Biologie, Lichtmikroskop, Mikroskop, Mikroskopieren, Regeln 2 Aufgaben - Lückentext für die Funktion, Abbildung beschriften (hier zensiert aufgrund von Lizenzen). Zusätzliche Regeln für die Nutzung im Unterricht.
Arbeitszeit: 45 min , Enzyme Enzymatik Schlüssel-Schloss-Prinip Die SuS erarbeiten sich die Unterschiede zwischen dem Schlüssel-Schloss-Prinzip und dem induced-fit-Modell
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Enzyme, Experiment, Kartoffel, Katalase, Wasserstoffperoxid Experiment mit Kartoffeln und Wasserstoffperoxid und dazugehörige Glimmspannprobe zur Veranschaulichung der Wirkung des Enzyms Katalase mit dazugehöriger gefährdungsbeurteilung.
Methode: Think, Pair, Share - Arbeitszeit: 45 min , Aminosäuren, Aquaporin, basisch, Helix, Hydrophilie, Hydrophobie, Peptidbindung, Primärstruktur, Proteine, Quartärstruktur, sauer, Sekundärstruktur, Tertiärstruktur In der ersten Aufgabe erfolgt die Einschätzung der Eigenschaften der vier Gruppen von essentiellen Aminosäuren.
In der zweiten Aufgabe wird ein Modell eines Aquaporins erstellt.
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 30 min , Abhängigkeit, Enzymaktivität, Enzymatik, Substratkonzentration Einfacher Modellversuch zur Verdeutlichung der Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Substratkonzentration. Als Hilfsmittel werden LEGO-Steine verwendet.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 20 min , Enzymaktivität, Enzymatik, Katalase, Substratkonzentration, Wasserstoffperoxid Mit Hilfe eines einfachen Experiments kann der Einfluss der Substratkonzentration auf die Enzymaktivität praktisch erarbeitet werden. Dafür wird Katalase aus der Kartoffel genutzt.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Enzym, Katalase, Versuch Versuch: Enzymatische Katalyse: Zersetzung von Wasserstoffperoxid durch das Enzym Katalase
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Einstieg, Gruppenpuzzle, Nervengifte, Neurologie Unterrichtsstunde: Fingierter Zeitungsartikel aus dem Kölner Stadtanzeiger inklusive Fragestellungen und Überleitung zur Gruppenarbeit
Methode: Einstieg in das Thema - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Enzyme In kurzen Fallbeispielen erarbeiten die SuS Überbegriffe in welchen Lebensbereichen ihnen Enzyme begegnen. Dadurch wird ihnen die Relevanz des Themas verdeutlicht und aus Lehrer Sicht können Vorkenntnisse diagnostiziert werden.
Methode: Mit philosophischem Fachwissen Bewertungskompetenz für biologische Themen erlangen - Arbeitszeit: 180 min , Bewertungskompetenz, Gene Drives, Gentechnik, Hans Jonas, Malariabekämpfung, philosophisches Fachwissen Zuerst erarbeiten sich die Schüler*innen das philosophische und biologische Fachwissen. Dann werden sie zu einer Positionierung zum Einsatz von Gene Drives am Beispiel der Bekämpfung von Malaria angeleitet.
Methode: Concept Cartoons - Arbeitszeit: 45 min , Agro-Gentechnik, Bewertungskompetenz, Concept Cartoon, CRISPR, Gentechnik, Klimawandel, neue gentechnische Verfahren Schüler*innen nehmen begründet Stellung und sammeln Fragen zu Aussagen der Concept Cartoons über Gentechnik in der Landwirtschaft und Klimawandel. Methode kann Ausgangspunkt zur vertieften Auseinandersetzung mit neuen gentechnischen Verfahren sein.