Funktionen Schule Fend, Funktionen Schule Schulgesetz, Schulgsetz, Vier Schulfunktionen Fends Funktionen der Schule und im Anschluss in Zusammenhang bringen zum Schulgesetz
Fend, Funktionen Schule Fend, Hurrelmann, Schule, Schule als biografischer Abschnitt, Schulfunktionen, Subjektives Erleben der Schulzeit Hurrelmann und Quenzel Jugendliche Sicht/ Subjektives Erleben der Schulzeit als biografischer Abschnitt
Methode: UPP , Entwicklungsmaterial, Montessori, UPP Lehrprobe UPP, kriteriengeleitete Analyse von zwei Entwicklungsmaterialien von Montessori im GK 12Kl.
Arbeitszeit: 150 min , Psychosexuelle Entwicklung nach Freud, Psychosoziale Entwicklung nach Erikson Klausur zu Aspekten erzieherischen Handelns unter psychosozialen und psychoanalytischen Gesichtspunkten
Methode: Concept-Map , Concept Map, Gruppenarbeit, Klausurvorbereitung, Maria Montessori, Zusammenfassung Die Concept-Map wird zunächst erklärt. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe und/ oder als Klausur-Vorbereitung erstellen die SuS in EA oder GA eine eigene Concept-Map. Die Stichworte sind im wesentlichen vorgegeben, damit der Inhalt abgesichert ist.
Arbeitszeit: 180 min , Entwicklung, Kohlberg, Moral, Moralentwicklung Vergleich eines evolutionsbiologischen Ansatzes der Moralentwicklung mit Kohlbergs Model
kognitive Entwicklung, konstruktivismus, Piaget Es handelt sich um ein Arbeitsblatt, mit deren Hilfe sich die SchülerInnen Grundannahmen zum Konstruktivismus und zu Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung erarbeiten können.