Dezimalzahlen, Multiplizieren, natürliche Zahl Es werden drei verschiedene Rechenverfahren vorgestellt. Die Schüler sollen diese nachvollziehen und die an einem weiteren Beispiel ausprobieren. Methode Think-Pair-Share
Begriffsbildung, Grundvorstellung, Lerntheke, Winkel, Winkelscheibe Lehrprobe Anhand einer Lerntheke erarbeiten die SuS das Messen von Winkeln mit der Winkelscheibe.
Methode: Modularbeit über das Stochastikverständnis rechenschwacher Schüler*innen. Note: 2,0 , Rechenschwäche Mathematik Stochastik Wahrscheinlichkeitsrechnung Modularbeit zum Verhältnis von Rechenschwäche und stochastischem Denken. Die Arbeit wurde mit 2,0 bewertet,
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
733 KB
Arbeitszeit: 45 min , Brüche, Division, Klasse 6, mathe, Mathematik, Multiplikation, Division von Brüchen Bei dem Dokument handelt es sich um eine ausgearbeitete Mathe-Stunde zum Thema "Division von Brüchen durch eine natürliche Zahl" in Klasse 6 eines Gymnasiums in SH, die für einen Unterrichtsbesuch vorbereitet wurde.
Erarbeitung einer Rechenregel, Lernwörter, Vertiefung und Festigung, Vertiefung und Festigung Die Schülerinnen und Schüler verfassen mit Hilfe eines anschaulichen Beispiels ein Drehbuch für ein Erklärvideo zur Multiplikation von Brüchen.
Runden von Dezimalzahlen, (schriftliche) Addition von Dezimalzahlen, Überschlagsrechnung Das Spiel ist geeignet für 2-4 Spieler, als zusätzliches Material benötigt wird nur ein Würfel.
Die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß!
Methode: Geobrett und Einheitsquadrate werden benötigt - Arbeitszeit: 20 min , Flächeninhalt Quadrat Die SuS sollen mithilfe des Geobretts und Einheitsquadraten sich die Formel für die Berechnung des Flächeninhalts selber erarbeiten.
Methode: Die SuS sollten die Position des Schatzes in Partnerarbeit erarbeiten. Daraus wurde dann die Winkelhalbierende hergeleitet. - Arbeitszeit: 10 min , Winkelhalbierende Anhand einer Schatzsuche erarbeiten die SuS die Winkelhalbierende.