Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
218 KB
Methode: fiktive Diskussion mit Vertretern verschiedener Konfessionen - Arbeitszeit: 90 min
, Aufklärung, G. E. Lessing, Glaube und Wahrheit, Gottesbeweise, Ringparabel, Streit der Konfessionen
Lessings Ringparabel mit dem historischen Hintergrund (sein Streit mit Kirchenvertretern) und Arbeitsaufträgen
, Aufklärung, G. E. Lessing, Glaube und Wahrheit, Gottesbeweise, Ringparabel, Streit der Konfessionen
Lessings Ringparabel mit dem historischen Hintergrund (sein Streit mit Kirchenvertretern) und Arbeitsaufträgen
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
390 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufklärung, G. E. Lessing, kirchlicher Dogmatismus und menschliche Erkenntnis, Lessing über Religion und Wahrheit, Lessing über Wahrheit und Erkenntnis
Lessing hat mit seinen literarischen und theoretischen Schriften stets die Gedanken der Aufklärung verbreiten wollen. Dabei geriet er in Streit mit den Kirchenvertretern seiner Stadt. Warum? Arbeitsauftrag
, Aufklärung, G. E. Lessing, kirchlicher Dogmatismus und menschliche Erkenntnis, Lessing über Religion und Wahrheit, Lessing über Wahrheit und Erkenntnis
Lessing hat mit seinen literarischen und theoretischen Schriften stets die Gedanken der Aufklärung verbreiten wollen. Dabei geriet er in Streit mit den Kirchenvertretern seiner Stadt. Warum? Arbeitsauftrag
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
102 KB
Georg Büchner, Woyzeck
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
67 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Kabale und Liebe, Schiller
Mit Hilfe des Arbeitsblatts können die SuS Handlungsmotive kreativ erarbeiten, indem sie "Gedankenblasen" einfügen, die die Emotionen und Moitive der handelnden Figuren erklären.
, Kabale und Liebe, Schiller
Mit Hilfe des Arbeitsblatts können die SuS Handlungsmotive kreativ erarbeiten, indem sie "Gedankenblasen" einfügen, die die Emotionen und Moitive der handelnden Figuren erklären.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
33 KB
Methode: Bezug auf KI
, chatGPT, Dystopie, Textvergleich
Das AB beinhaltet einen von ChatGPT verfassten Textvergleich, den die SuS erschließen, beurteilen und überarbeiten sollen.
, chatGPT, Dystopie, Textvergleich
Das AB beinhaltet einen von ChatGPT verfassten Textvergleich, den die SuS erschließen, beurteilen und überarbeiten sollen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
22 KB
Dystopie, Roman, Tetxvergleich
Das Arbeitsblatt beinhaltet einen Textauszug aus dem Roman 1984, der mit Juli Zhs Corpus Delicti verglichen werden soll.
Das Arbeitsblatt beinhaltet einen Textauszug aus dem Roman 1984, der mit Juli Zhs Corpus Delicti verglichen werden soll.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
23 KB
Benjamin von Stuckrad-Barre, Bestseller, Popliteratur, Roman
Die SuS sollen den Romananfang interpretieren und anhand der Merkmale der Popliteratur überprüfen.
Die SuS sollen den Romananfang interpretieren und anhand der Merkmale der Popliteratur überprüfen.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB
Interpretation, Kreatives Schreiben, Roman
Das AB beinhaltet einen Auszug aus Haushofers Roman Die Wand, der interpretiert werden soll einschließlich eines kreativen Schreibauftrags.
Das AB beinhaltet einen Auszug aus Haushofers Roman Die Wand, der interpretiert werden soll einschließlich eines kreativen Schreibauftrags.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
Märchen, Textvergleich, Woyzeck
Die Schüler/innen sollen Grimms Märchen Die Sterntaler erschließen und mit der Fassung in Georg Büchners Drama Woyzeck vergleichen.
Die Schüler/innen sollen Grimms Märchen Die Sterntaler erschließen und mit der Fassung in Georg Büchners Drama Woyzeck vergleichen.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
246 KB
Sachtextanalyse deutsch
Hier findet sich eine Übersicht über die notwendigen Schritte einer Sachtextanalyse
Hier findet sich eine Übersicht über die notwendigen Schritte einer Sachtextanalyse
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,43 MB
Bahnwärter Thiel, Epik, Figurenanalyse, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Novelle
Die SuS charakterisieren die Beziehungen Thiels zu Lene und Minna, indem sie diese untereinander vergleichen, auch hinsichtlich ihrer räumlichen Struktur, und mit ihren eigenen Vorstellungen zum Konzept der Ehe in Beziehung setzen.
Die SuS charakterisieren die Beziehungen Thiels zu Lene und Minna, indem sie diese untereinander vergleichen, auch hinsichtlich ihrer räumlichen Struktur, und mit ihren eigenen Vorstellungen zum Konzept der Ehe in Beziehung setzen.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Chuchill, redeanalyse
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
944 KB
Hochhuth Epik Novelle Antigone Handlung
Vorschlag zur Erarbeitung der äußeren Handlung, arbeitsteilig oder in EA möglich
Vorschlag zur Erarbeitung der äußeren Handlung, arbeitsteilig oder in EA möglich
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
12 KB
Lyrik
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB
Arbeit mit Songtext, Deutschland, Gesellschaftskritik, Rammstein, song, Songs
Die Arbeitsblätter können im Deutschunterricht der Oberstufe eingesetzt werden. Sie beziehen sich auf den Song "Deutschland" von Rammstein, der viele Anlässe zur Diskussion bietet. Die Aufgabenstellungen können für andere Songs angepasst werden.
Die Arbeitsblätter können im Deutschunterricht der Oberstufe eingesetzt werden. Sie beziehen sich auf den Song "Deutschland" von Rammstein, der viele Anlässe zur Diskussion bietet. Die Aufgabenstellungen können für andere Songs angepasst werden.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Friedrich Schiller, Georg Büchner, Literatur des Vormärz, Literaturauffassungen, Literaturunterricht, Offenes Drama, Soziales Drama, Woyzeck
Die Schüler*innen vergleichen mit Hilfe des Begleitmaterials zu Büchners "Woyzeck" (EinFach Deutsch) die Literaturauffassungen Schillers und Büchners und konkretisieren diese anhand ihrer Kenntnisse zu Büchners "Woyzeck".
Die Schüler*innen vergleichen mit Hilfe des Begleitmaterials zu Büchners "Woyzeck" (EinFach Deutsch) die Literaturauffassungen Schillers und Büchners und konkretisieren diese anhand ihrer Kenntnisse zu Büchners "Woyzeck".
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bühnensprache, Dialekt, gesprochene/geschriebene Sprache, hochsprache, Mundart, Regiolekt, Standardsprache, Umgangssprache
Tabelle mit verschiedenen sprachlichen Varietäten des Deutschen und ihrer kommunikativen Reichweite, Arbeitsblatt für die SuS' mit Lücken zum Ausfüllen; orientiert u.a. an TTS
, Bühnensprache, Dialekt, gesprochene/geschriebene Sprache, hochsprache, Mundart, Regiolekt, Standardsprache, Umgangssprache
Tabelle mit verschiedenen sprachlichen Varietäten des Deutschen und ihrer kommunikativen Reichweite, Arbeitsblatt für die SuS' mit Lücken zum Ausfüllen; orientiert u.a. an TTS
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Sachtextanalyse
, Sachtextanalyse
Methodenblatt zur Sachtextanalyse in der Oberstufe
, Sachtextanalyse
Methodenblatt zur Sachtextanalyse in der Oberstufe
Übersicht Charakterisierung, Methodsheet Characterisation, Methodenblatt Charakterisierung, Methode,
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
418 KB
Methode: Methodsheet, Methodenblatt, Übersicht, Formalia
, Character analysis, Character traits, Characterisation, Characterization, Charakterisierung, EF, Klausur EF, Methode, Methodenblatt, Methodentraining, Q1, Übersicht
Methodenblatt und Formalia einer Charakterisierung, How to write a characterisation, How to write a characterization
, Character analysis, Character traits, Characterisation, Characterization, Charakterisierung, EF, Klausur EF, Methode, Methodenblatt, Methodentraining, Q1, Übersicht
Methodenblatt und Formalia einer Charakterisierung, How to write a characterisation, How to write a characterization
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
263 KB
Gedichte, Kadenzen, Lyrik, Reimschema
Handwerkszeug für die Analyse von Werken
Handwerkszeug für die Analyse von Werken
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch