Baumdiagramm, Ereignis, Stochastik, Stochastische Unabhängigkeit, Vierfeldertafel Lehrprobe Vor dem Hintergrund "Schokolade macht glücklich" und einer manipulierten Statistik, die keinen Einfluss von Schokolade auf das Wohlbefinden zeigt, wird der Begriff der stochastischen Unabhängigkeit erarbeitet.
Methode: Diagnose - Arbeitszeit: 45 min , Baumdiagramm, Diagnose, EF, Mehrstufige Zufallsexperimente, Stochastik, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung Lehrprobe Die Unterrichtsstunde bildet eine Dagnosestunde mit Hilfe eines Arbeitsblattes, in der die Regeln zum Baumdiagramm noch einmal wiederholt und das Vorwissen der SuS diagnostiziert werden soll.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Ableitung, Ableitungsbegriff, Geschwindigkeit, mittlere Änderungsrate, momentane änderungsrate, UB, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Die SuS interpretieren die mittlere und momentane Änderungsrate in einem Sachzusammenhang, indem sie anhand zweier Messpunkte die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Autos berechnen, dazu passende Weg-Zeit-Diagramme zeichnen und interpretieren.
Arbeitszeit: 90 min , Analytische Geometrie, EF, Geometrie, Klausur, Länge eines Vektore, Länge oder Betrag eines Vektors, Vektoren Klausur EF zu Analytischer Geometrie bis Geraden
Ableitung, Arbeitsblatt, Differentialrechnung, Funktionen, Graph, Graphisches Ableiten SuS können anhand des Arbeitsblattes an zwei sich anbietenden Graphen das graphische Ableiten üben
Mathematik, Modellierung, Trigonometrie, Trigonometrische Funktionen, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die SuS modellieren den Wasserstand aufgrund von Gezeiten mit einer trigonometrischen Funktion und können so das sichere Einlaufen eines Schiffes berechnen.
Ableitung, Differentialquotient, Differenzenquotient, Mathematik, Radaranlage Lehrprobe Die Stunde lief sehr gut, in der tabellarischen Angabe der Differenzen ist allerdings an einer Stelle ein Fehler bei der Zeitangabe, sodass eine Durchschnittsgeschwindigkeit zu hoch ist. Es sollte mit 20,8262 statt 20,8226 bei 400,25m funktionieren.
Differenzenquotient, Durchschnittsgeschwindigkeit, Radarkontrolle Lehrprobe Diese Stunde dient der Einführung des Differenzenquotienten zur Berechnung der mittleren Änderungsrate einer Funktion in einem gegebenen Intervall am Beispiel des kürzlich in Betrieb genommen Streckenradars nahe Hannover.
Methode: Lückentext + Aufgabe, Grafik , Differentialrechnung Die Ableitungen von sin(x), cos(x), ex und ln(x) bestimmen sowie sowie die Kettenregel anwenden.
Extremwertproblem, Extremwertprobleme, Unterrichtsbesuch Der Unterrichtsbesuch fand in der Mitte der Reihe zu Extremwertproblemen statt. Anhand eines konkreten Fallbeispiels sollten nun erstmals ein Extremwertproblem, das mit einer Funktion modelliert wurde, bearbeitet werden.