Anwendungsaufgaben, Extremwerte Lehrprobe Es handelt sich um eine mit gut bewertete Examenslehrprobe. Die Schüler sollten in einem Anwendungskontext herausfinden, welche Kriterien notwendig sind, um den Extremwert einer Funktion zu bestimmen.
Anwendungsaufgaben, Nullstellen, Quadratische Funktionen Lehrprobe Es handelt sich um einen mit sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch. Die Schüler*innen sollten anhand verschiedener Anwendungsaufgaben die Bedeutungen der Nullstellen kennenlernen.
Arbeitszeit: 90 min , bedingte Wahrscheinlichkeit, Erwartungswert, Mehrstufige Zufallsexperimente, Stochastik, Vierfeldertafel Es handelt sich hierbei um eine Stochastikklausur für die Einführungsphase fürs Gymnasium. Diese besteht aus 5 Aufgaben und die vorgesehene Dauer hierfür beträgt 90 Minuten.
Arbeitszeit: 90 min , 2. Ableitung, e-Funktion, ln-Funktion, Monotonie-Tabelle Lehrprobe Bestimmung lokaler Extrema für e-Funktionen auf zwei unterschiedlichen Wegen (2. Ableitung; Monotonietabelle). Vergleich des Zeitaufwands und Schlussfolgerung für die Bearbeitung dieser Aufgabenstellungen.
Methode: Spielgemäßes Konzept - Arbeitszeit: 45 min , Grobform, Handball, Komplexübung, Laufkontinuum, Problemorientiert, Spielgemäßes Konzept, Sprungwurf in die Höhe, Wandball Lehrprobe Entsprechend des spielgemäßen Konzepts wird Auf den Schlagwurf aufbauend der Sprungwurf als Torgefährlichkeit Wurf aus dem Rückraum erarbeitet.
Arbeitszeit: 45 min , Differenzialrechnung, Geschwindigkeit, Graphen interpretieren, mittlere Änderungsrate, momentane änderungsrate, Sachkontext, Sekante Zugang zur durchschnittlichen Änderungsrate (als Sekantensteigung) über den Sachkontext „Geschwindigkeiten“ am Beispiel einer Radtour.
Funktionen, FOS, Lineare Funktionen, nicht technik Seigung, Y-Achsenabschnitt --> Bezeichungen
Zeichnen von Graphen linearer Funktionen mit Hilfe der Steigung
Bestimmung der Steigung mittels 2er Punkte
Funktionen, Funktionsbegriff, Definition einer Funktion, Fos nicht technik, FOS NT, Funktionsbegriff AB Begriffe und Definition einer Funkition S
Wiederholung des Verständnisses für Funktionen