Arbeitszeit: 225 min , Herausforderungen im Jugendalter, Hurrelmann, Ich-Identität, Lebensphase Jugend, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, personale Ressourcen, soziale Ressourcen Analyse eines Fallbeispiels - Titel: Am Abgrund
Methode: Einzel- und Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Montessori Entwicklungsmaterial, Montessori Material, Montessori-Pädagogik Der Text stellt das Entwicklungsmaterial nach M. Montessori im Rahmen ihrer Erziehungstheorie dar. Er soll die SuS dazu anhalten, grundlegende Eigenschaften des Entwicklungsmaterials kennenzulernen.
Anthropologie der Reformpädagogik, Einstieg Reformpädagogik, Montessori-Pädagogik Der Text bietet einen umfassenden Einblick in die Reformpädagogik um 1900 im Hinblick auf das neue Menschenbild (Selbst- statt Fremdbestimmung) und daraus resultierenden erzieherischen Umgang.
Methode: UPP Pädagogik , Freud, Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud, pädagogische r, Pädagogische Relevanz, Sigmund Freud Lehrprobe Beurteilung der pädagogischen Relevanz des psychoanalytischen Entwicklungsmodells nach Sigmund Freud anhand eines Kommentars
Arbeitszeit: 135 min , Kohlberg, Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung, Moralentwicklung Kohlberg Geeignet für die Q1. Vergleichskriterien werden in dieser Klausur vorgegeben.
Arbeitszeit: 45 min , Anlage-Umwelt-Debatte, Anlage-Umwelt-Problematik, Erbtheorie, Intelligenzforschung, Wechselwirkungstheorie, Zwillingsstudien Es geht um die Frage nach der Erblichkeit von Intelligenzunterschieden bei Zwillingen. Die SuS sollen die Textaussagen begründet dem Wechselwirkungsmodell zuordnen