser Stunde beschäftigten sich die SuS mit dem Werk Wanderer über dem Nebelmeer von C.D. Friedrich, indem sie sich zum Einstieg mit einem passenden Song beschäftigen und dann in einem Gruppenpuzzle eine Bildanalyse vornehmen.
Kunsthandwerk, Industrial Design, Objekte, Bildende Kunst, Architektur und Design, Design, Pop Art Am Beispiel von Organic Design werden Entwicklungstendenzen in der Designgeschichte erklärt. Massenproduktion durch die Firma Thonet und dem Stuhl Nr. 14 finden ebenso Erwähnung wie heutige Möbelgiganten IKEA.
Objekte, Kunsthandwerk, Industrial Design, Bildende Kunst, Architektur und Design, Design Erschließen lassen der gängigen Formensprache im Möbeldesign durch Brainstorming und Skizzen
Methode: Klausur mit praktischem Schwerpunkt - Arbeitszeit: 90 min , Expressionismus, Klausur, Meidner In der Klausur soll die vorgegebene Figur aus Meidners Werk in ein spannungsvolles und gleichzeitig (stilistisch) stimmiges Verhältnis zu einer eigenen Stadtdarstellung gebracht werden. Dafür ist eine expressionistischen Formsprache nötig.