Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Biologie, Elektronenmikroskop, Lichtmikroskop, Mikroskop, Mikroskopieren
Informationstexte zu verschiedenen Mikroskopen (Licht-, UV- und Elektronenmikroskop). Begriffe definieren, Tabelle ausfüllen.
Informationstexte zu verschiedenen Mikroskopen (Licht-, UV- und Elektronenmikroskop). Begriffe definieren, Tabelle ausfüllen.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
233 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Biologie, Lichtmikroskop, Mikroskop, Mikroskopieren, Regeln
2 Aufgaben - Lückentext für die Funktion, Abbildung beschriften (hier zensiert aufgrund von Lizenzen). Zusätzliche Regeln für die Nutzung im Unterricht.
2 Aufgaben - Lückentext für die Funktion, Abbildung beschriften (hier zensiert aufgrund von Lizenzen). Zusätzliche Regeln für die Nutzung im Unterricht.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Enzyme Enzymatik Schlüssel-Schloss-Prinip
Die SuS erarbeiten sich die Unterschiede zwischen dem Schlüssel-Schloss-Prinzip und dem induced-fit-Modell
, Enzyme Enzymatik Schlüssel-Schloss-Prinip
Die SuS erarbeiten sich die Unterschiede zwischen dem Schlüssel-Schloss-Prinzip und dem induced-fit-Modell
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
223 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Enzyme, Experiment, Kartoffel, Katalase, Wasserstoffperoxid
Experiment mit Kartoffeln und Wasserstoffperoxid und dazugehörige Glimmspannprobe zur Veranschaulichung der Wirkung des Enzyms Katalase mit dazugehöriger gefährdungsbeurteilung.
, Enzyme, Experiment, Kartoffel, Katalase, Wasserstoffperoxid
Experiment mit Kartoffeln und Wasserstoffperoxid und dazugehörige Glimmspannprobe zur Veranschaulichung der Wirkung des Enzyms Katalase mit dazugehöriger gefährdungsbeurteilung.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
700 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Humangenetik, Stammbaumanalyse
2 Stammbäume müssen begründet analysiert werden
2 Stammbäume müssen begründet analysiert werden
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
587 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Gelatine, Proteasen, Protein
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
108 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 25 min
, biotischer Faktor, Konkurrenz
, biotischer Faktor, Konkurrenz
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
541 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Think, Pair, Share - Arbeitszeit: 45 min
, Aminosäuren, Aquaporin, basisch, Helix, Hydrophilie, Hydrophobie, Peptidbindung, Primärstruktur, Proteine, Quartärstruktur, sauer, Sekundärstruktur, Tertiärstruktur
In der ersten Aufgabe erfolgt die Einschätzung der Eigenschaften der vier Gruppen von essentiellen Aminosäuren. In der zweiten Aufgabe wird ein Modell eines Aquaporins erstellt.
, Aminosäuren, Aquaporin, basisch, Helix, Hydrophilie, Hydrophobie, Peptidbindung, Primärstruktur, Proteine, Quartärstruktur, sauer, Sekundärstruktur, Tertiärstruktur
In der ersten Aufgabe erfolgt die Einschätzung der Eigenschaften der vier Gruppen von essentiellen Aminosäuren. In der zweiten Aufgabe wird ein Modell eines Aquaporins erstellt.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
40 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 30 min
, Abhängigkeit, Enzymaktivität, Enzymatik, Substratkonzentration
Einfacher Modellversuch zur Verdeutlichung der Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Substratkonzentration. Als Hilfsmittel werden LEGO-Steine verwendet.
, Abhängigkeit, Enzymaktivität, Enzymatik, Substratkonzentration
Einfacher Modellversuch zur Verdeutlichung der Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Substratkonzentration. Als Hilfsmittel werden LEGO-Steine verwendet.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
85 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 20 min
, Enzymaktivität, Enzymatik, Katalase, Substratkonzentration, Wasserstoffperoxid
Mit Hilfe eines einfachen Experiments kann der Einfluss der Substratkonzentration auf die Enzymaktivität praktisch erarbeitet werden. Dafür wird Katalase aus der Kartoffel genutzt.
, Enzymaktivität, Enzymatik, Katalase, Substratkonzentration, Wasserstoffperoxid
Mit Hilfe eines einfachen Experiments kann der Einfluss der Substratkonzentration auf die Enzymaktivität praktisch erarbeitet werden. Dafür wird Katalase aus der Kartoffel genutzt.
Anzeige lehrer.biz
Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht
Johann Hinrich Wichern Realschule 34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
136 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Meiose
Reduktionsteilung und und Äquationsteilung mit Angabe der Chromosomen und Chromatiden
Reduktionsteilung und und Äquationsteilung mit Angabe der Chromosomen und Chromatiden
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
80 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Replikation, semikonservative Replikation
Gegenüberstellung der konservativen, semikonservativen und dispersiven Theorie
Gegenüberstellung der konservativen, semikonservativen und dispersiven Theorie
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
109 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Molekulargenetik, Punktmutationen, Genetischer Code, Merkmal, Basentriplett, mRNA
Anwendungsbeispiel der Punktmutationen, Code-Sonne einsetzen, Übung zu Hypothesenbildung
Anwendungsbeispiel der Punktmutationen, Code-Sonne einsetzen, Übung zu Hypothesenbildung
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Enzym, Katalase, Versuch
Versuch: Enzymatische Katalyse: Zersetzung von Wasserstoffperoxid durch das Enzym Katalase
, Enzym, Katalase, Versuch
Versuch: Enzymatische Katalyse: Zersetzung von Wasserstoffperoxid durch das Enzym Katalase
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,03 MB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Einstieg, Gruppenpuzzle, Nervengifte, Neurologie
Unterrichtsstunde: Fingierter Zeitungsartikel aus dem Kölner Stadtanzeiger inklusive Fragestellungen und Überleitung zur Gruppenarbeit
, Einstieg, Gruppenpuzzle, Nervengifte, Neurologie
Unterrichtsstunde: Fingierter Zeitungsartikel aus dem Kölner Stadtanzeiger inklusive Fragestellungen und Überleitung zur Gruppenarbeit
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
72 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Proteine
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Einstieg in das Thema - Arbeitszeit: 45 min
, Biologie, Enzyme
In kurzen Fallbeispielen erarbeiten die SuS Überbegriffe in welchen Lebensbereichen ihnen Enzyme begegnen. Dadurch wird ihnen die Relevanz des Themas verdeutlicht und aus Lehrer Sicht können Vorkenntnisse diagnostiziert werden.
, Biologie, Enzyme
In kurzen Fallbeispielen erarbeiten die SuS Überbegriffe in welchen Lebensbereichen ihnen Enzyme begegnen. Dadurch wird ihnen die Relevanz des Themas verdeutlicht und aus Lehrer Sicht können Vorkenntnisse diagnostiziert werden.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
DNA-Replikation, Replikation
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
554 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Mit philosophischem Fachwissen Bewertungskompetenz für biologische Themen erlangen - Arbeitszeit: 180 min
, Bewertungskompetenz, Gene Drives, Gentechnik, Hans Jonas, Malariabekämpfung, philosophisches Fachwissen
Zuerst erarbeiten sich die Schüler*innen das philosophische und biologische Fachwissen. Dann werden sie zu einer Positionierung zum Einsatz von Gene Drives am Beispiel der Bekämpfung von Malaria angeleitet.
, Bewertungskompetenz, Gene Drives, Gentechnik, Hans Jonas, Malariabekämpfung, philosophisches Fachwissen
Zuerst erarbeiten sich die Schüler*innen das philosophische und biologische Fachwissen. Dann werden sie zu einer Positionierung zum Einsatz von Gene Drives am Beispiel der Bekämpfung von Malaria angeleitet.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
699 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Concept Cartoons - Arbeitszeit: 45 min
, Agro-Gentechnik, Bewertungskompetenz, Concept Cartoon, CRISPR, Gentechnik, Klimawandel, neue gentechnische Verfahren
Schüler*innen nehmen begründet Stellung und sammeln Fragen zu Aussagen der Concept Cartoons über Gentechnik in der Landwirtschaft und Klimawandel. Methode kann Ausgangspunkt zur vertieften Auseinandersetzung mit neuen gentechnischen Verfahren sein.
, Agro-Gentechnik, Bewertungskompetenz, Concept Cartoon, CRISPR, Gentechnik, Klimawandel, neue gentechnische Verfahren
Schüler*innen nehmen begründet Stellung und sammeln Fragen zu Aussagen der Concept Cartoons über Gentechnik in der Landwirtschaft und Klimawandel. Methode kann Ausgangspunkt zur vertieften Auseinandersetzung mit neuen gentechnischen Verfahren sein.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie