Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Der Sandmann
Die SuS verfassen eine Rollenbiografie zur Figur Clara aus „Der Sandmann“
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  30 KB
Genie
Auseinandersetzung mit dem Geniebegriff und seinen Facetten. Wurde im Zusammenhang mit der Epoche der Romantik eingesetzt.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  825 KB
Naturlyrik
Zum Abschluss der Einheit zur Naturlyrik verfassen die SuS einen Lexikonartikel
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Naturlyrik
Drei Gedichte aus drei Epochen sollen begründet den richtigen Epochen zugeordnet werden
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  218 KB
Methode: fiktive Diskussion mit Vertretern verschiedener Konfessionen - Arbeitszeit: 90 min
, Aufklärung, G. E. Lessing, Glaube und Wahrheit, Gottesbeweise, Ringparabel, Streit der Konfessionen
Lessings Ringparabel mit dem historischen Hintergrund (sein Streit mit Kirchenvertretern) und Arbeitsaufträgen
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  390 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufklärung, G. E. Lessing, kirchlicher Dogmatismus und menschliche Erkenntnis, Lessing über Religion und Wahrheit, Lessing über Wahrheit und Erkenntnis
Lessing hat mit seinen literarischen und theoretischen Schriften stets die Gedanken der Aufklärung verbreiten wollen. Dabei geriet er in Streit mit den Kirchenvertretern seiner Stadt. Warum? Arbeitsauftrag
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  102 KB
Georg Büchner, Woyzeck
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Kabale und Liebe, Schiller
Mit Hilfe des Arbeitsblatts können die SuS Handlungsmotive kreativ erarbeiten, indem sie "Gedankenblasen" einfügen, die die Emotionen und Moitive der handelnden Figuren erklären.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  33 KB
Methode: Bezug auf KI
, chatGPT, Dystopie, Textvergleich
Das AB beinhaltet einen von ChatGPT verfassten Textvergleich, den die SuS erschließen, beurteilen und überarbeiten sollen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  22 KB
Dystopie, Roman, Tetxvergleich
Das Arbeitsblatt beinhaltet einen Textauszug aus dem Roman 1984, der mit Juli Zhs Corpus Delicti verglichen werden soll.
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  23 KB
Benjamin von Stuckrad-Barre, Bestseller, Popliteratur, Roman
Die SuS sollen den Romananfang interpretieren und anhand der Merkmale der Popliteratur überprüfen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  25 KB
Interpretation, Kreatives Schreiben, Roman
Das AB beinhaltet einen Auszug aus Haushofers Roman Die Wand, der interpretiert werden soll einschließlich eines kreativen Schreibauftrags.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
Märchen, Textvergleich, Woyzeck
Die Schüler/innen sollen Grimms Märchen Die Sterntaler erschließen und mit der Fassung in Georg Büchners Drama Woyzeck vergleichen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  246 KB
Sachtextanalyse deutsch
Hier findet sich eine Übersicht über die notwendigen Schritte einer Sachtextanalyse
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,43 MB
Bahnwärter Thiel, Epik, Figurenanalyse, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Novelle
Die SuS charakterisieren die Beziehungen Thiels zu Lene und Minna, indem sie diese untereinander vergleichen, auch hinsichtlich ihrer räumlichen Struktur, und mit ihren eigenen Vorstellungen zum Konzept der Ehe in Beziehung setzen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Chuchill, redeanalyse
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  944 KB
Hochhuth Epik Novelle Antigone Handlung
Vorschlag zur Erarbeitung der äußeren Handlung, arbeitsteilig oder in EA möglich
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  12 KB
Lyrik
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  83 KB
Arbeit mit Songtext, Deutschland, Gesellschaftskritik, Rammstein, song, Songs
Die Arbeitsblätter können im Deutschunterricht der Oberstufe eingesetzt werden. Sie beziehen sich auf den Song "Deutschland" von Rammstein, der viele Anlässe zur Diskussion bietet. Die Aufgabenstellungen können für andere Songs angepasst werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Friedrich Schiller, Georg Büchner, Literatur des Vormärz, Literaturauffassungen, Literaturunterricht, Offenes Drama, Soziales Drama, Woyzeck
Die Schüler*innen vergleichen mit Hilfe des Begleitmaterials zu Büchners "Woyzeck" (EinFach Deutsch) die Literaturauffassungen Schillers und Büchners und konkretisieren diese anhand ihrer Kenntnisse zu Büchners "Woyzeck".
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1102 Arbeitsblätter