Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
4,20 MB
Erdbeben
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,24 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Klima, strahlungsflussdichte, Tropischer Regenwald
Unterrichtsentwurf, in dem das Klima des tropischen Regenwalds aufgrund seiner hohen Verdunstung erklärt wird. Die beiden Modell(-experimente) haben sehr gut geklappt, aber insgesamt hätte es weniger Inhalt sein müssen.
, Klima, strahlungsflussdichte, Tropischer Regenwald
Unterrichtsentwurf, in dem das Klima des tropischen Regenwalds aufgrund seiner hohen Verdunstung erklärt wird. Die beiden Modell(-experimente) haben sehr gut geklappt, aber insgesamt hätte es weniger Inhalt sein müssen.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Brandenburg
3,95 MB
Hurrikan, Naturgefahren, Naturkatastrophen, Think-Pair-Share, Tropische Wirbelstürme, Zyklone
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
626 KB
Methode: materialgestützte Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Dreieck der Nachhaltigkeit, Gruppenarbeit, Kreuzfahrttourismus, Nachhaltigkeit, Verkehrsraum Meer
Die SuS sind angehalten, auf Basis von 6 materialreichen Arbeitsblättern in GA den Kreuzfahrttourismus unter der Perspektve von Ökonomie, Ökologie und Sozialem zu untersuchen und zu bewerten.
, Dreieck der Nachhaltigkeit, Gruppenarbeit, Kreuzfahrttourismus, Nachhaltigkeit, Verkehrsraum Meer
Die SuS sind angehalten, auf Basis von 6 materialreichen Arbeitsblättern in GA den Kreuzfahrttourismus unter der Perspektve von Ökonomie, Ökologie und Sozialem zu untersuchen und zu bewerten.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,21 MB
Methode: Auswertung von Karten und Klimadiagrammen - Arbeitszeit: 45 min
, Klima Europa, Klima- und Vegetationszonen, Klimazonen Europa
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema: Können Orangen im Alten Land wachsen
, Klima Europa, Klima- und Vegetationszonen, Klimazonen Europa
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema: Können Orangen im Alten Land wachsen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
287 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Globalisierung, Produktionsfaktoren, Smartphone
Lehrprobe Eigene Handlungsalternativen zur nachhaltigeren Gestaltung der Produktions- und Verwertungskette eines Smartphones
, Globalisierung, Produktionsfaktoren, Smartphone
Lehrprobe Eigene Handlungsalternativen zur nachhaltigeren Gestaltung der Produktions- und Verwertungskette eines Smartphones
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Realschule, Hessen
256 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Palmöl, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Der Konsum von Palmöl - Zusammenhang mit der Rodung vom tropischen Regenwald
, Palmöl, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Der Konsum von Palmöl - Zusammenhang mit der Rodung vom tropischen Regenwald
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,64 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Vesuv, Vulkan, Vulkanismus
Lehrprobe 1-2 Bereich. Arbeitsteilige Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten mit abschließender Beurteilung
, Vesuv, Vulkan, Vulkanismus
Lehrprobe 1-2 Bereich. Arbeitsteilige Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten mit abschließender Beurteilung
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
896 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Tornado, USA
Lehrprobe Entstehung und Aufbau von Tornados in den USA mit Transfer auf Hamburg / Deutschland
, Tornado, USA
Lehrprobe Entstehung und Aufbau von Tornados in den USA mit Transfer auf Hamburg / Deutschland
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,58 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Handlungsmöglichkeiten, Klimaschutz
Lehrprobe „Und was kann ich tun?“ - Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten auf individueller Ebene als Maßnahme zur Verlangsamung der globalen Erderwärmung mittels arbeitsteiliger Gruppenarbeit zur Schulung der Handlungskompetenz.
, Handlungsmöglichkeiten, Klimaschutz
Lehrprobe „Und was kann ich tun?“ - Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten auf individueller Ebene als Maßnahme zur Verlangsamung der globalen Erderwärmung mittels arbeitsteiliger Gruppenarbeit zur Schulung der Handlungskompetenz.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Nutzung, Vulkan
Lehrprobe Leben am Vulkan – Chance oder Risiko für die dort lebenden Menschen? – Erarbeitung des Nutzungs- und Gefahrenpotentials im Umfeld eines Vulkans durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien am Beispiel des Ätnas
, Nutzung, Vulkan
Lehrprobe Leben am Vulkan – Chance oder Risiko für die dort lebenden Menschen? – Erarbeitung des Nutzungs- und Gefahrenpotentials im Umfeld eines Vulkans durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien am Beispiel des Ätnas
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB
Methode: 5. Unterrichtsbesuch im Fach Erdkunde - Arbeitszeit: 500 min
, Desertifikation, Wirkungsgefüge, arbeitsteilige Erarbeitung, Scaffolding
Lehrprobe
, Desertifikation, Wirkungsgefüge, arbeitsteilige Erarbeitung, Scaffolding
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
679 KB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Boden, Experiment, Filter, Grundwasser, Lehm, Naturwissenschaften, Sand
Lehrprobe Durch ein arbeitsteiliges Experiment erforschen die Schüler die unterschiedlichen Filtereigenschaften von Böden
, Boden, Experiment, Filter, Grundwasser, Lehm, Naturwissenschaften, Sand
Lehrprobe Durch ein arbeitsteiliges Experiment erforschen die Schüler die unterschiedlichen Filtereigenschaften von Böden
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
1,83 MB
Vulkanismus und Erdbeben
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
1,31 MB
Methode: Speed Dating - Arbeitszeit: 45 min
, Migration, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe sehr gut gelungener Unterrichtsbesuch
, Migration, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe sehr gut gelungener Unterrichtsbesuch
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,78 MB
Arktis, Erdkunde, Klasse 7, Klasse 8, Klimawandel, Klimazonen, Nutzungsmöglichkeiten, Packeis
Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zum Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse. Thematisch geht es um die neuen Nutzungsmöglichkeiten der Arktis, wenn das Packeis weiter schmilzt. Der UB wurde mit 2 bewertet.
Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zum Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse. Thematisch geht es um die neuen Nutzungsmöglichkeiten der Arktis, wenn das Packeis weiter schmilzt. Der UB wurde mit 2 bewertet.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
1,81 MB
Methode: schülerzentriert
Großlandschaften
Lehrprobe Grundlegender Überblick, Begriffsbestimmung und Landschaftsformen.
Großlandschaften
Lehrprobe Grundlegender Überblick, Begriffsbestimmung und Landschaftsformen.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Realschule, Rheinland-Pfalz
5,32 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Reinbegradigung Tulla Rhein
Lehrprobe
, Reinbegradigung Tulla Rhein
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
3,11 MB
Gefahren, Permafrost
Unterrichtsbesuch
Unterrichtsbesuch
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
353 KB
Savannennutzung
Lehrprobe
Lehrprobe