Enstehung, magmatische Gesteine, Plutonite, Vulkane, Vulkanite Lehrprobe im folgenden Dokument befindet sich eine Hausarbeit zu einer geplanten und durchgeführten Stunde zum Thema "Magmatische Gesteine" Klasse 8.
Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Gemäßigte Zone, Kornkammer, Ukraine Lehrprobe Die Kornkammer der gemäßigten Zone – Erarbeitung des naturräumlichen Potenzials der gemäßigten Zone am Beispiel der Ukraine durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien zur Erweiterung der Sachkompetenz
Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau, Yanomami Lehrprobe Die SuS beschreiben den Einfluss der naturräumlichen Bedingungen in den Tropen auf die landwirtschaftliche Nutzung des Wanderfeldbaus der Yanomami, indem sie die Vorgehensweise beim Wanderfeldbau anhand einer Abbildung erläutern
Methode: Kooperativ - Arbeitszeit: 45 min , Bevölkerungsentwicklung, Demografischer Wandel, Demographie, Demographischer Wandel, Demographischer Übergang Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der Ursachen und Folgen der sich verändernden Altersstruktur in Deutschland.
Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspolitik, Bevölkerungspolitische Maßnahmen, Bevölkerungsverteilung, Bevölkerungswachstum, Ernährungssicherung, Ersatzniveau, Geburtenrate, Indien, Sterberate, Sterilisation, Totale Fruchtbarkeitsrate, Wachstumsrate Lehrprobe • Thema: Sterilisation als bevölkerungspolitische Maßnahme zur Eindämmung des Bevölkerungswachstums in Indien beurteilen – Ist die Sterilisation eine geeignete Maßnahme der Regierung, um das Bevölkerungswachstum in Indien zu bremsen?
• Bewertung: gut
Arbeitszeit: 45 min , Dubai, Großstadt, Nachhaltigkeit, Trockenheit, Wüste Lehrprobe Die Schüler*innen setzen sich kritisch auseinander mit dem Thema Trockenheit, Nachhaltigkeit und dem Gegensatz Großstadt inmitten einer Wüste.
Methode: Stockwerkbau des Regenwaldes - Arbeitszeit: 45 min , Stockwerkbau, Tropischer Regenwald Die SuS beschreiben die einzelnen Stockwerke des tropischen Regenwaldes.
Methode: Wirkungsgefüge , Verlandung Aralsees, man-made-desaster, Wüstenbildung, Eingriff des Menschen in den Naturhaushalt, Baumwollanbau Lehrprobe Sehr gute UM, die die Verlandung des Aralsees in einem Wirkungsgefüge thematisiert.Geht über mindestens 3 Unterrichtsstunden
Oase, Wasser, Wüste Lehrprobe Die Schüler sollen den Aufbau und die Struktur einer Flussoase selbständig erarbeiten, diese erklären können und erkennen, dass sich der Mensch auch in seiner Siedlungsstruktur an die naturräumlichen Gegebenheiten der Wüste anpasst.