Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,81 MB
Methode: schülerzentriert
Großlandschaften
Lehrprobe Grundlegender Überblick, Begriffsbestimmung und Landschaftsformen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Rheinland-Pfalz  5,32 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Reinbegradigung Tulla Rhein
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  3,11 MB
Gefahren, Permafrost
Unterrichtsbesuch
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  353 KB
Savannennutzung
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,20 MB
Hawaii, Hot-Spot-Vulkan
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Thüringen  2,38 MB
Enstehung, magmatische Gesteine, Plutonite, Vulkane, Vulkanite
Lehrprobe im folgenden Dokument befindet sich eine Hausarbeit zu einer geplanten und durchgeführten Stunde zum Thema "Magmatische Gesteine" Klasse 8.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  958 KB
Hurrikan, Naturgefahren, Naturkatastrophen, Tropische Wirbelstürme, Zyklone
Lehrprobe Hospitation im Fach Geographie 7. Klasse eines Gymnasiums, Sequenz: Naturgefahren und Risikoräume, Stundenthema: Tropische Wirbelstürme "Wolkenmeer mit zerstörerischen Kräften"
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  729 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Gemäßigte Zone, Kornkammer, Ukraine
Lehrprobe Die Kornkammer der gemäßigten Zone – Erarbeitung des naturräumlichen Potenzials der gemäßigten Zone am Beispiel der Ukraine durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien zur Erweiterung der Sachkompetenz
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  508 KB
Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau, Yanomami
Lehrprobe Die SuS beschreiben den Einfluss der naturräumlichen Bedingungen in den Tropen auf die landwirtschaftliche Nutzung des Wanderfeldbaus der Yanomami, indem sie die Vorgehensweise beim Wanderfeldbau anhand einer Abbildung erläutern
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,78 MB
Methode: Kooperativ - Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsentwicklung, Demografischer Wandel, Demographie, Demographischer Wandel, Demographischer Übergang
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der Ursachen und Folgen der sich verändernden Altersstruktur in Deutschland.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,01 MB
Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Klimadiagramm, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Fragestellung hätte besser "Wie helfen wir jetzt Hannelore?" sein sollen. Bei Begründung noch explizitier aufteilen (Temperatur, Niederschlag, arid/humud)
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,99 MB
Geothermie, Island, Vulkanismus
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung Geothermie Island - Fluch oder Segen
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,48 MB
Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspolitik, Bevölkerungspolitische Maßnahmen, Bevölkerungsverteilung, Bevölkerungswachstum, Ernährungssicherung, Ersatzniveau, Geburtenrate, Indien, Sterberate, Sterilisation, Totale Fruchtbarkeitsrate, Wachstumsrate
Lehrprobe • Thema: Sterilisation als bevölkerungspolitische Maßnahme zur Eindämmung des Bevölkerungswachstums in Indien beurteilen – Ist die Sterilisation eine geeignete Maßnahme der Regierung, um das Bevölkerungswachstum in Indien zu bremsen? • Bewertung: gut
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  74 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Agrobusiness, Feedlot, USA
Lehrprobe Lehrprobe im Fach Geografie zum Thema Agrobusiness
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  255 KB
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Tourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Dubai, Großstadt, Nachhaltigkeit, Trockenheit, Wüste
Lehrprobe Die Schüler*innen setzen sich kritisch auseinander mit dem Thema Trockenheit, Nachhaltigkeit und dem Gegensatz Großstadt inmitten einer Wüste.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  408 KB
Methode: Stockwerkbau des Regenwaldes - Arbeitszeit: 45 min
, Stockwerkbau, Tropischer Regenwald
Die SuS beschreiben die einzelnen Stockwerke des tropischen Regenwaldes.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  7,36 MB
Methode: Wirkungsgefüge
, Verlandung Aralsees, man-made-desaster, Wüstenbildung, Eingriff des Menschen in den Naturhaushalt, Baumwollanbau
Lehrprobe Sehr gute UM, die die Verlandung des Aralsees in einem Wirkungsgefüge thematisiert.Geht über mindestens 3 Unterrichtsstunden
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  622 KB
GERD Staudamm, Wassermanagement, Ägypten, Äthiopien
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,33 MB
Oase, Wasser, Wüste
Lehrprobe Die Schüler sollen den Aufbau und die Struktur einer Flussoase selbständig erarbeiten, diese erklären können und erkennen, dass sich der Mensch auch in seiner Siedlungsstruktur an die naturräumlichen Gegebenheiten der Wüste anpasst.
 574 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben