Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
955 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Interpretationskompetenz - Arbeitszeit: 55 min
, 7. Klasse, Götterkult, Hunefer, Klasse 7, Totengericht, Unterrichtsbesuch, Ägypten
Lehrprobe Erster UB zum Totengericht des Hunefer
, 7. Klasse, Götterkult, Hunefer, Klasse 7, Totengericht, Unterrichtsbesuch, Ägypten
Lehrprobe Erster UB zum Totengericht des Hunefer
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
353 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Schülerzentriertes Unterrichten - Arbeitszeit: 45 min
Prager Fenstersturz, Union und Liga, Dreißigjähriger Krieg, Westfälischer Friede
Schülerzentrierter Unterrichtsentwurf zum Dreißigjährigen Krieg 1618-1648 mit Stundenverlaufsplan, Arbeitsaufträgen, Arbeitsblatt und Erwartungshorizont zur Diskussion über die Frage, ob der Dreißigjährige Krieg ein Religionskrieg war.
Prager Fenstersturz, Union und Liga, Dreißigjähriger Krieg, Westfälischer Friede
Schülerzentrierter Unterrichtsentwurf zum Dreißigjährigen Krieg 1618-1648 mit Stundenverlaufsplan, Arbeitsaufträgen, Arbeitsblatt und Erwartungshorizont zur Diskussion über die Frage, ob der Dreißigjährige Krieg ein Religionskrieg war.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
444 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 90 min
, Geschichte, Mittelalter, Mystery, Stadtleben Landleben
Lehrprobe Am Beispiel zwei fiktiver Bauern im Mittelalter lernen die Schüler:innen die Unterschiede im Stadt-und Landleben kennen und beurteilen eigenständig deren Vor-und Nachteile
, Geschichte, Mittelalter, Mystery, Stadtleben Landleben
Lehrprobe Am Beispiel zwei fiktiver Bauern im Mittelalter lernen die Schüler:innen die Unterschiede im Stadt-und Landleben kennen und beurteilen eigenständig deren Vor-und Nachteile
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
99 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Partner- und Einzelarbeitsphase
Ritter, Vasallen, Burgen und Ritter
Lehrprobe SuS bearbeiten mithilfe einer Mindmap (Reaktivierung von Vorwissen) und den entsprechenden Lehrbuchseiten ein Arbeitsblatt zum Thema: Ritter im Mittelalter. Sie fungieren in PA und die letzte Frage (optional für Schnelle) erfolgt in EA.
Ritter, Vasallen, Burgen und Ritter
Lehrprobe SuS bearbeiten mithilfe einer Mindmap (Reaktivierung von Vorwissen) und den entsprechenden Lehrbuchseiten ein Arbeitsblatt zum Thema: Ritter im Mittelalter. Sie fungieren in PA und die letzte Frage (optional für Schnelle) erfolgt in EA.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
222 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Mittelalter, Ständegesellschaft
Lehrprobe
, Mittelalter, Ständegesellschaft
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
559 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Petrus von Blois Mittelalter Rittertum
Lehrprobe Kriteriengeleitete Analyse eines Briefes von Petrus von Blois zur Einordnung der Eigenschaften und Tätigkeiten eines Ritters im Mittelalter in Partnerarbeit mit ab-schließender quellenkritischer Beurteilung der kontrastiven Quellen.
, Petrus von Blois Mittelalter Rittertum
Lehrprobe Kriteriengeleitete Analyse eines Briefes von Petrus von Blois zur Einordnung der Eigenschaften und Tätigkeiten eines Ritters im Mittelalter in Partnerarbeit mit ab-schließender quellenkritischer Beurteilung der kontrastiven Quellen.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
1,06 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Athen / Sparta, Erziehung in Sparta
Lehrprobe Ein Vergleich am Beispiel der Erziehung soll die thematisierten Merkmale der beiden Poleis nun zusammentragen, so dass die SuS einen abschließenden Vergleich vornehmen können.
Lehrprobe Ein Vergleich am Beispiel der Erziehung soll die thematisierten Merkmale der beiden Poleis nun zusammentragen, so dass die SuS einen abschließenden Vergleich vornehmen können.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,07 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Bauern, Burg, Gleichheit, Mittelalter, Ritter, Ständeordnung
Lehrprobe Der mittelalterliche Ritter zwischen Ideal und Wirklichkeit - ein tugendhafter Beschützer der Gesellschaft? Eine textquellenbasierte Untersuchung der Eigenschaften und Aufgaben eines mittelalterlichen Ritters.
Lehrprobe Der mittelalterliche Ritter zwischen Ideal und Wirklichkeit - ein tugendhafter Beschützer der Gesellschaft? Eine textquellenbasierte Untersuchung der Eigenschaften und Aufgaben eines mittelalterlichen Ritters.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,39 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Grundherrschaft, Mittelalter
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
637 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Christoph Kolumbus, Entdeckung Amerikas
Christoph Kolumbus entdeckt 1492 die „Neue Welt“ – Wie gestaltete sich das Aufeinandertreffen zwischen Europäern und Ureinwohnern?
Christoph Kolumbus entdeckt 1492 die „Neue Welt“ – Wie gestaltete sich das Aufeinandertreffen zwischen Europäern und Ureinwohnern?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
462 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Bauernkrieg, Luther, Müntzer, Reformation
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
136 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Frondienste, Klöster im Mittelalter, Burgen und Ritter, Ritter, Entstehung der Städte, Stadtrechte, Grundherrschaft, Leibeigene, Mittelalterliche Gesellschaftsordnung, Leben im Mittelalter
Das Leben in Mittelalter wurde durch die Geburt in einen Stand bestimmt. Die Schüler lernen die Ständepyramide des Mittelalter kennen und erarbeiten dann in Kleingruppen die verschiedenen Menschengruppen und Orte des mittelalterlichen Lebens.
Das Leben in Mittelalter wurde durch die Geburt in einen Stand bestimmt. Die Schüler lernen die Ständepyramide des Mittelalter kennen und erarbeiten dann in Kleingruppen die verschiedenen Menschengruppen und Orte des mittelalterlichen Lebens.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,67 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Teamteaching - Arbeitszeit: 60 min
, Glaube im Mittelalter, Motive Kreuzfahrer
Lehrprobe Einstieg mit Traumreise, Erarbeitung mit fiktiver Unterhaltung, Sicherung durch Tagebucheintrag
, Glaube im Mittelalter, Motive Kreuzfahrer
Lehrprobe Einstieg mit Traumreise, Erarbeitung mit fiktiver Unterhaltung, Sicherung durch Tagebucheintrag
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
837 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Epochenwandel, Mittelalter, Renaissance, Wandel
SuS sollen den Epochenwandel begreifen
SuS sollen den Epochenwandel begreifen
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Saarland
928 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Entdeckungsreisen, Kolumbus, indigene Bevölkerung, Azteken, Kolonisation
Lehrprobe Stunde im Rahmen einer Reihe zu den frühen Entdeckungsreisen des 15. Jhdt.
, Entdeckungsreisen, Kolumbus, indigene Bevölkerung, Azteken, Kolonisation
Lehrprobe Stunde im Rahmen einer Reihe zu den frühen Entdeckungsreisen des 15. Jhdt.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
75 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Kirche, Mittelalter, Wormser Konkordat
Lehrprobe Thema der Reihe: Dualismus von geistlicher und weltlicher Gewalt im Mittelalter Thema der Stunde: Das Wormser Konkordat- ein tragfähiger Kompromiss?
Lehrprobe Thema der Reihe: Dualismus von geistlicher und weltlicher Gewalt im Mittelalter Thema der Stunde: Das Wormser Konkordat- ein tragfähiger Kompromiss?
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
647 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Das Leben auf einer Burg, Mittelalter, Ritter, ritterliche Tugenden
Lehrprobe Der tugendhafte Ritter. Idealbild oder Wirklichkeit? Gymnasium BaWü G8
Lehrprobe Der tugendhafte Ritter. Idealbild oder Wirklichkeit? Gymnasium BaWü G8
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
520 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Schülerzentriertes Unterrichten - Arbeitszeit: 45 min
Begegnung zwischen Völkern und Kulturen, Kolumbus, Neue Welt
Unterrichtsentwurf für Klasse 7 Geschichte zum Thema Europäische Expansion und die Motive sowie Folgen der Entdeckerfahrten des Kolumbus für die amerikanischen Ureinwohner
Begegnung zwischen Völkern und Kulturen, Kolumbus, Neue Welt
Unterrichtsentwurf für Klasse 7 Geschichte zum Thema Europäische Expansion und die Motive sowie Folgen der Entdeckerfahrten des Kolumbus für die amerikanischen Ureinwohner
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
25 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Antikes Rom, Krise der römischen Republik, Reformversuche der Gracchen, Römische Republik, Römisches Reich
Das Vorwissen zur römischen Expansion wird durch ein Zitat aktiviert, um anschließend zu einer problemorientierten Fragestellung zu gelangen. Auf Grundlage einer Textquelle arbeiten die SuS Profiteure und Leidtragende der Expansion heraus.
, Antikes Rom, Krise der römischen Republik, Reformversuche der Gracchen, Römische Republik, Römisches Reich
Das Vorwissen zur römischen Expansion wird durch ein Zitat aktiviert, um anschließend zu einer problemorientierten Fragestellung zu gelangen. Auf Grundlage einer Textquelle arbeiten die SuS Profiteure und Leidtragende der Expansion heraus.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
348 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Partnerpuzzle zu freien und unfreien Bauern in Mittelalter - Arbeitszeit: 45 min
, Bauern, Mittelalter, Partnerpuzzle
Lehrprobe Die SuS lernen anhand eines Partneruzzles etwas über freie und unfreie Bauern, vergleichen diese in einer Tabelle und bewerten im Anschluss, ob es besser war ein freier oder unfreier Bauer zu sein
, Bauern, Mittelalter, Partnerpuzzle
Lehrprobe Die SuS lernen anhand eines Partneruzzles etwas über freie und unfreie Bauern, vergleichen diese in einer Tabelle und bewerten im Anschluss, ob es besser war ein freier oder unfreier Bauer zu sein
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch